Als junge Führungskraft Akzeptanz erlangen und erfolgreich führen - Wie Sie Ihre Akzeptanz nicht nur gegenüber älteren Mitarbeiter/innen steigern


Ein Seminar zur Buch-Neuerscheinung: ISBN 978-3-00-034038-3
"Führung" werteorientiert - kompetent - subjektorientiert - professionell Autor: Dr.D.E.Koch
Nachwuchsführungskräfte stehen bei der Übernahme ihrer ersten Führungsposition häufig vor der Schwierigkeit, dass einige ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutlich älter sind als sie selbst. Häufig verfügen diese zusätzlich über eine längere Unternehmenszugehörigkeit.
Je jünger die Nachwuchsführungskraft ist, umso wahrscheinlicher ist es, dass es zu Problemen der Akzeptanz seitens der älteren Mitarbeiter kommt. Hierdurch kann der Einstieg in die Führungsverantwortung erheblich erschwert und der Erfolg des Teams beeinträchtigt werden

  zur Buchung
Zielgruppe:junge Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Team-, Abteilungs-, Gruppen- oder Bereichsleiter
Termin: 07.03.2012 - 08.03.2012
Ort: 64283 Darmstadt
Preis: 1.395,00 EUR (inkl. 0% MwSt.) + MehrWST incl. Seminarunterlagen, alle Tagungsgetränke, 3-Gang-Menüs. Ihr Vorteil: individuelles Lernen wird bei uns GROSSGESCHRIEBEN - deshalb achten wir stets auf kleine Seminargruppen
Kontakt:

CoBeT® Coaching-Beratung-Training Darmstadt und Riedstadt
Postfach 13 01 33
D-64241 Darmstadt
Telefon 06151/537333
Telefax 06151/538108
E-Mail: info@cobet-da.com
Homepage: http://www.cobet-da.com
Bildungsziele und
ggf. Abschluss:
Erfolgreiche Positionierung gegenüber älteren Mitarbeitern: Akzeptanz, Sicherheit und Durchsetzungsfähigkeit erlangen.

Dieses Seminar bietet Nachwuchsführungskräften bei dem in der Kurzbeschreibung beschriebenen Prozess Unterstützung: Konkret erhalten Sie als Teilnehmende differenziertes Feedback zu Ihrem Auftreten und Verbesserungshinweise, Tipps und Empfehlungen im Hinblick auf eine sichere Wirkung. Die Fragen „Wie erhalte ich Akzeptanz?“, „Was ist meine Rolle?“, „Wie grenze ich mich erfolgreich ab?“ und „Wie kann ich mich gegenüber schwierigen Mitarbeitern durchsetzen?“ werden anhand praktischer Beispiele (wenn möglich aus Ihrer Praxis) differenziert diskutiert, analysiert und in Rollenspielen exemplarisch erörtert.
Inhalte: Auf der Basis eines theoretischen Inputs trainieren Sie als Teilnehmende Techniken und Herangehensweisen für die Vorbereitung sowie Durchführung von Gesprächen. Diese ermöglichen es Ihnen sich in schwierigen Situationen zu behaupten. Hierzu gehören auch Techniken zur Erhöhung der Schlagfertigkeit. Ferner erlernen Sie als Teilnehmende, Stress und Lampenfieber erfolgreich zu begegnen bzw. diese zu vermeiden.

Selbstverständlich erhalten Sie einen Einblick in die zentralen Aufgaben einer Führungskraft. Auf Basis dieses Wissens lässt sich Ihr Alltag als junge Führungskraft effektiver strukturieren und potenziell mögliche Konfliktfaktoren im Vorfeld beseitigen bzw. deren Wirkung abschwächen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten während des Seminars permanent Feedback, sowohl zu ihrem in den durchgeführten Seminarübungen gezeigten Verhalten, als auch zu ihren bisherigen eigenen Erfahrungen.
Ein Gesamt-Feedback, verbunden mit konkreten Verbesserungshinweisen für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer am Ende des Seminars, lässt Sie in Ihr (neues) Führungsdasein erfolgreich starten.

Theorie-Input:

• Die eigene Rolle als Nachwuchsführungskraft
• Die erfolgreiche Positionierung im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis
• Die erfolgreiche Abgrenzung gegenüber Mitarbeitern
• Zum Umgang mit älteren und schwierigen Mitarbeitern
• Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument
• Gesprächstechniken und Leitfäden
• Zum Umgang mit Stress und Lampenfieber
• Die Aufgaben einer Führungskraft
• Die Steuerung von Mitarbeitern über Zielvereinbarungen
• Die Motivation von Mitarbeitern
• Die Entwicklung von Mitarbeitern: Die Führungskraft als Coach

Praktische Anwendungen und Simulationen:

• Analyse kritischer Praxisbeispiele der Teilnehmenden und Erarbeitung von Lösungswegen
• Durchführung von Kurzpräsentationen mit anschließender Analyse und differenziertem Feedback, insbesondere zur Wirkung
• Durchführung von Mitarbeitergesprächen (jew. mit älterem Mitarbeiter), anschließende Analyse und differenziertes Feedback:

 Zielvereinbarungsgespräch
 Kritikgespräch
 Coachinggespräch
Methoden:Theorie-Input, praktische Anwendungen und Simulationen
zusätzliche Informationen vom Anbieter:
Buch zur Vertiefung der Seminarinhalte
Anbieterprofil: CoBeT® Coaching-Beratung-Training Darmstadt und Riedstadt
  zur Buchung


http://www.seminarmarkt.de/Seminar/Als-junge-Fuehrungskraft-Akzeptanz-erlangen-und-erfolgreich-f/113342


/Seminar/Als-junge-Fuehrungskraft-Akzeptanz-erlangen-und-erfolgreich-f/113342
weitere Informationen

Login





Passwort vergessen?
Registrieren Sie sich!

E-Mail an den Veranstalter verschicken



Wir suchen Ihr Wunschseminar!

Merkzettel

Merkzettel ansehen 

Sie suchen einen Weiterbildungsexperten?

In der neuen Expertendatenbank von managerSeminare werden Sie fündig.
Die WeiterbildungsProfis
Über 500 Coachs, Trainer, Speaker und andere Experten stellen sich in Bild, Text und Video vor.

Wir setzen auf Qualität

Stiftung Warentest
   IVW Logo
Logo Managerseminare