Technische Akademie Konstanz gGmbH

Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) Konstanz wurde 2004 mit ihren beiden Instituten für wissenschaftliche Weiterbildung - der Technischen Akademie Konstanz (TAK) und der Lake Constance Business School (LCBS) vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft als "Beste deutsche Hochschule in Sachen Weiterbildung" ausgezeichnet.

Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) Konstanz, ist seit vielen Jahren kompetenter Partner in der berufsbegleitenden wissenschaftlichen Weiterbildung in allen Fachgebieten, die an der Hochschule gelehrt werden. Dies geschieht sowohl durch eigene Seminarangebote wie auch durch Angebote in Kooperation mit den beiden Instituten für Weiterbildung an der Hochschule – der LCBS Lake Constance Business School und der Technischen Akademie Konstanz gGmbH.

Die Technische Akademie Konstanz (TAK) in der Villa Rheinburg wurde 1986 als Institut für Weiterbildung an der Fachhochschule Konstanz von Mitgliedern der Hochschule gegründet und zum 01.Juli 2000 in eine gemeinnützige GmbH mit der Hochschule als alleiniger Gesellschafter umgewandelt. Ziel ist die Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen, insbesondere für Ingenieure sowie Fach- und Führungskräfte aus Industrie und Wirtschaft in Form von Seminaren, Zusatzqualifikationen mit Hochschulzertifikat und berufsbegleitenden Masterstudiengängen.
In den ein- bis dreitägigen Seminaren der TAK kann spezifisches Fachwissen zu ingenieurwissenschaftlichen Themen in den Bereichen Computer Science (IT) und Engineering sowie betriebswirtschaftlichen Themen aus dem Bereich Management erworben, aktualisiert und vertieft werden. Zur professionellen Umsetzung dieses Fachwissens bietet die TAK im Bereich Soft Skills Seminare zur Methoden- und Sozialkompetenz an, in denen z.B. persönliche Arbeitstechniken und Kommunikationsverhalten trainiert und professionalisiert werden können.

Bei den Zusatzqualifikationen handelt es sich um Kleincurricula zu speziellen Themen, die der Erweiterung und Vertiefung von bereits vorhandenen Fachqualifikationen dienen. Die Zusatzqualifikationen in den Bereichen Informationstechnologie (IT), Interkulturelles Management, Wertemanagement und Bauwesen werden mit einem Hochschulzertifikat abgeschlossen und umfassen in der Regel mehrere Seminarblöcke über den Zeitraum von drei bis zwölf Monaten verteilt.

Alle im offenen Programm angebotenen Seminare sowie weitere Themenkomplexe können bei Bedarf auf die spezifischen Bedürfnisse von Firmen angepasst und somit auch als Inhouse-Schulung für eine geschlossene Gruppe eines Unternehmens durchgeführt werden.

Zu unseren Inhouse-Kunden gehören z.B. die Altanapharma, Adam Opel AG, DaimlerChrysler Aerospace AG, Georg Fischer +GF+, GMD-Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung, R+V Versicherungs AG und die Sparkassenakademien in Rastatt und Hannover.

Die LCBS – Lake Constance Business School in der Villa Rheinburg vermittelt seit 1992 im Rahmen berufsbegleitenden Kontaktstudien und MBA-Studiengängen für Führungs- und Nachwuchskräfte praxisnahes und anwendungsbezogenes Fachwissen in Kombination mit Angeboten zur persönlichen Entwicklung.

Das Kontaktstudium Management richtet sich an Personen ohne betriebswirtschaftliches Studium, die als Führungskräfte Managementaufgaben übernehmen werden oder schon übernommen haben. Ziel ist es, die Teilnehmer interdisziplinär, umfassend, gezielt und praxisnah für Managementaufgaben zu qualifizieren, wobei neben der betriebs- und volkswirtschaftlichen Fachkompetenz auch Methoden- und Sozialkompetenz vermittelt wird.

Das Kontaktstudium Master of Business Communication (MBC) ist ein berufsbegleitendes Professionalisierungsprogramm, das bei Führungs- und Nachwuchskräften gezielt die Weiterentwicklung der Managementkompetenz im Bereich Soft Skills fördert. Im Rahmen eines von erfahrenen Trainern und Referenten begleiteten Prozesses werden die Fähigkeiten, Methoden und Instrumente zur erfolgreichen Kommunikation in Gruppen, Organisationen und Netzwerken ausgebaut.

