In welchen Lebensbezügen finde ich Sinn? Woraus schöpfe ich meine Kraft? Antworten auf Lebens- und Sinnkrisen finden


Im Seminar werden wir uns mit den unterschiedlichen geistigen Grundeinstellungen befassen, mit denen der Einzelne Lebens- und Sinnkrisen konstruktiv bestehen und überwinden kann.

  zur Buchung
Zielgruppe:Menschen in Führungs- und Vorbildfunktion in Situationen und Phasen des Umbruchs und der persönlichen Neuorientierung
Termin: 07.11.2012 - 09.11.2012
Ort: 63916 Amorbach
Preis: 821,10 EUR (inkl. 19% MwSt.) Hinzu kommen Ihre Hotelkosten
Kontakt:

Frau Petra und Dr. Gerhard Scheidhauer
Klüberstr. 9
D-60325 Frankfurt
Telefon 069/57700562
Telefax 069/57700563
E-Mail: petra@scheidhauer.biz
Homepage: http://www.scheidhauer.biz
Bildungsziele und
ggf. Abschluss:
Einen neuen und nachhaltigen Zugang zu dem je eigenen Lebenssinn zu finden und den eigenen Selbstwert zu stärken
Inhalte: Nach Schicksalsschlägen und in Lebenskrisen treten oftmals Sinnlosigkeitsgefühle und existentielle Verzweiflung zutage und zugleich meldet sich das Bedürfnis nach einem neuen Anker und einem Halt im Leben. Sinnzweifel sind in der Regel kein Symptom einer behandlungsbedürftigen Depression, sondern gehören zur menschlichen Existenz hinzu und bedürfen einer Beantwortung auf der geistigen Ebene.

Im Seminar wird uns die Frage leiten, mit welcher "Lebensphilosophie" und geistigen Grundhaltung wir Lebens- und Sinnkrisen konstruktiv bestehen und überwinden können.

In einem ersten Schritt bringen sich die Seminarteilnehmer mit ihren jeweiligen persönlichen Erfahrungen und Umgangsweisen mit Lebens- und Sinnkrisen ein.

Im Hauptteil des Seminars werden wir – ausgehend von dem Buche Hiob – das breite Spektrum von Deutungen, Antworten, Grundhaltungen und Verhaltensoptionen im Hinblick auf Lebens- und Sinnkrisen näher betrachten.

Das Buch Hiob gehört zur antiken Weisheitstradition und ist ein Meisterwerk der Weltliteratur. Hiob verliert alles, was er besitzt: Reichtum und Nachkommenschaft. Zuletzt geht es ihm ans eigene Leben. Die Sinnthematik wird in diesem Buch auf allen nur möglichen Ebenen durchgespielt und auch mit der Theodizeefrage verknüpft (Wie kann Gott so etwas zulassen?). Die Antworten des Buches reichen – unter vielen anderen – von einem Hader mit Gott, der Rebellion gegen ein unverdientes Schicksal über die stoische Haltung, es gelassen zu tragen, bis hin zur ungebrochenen Hoffnung auf wieder bessere Zeiten.

Wir werden dabei jeweils der Frage nachgehen, ob und inwieweit uns diese Antworten persönlich überzeugen und uns in unserer je eigenen Situationen hilfreich sein können.

Daran anschließend werden wir Lebenssituationen und Gefühlslagen aus unserer je eigenen Vergangenheit und Gegenwart imaginieren, aus denen wir Kraft und Zuversicht schöpfen können.

Auf Wunsch stehen wir Ihnen für Einzelgespräche zur Verfügung.
Methoden:Impulsreferate der Seminarleitung, Seminargespräch, Schweigephasen, empathisches Zuhören, situationsbezogene Übungen, Erfahrungsaustausch, Selbstreflexion, Einzel- und Gruppenarbeit, Feedback
Anbieterprofil: Scheidhauer Coaching Seminare
  zur Buchung


http://www.seminarmarkt.de/Seminar/In-welchen-Lebensbezuegen-finde-ich-Sinn-Woraus-schoepfe-ich-/579461


/Seminar/In-welchen-Lebensbezuegen-finde-ich-Sinn-Woraus-schoepfe-ich-/579461
weitere Informationen

Login





Passwort vergessen?

E-Mail an den Veranstalter verschicken



Wir suchen Ihr Wunschseminar!

Merkzettel

Merkzettel ansehen 

Sie suchen einen Weiterbildungsexperten?

In der neuen Expertendatenbank von managerSeminare werden Sie fündig.
Die WeiterbildungsProfis
Über 600 Coachs, Trainer, Speaker und andere Experten stellen sich in Bild, Text und Video vor.

Wir setzen auf Qualität

Stiftung Warentest
   IVW Logo
Logo Managerseminare