Obwohl zum Unwort des Jahres 2004 gekürt halten wir an unserem "Master of Bu-siness Administration in Human Capital Management" fest: Der MBA-HCM ist ein berufsbegleitendes Master-Studium im Bereich wertorientierter Unternehmensführung. Er fokussiert die Weiterentwicklung der Personalpolitik von der Ressource zum Vermögenswert, von der Disposition zur Investition, von der Administration zum strategischen Management.

Kontakt: Roland Luxemburger
Brauneggerstraße 55
D-78462 Konstanz
Telefon 07531/206-337
Telefax 07531/206-436
E-Mail: kuhl@htwg-konstanz.de
Homepage: http://www.tak.htwg-konstanz.de
Zielgruppen: Ingenieure sowie Fach- und Führungskräfte aus Industrie und Wirtschaft
Trainings-
schwerpunkte:
Organisationsentwicklung
Zeit- und Selbstmanagement
Sprachen/Interkulturelles Training
Präsentieren, Moderieren
Mitarbeiterführung
Personalwirtschaft
IT/Neue Medien
Projekt- und Prozessmanagement
Verkauf/Marketing/PR
Unternehmensführung
Teambildung und Teamführung
Stressbewältigung/Gesundheit
Konfliktmanagement
Train-the-Trainer
Seminare: Seminare des Anbieters
Gründungsjahr 1986
Speziali-
sierungen:
Zusatzqualifkationen mit Hochschulzertifikat der HTWG Konstanz; Training im Interkulturellen Management, MBA-Human Capital Management (HCM)
Referenzen: Alcan, D-Singen Altana Pharma AG, D-Konstanz Astrium GmbH, D-München Badische Sparkassenakademie, D-Rastatt Bartec GmbH, D-Bad Mergentheim Cameron GmbH, D-Celle DaimlerChrysler Dornier GmbH, D-Friedrichshafen Datentechnik AG, A-Wien Georg Fischer +GF+, D-Singen Georg Fischer +GF+, CH-Schaffhausen GMD-Forschungszentrum, D-St. Augustin océ, D-Konstanz Oberschwaben Klinikum, D-Ravensburg-Weingarten Opel AG, D-Rüsselsheim R+V Allgemeine Versicherung AG, D-Wiesbaden Siemens Dematic, D-Konstanz Technische Akademie Esslingen (TAE), D-Esslingen Delta Intercultural Academy, D-Konstanz Zentrum für Wirtschaftsethik, D-Konstanz Fest Didactic, D-Esslingen
Dokumente des Anbieters:
Bewerbung zur Ausschreibung 000175 "Zeit- und Selbstmanagement"
Struktur und Inhalte der PM-Qualifizierung (Inhouse-Zusatzqualifikation mit Hochschulzertifikat)
Die Fachhochschule Konstanz wurde mit Ihren beiden Instituten - der Technischen Akademie Konstanz und der Lake Constance Business School - im September 2004 als „Beste Deutsche Hochschule in Sachen Weiterbildung“ vom Stifterverband für die Deutsche Wissen
I.Das Konzept II.Die Themenbereiche III.Die Angebotsformen IV.Die Preisliste V.Die Referenzkunden
Weitere Internetadressen:

LCBS - Lake Constance Business School
http://www.lcbs.htwg-konstanz.de




http://www.seminarmarkt.de/Seminaranbieter/Technische-Akademie-Konstanz-gGmbH/77719


/Seminaranbieter/Technische-Akademie-Konstanz-gGmbH/77719
weitere Informationen

Login





Passwort vergessen?
Registrieren Sie sich!

E-Mail an den Veranstalter verschicken



Wir suchen Ihr Wunschseminar!

Merkzettel

Merkzettel ansehen 

Sie suchen einen Weiterbildungsexperten?

In der neuen Expertendatenbank von managerSeminare werden Sie fündig.
Die WeiterbildungsProfis
Über 500 Coachs, Trainer, Speaker und andere Experten stellen sich in Bild, Text und Video vor.

Wir setzen auf Qualität

Stiftung Warentest
   IVW Logo
Logo Managerseminare