Marketing Weiterbildungen einfach finden
Auch die innovativsten Produkte und Dienstleistungen generieren keinen wirtschaftlichen Nutzen, wenn sie keine Kunden finden. Die effektive Vermarktung der eigenen Leistung ist daher für jedes Unternehmen essenziell. Das gilt umso mehr, je umkämpfter der Markt ist und je professioneller die Marketing-Instrumente der Konkurrenz ausfallen. Beim Marketing handelt es sich um ein extrem breit gefächertes und stark durch immer neue Innovationen geprägtes Feld.
Das Angebot an Marketing Weiterbildungen bildet diesen Umstand ab: So gibt es Marketing-Schulungen für das klassische Outbound Marketing ebenso wie für das Inbound Marketing im Online-Bereich. Letzteres gliedert sich in weitere Teildisziplinen auf, die von SEO bis zu maßgeschneiderten Vermarktungsmaßnahmen in den sozialen Medien oder speziell entworfenen Kampagnen für Mobilgeräte reichen.
Marketing-Schulungen können nach diesen unterschiedlichen Marketing-Instrumenten ausdifferenziert sein oder verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zu einem Überblickskurs zusammenfassen. Ebenso werden die Inhalte in Marketing Weiterbildungen vom Einsteigerniveau bis zur Nischenspezialisierung angeboten, sodass für jeden Bedarf passende Angebot zu finden sind.
Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 5.471 Schulungen (mit 30.336 Terminen) aus der Rubrik Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Webinar
- 30.07.2024- 31.07.2024
- online
- 1.416,10 €
XSL-FO XSL-FO und die effiziente Anwendung zur PDF - Erstellung
- 27.05.2024- 29.05.2024
- Hamburg
- 2.130,10 €
E-Learning
Weiterbildung E-Commerce Online Shop Manager
- Beginn jederzeit möglich
- online
- auf Anfrage
Der Konsum verlagert sich in die digitale Welt. Der Verkauf demnach auch. Und das im besten Fall mit einer passenden E-Commerce Strategie und Online-Shops, die zur Zielgruppe passen. Mit Deiner Online-Weiterbildung zum:zur E-Commerce Online Shop Manager:in öffnest Du den Unternehmen die Türe in die digitale Verkaufswelt. Daran führt zukünftig kein Weg vorbei. Und an Dir auch nicht.
Dein berufliches Gebiet ist die Systemlandschaft? Dann bist Du im digitalen Handel genau richtig. Denn hier kannst Du nach Deiner Online-Weiterbildung zum:zur E-Commerce Online Shop Manager:in den erfolgreichen Onlinehandel von Unternehmen leiten. Und das Wissen hierfür bekommst Du in Deiner Weiterbildung. Denn die Inhalte dieser decken sowohl Content Management Systeme als auch Webshops und Plattformen ab. Außerdem befasst Du Dich mit der User Experience während des Online-Shoppings. Denn was bringt ein schöner Online-Shop, wenn das digitale Shopping-Erlebnis der Endkund:innen nicht stimmt? Du weißt wie wichtig das Zusammenspiel der passenden Plattform, der Gestaltung dieser und dem Nutzen für die Kund:innen ist. Und damit Du optimal auf Deinen zukünftigen Job vorbereitet bist, wendest Du Deine neuen Fähigkeiten bereits während der Weiterbildung in der Praxis an: Mit Deinem Projekt Webshop Development.
E-Learning
Weiterbildung Financial Controlling Consultant
- Beginn jederzeit möglich
- online
- auf Anfrage
In Deiner Fortbildung legst Du Dir erst einmal grundlegendes BWL- Wissen zu. Du gewinnst einen Überblick über die unterschiedlichen Funktionsbereiche eines Betriebs und eignest Dir so ein Grundverständnis zu den grundsätzlichen Fragen des Wirtschaftens in Unternehmen an. Darauf aufbauend beschäftigst Du Dich mit güterwirtschaftlichen Leistungsprozessen. Dazu gehören die betriebswirtschaftlichen Teilfunktionen Beschaffung, Produktion, Absatz sowie Personalmanagement und -führung. Weitere Schwerpunkte sind die Bereiche Buchführung und Bilanzierung, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Investition und Finanzierung. Nach erfolgreichem Abschluss kennst Du die fundamentalen Grundlagen der Investitionsrechnung. Du beherrschst die aktuellen Instrumente der Kostenrechnung. Und Du kannst zum Beispiel eine Preiskalkulation durchführen.
Azure Solutions Architect Expert - Komplettausbildung (Azure Administrator Associate + Exam AZ-305)
- 28.05.2024- 06.06.2024
- Dresden
- 5.117,00 €
Der:Die Einkäufer:in als Supply Chain Manager:in: Handlungsstrategien erkennen und umsetzen
- 28.05.2024- 29.05.2024
- Hamburg
- 1.713,60 €
Webinar
Digitale Tools und Daten in der Kommunikation
- 01.07.2024
- online
- 821,10 €
738,99 €
Von der Strategieentwicklung, über die Themenplanung bis zur Erfolgsmessung meiner PR-Maßnahmen
Für effektive PR-Arbeit im Internet ist es wichtig, die Wirksamkeit der Kommunikation zu messen und die Erfolge zu dokumentieren. Doch wie lässt sich die Kommunikationswirkung einzelner Maßnahmen oder ganzer Kampagnen kontrollieren? Welchen Beitrag liefert die Unternehmenskommunikation zum Unternehmenswert? Was gibt es bei der Dokumentation zu beachten? Wie können „Clippings“ bewertet werden? Wie interpretiert man Nutzungsstatistiken von Webseiten oder Social Media? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen aktuelle Ansätze und Argumente für die PR-Evaluation.
Kollegiale Führung - Wege zu mehr Selbstorganisation und Eigenverantwortung im Team.
- firmenintern
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
Die Unterschiede zwischen Kollegialer Führung, Basisdemokratie und Dauerpalaver
Zentrale Rahmensetzung als Grundlage für dezentrale Selbstorganisation
Das Modell kollegialer „Kreise“
Das Sogprinzip „Pull statt Push“
Typische Rollen in kollegial geführten Teams
Das Werkzeug des Verantwortungsmonitors
Instrumente zur effizienten Entscheidungsfindung unter Kollegen
Ihr Konzept für erste Schritte zu mehr Selbstorganisation
Digitale Transformation in der Industrie
- 15.11.2024
- Herrieden
- 1.130,50 €
ISAQB® CPSA Advanced Level - Service Oriented Architecture Technisch (SOA-T)
- firmenintern
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
Dieses Seminar vermittelt das notwendige Wissen und die Fähigkeiten, um die technischen Aspekte beim Entwurf einer serviceorientierten Architektur für mittlere und große Systeme zu beherrschen. Am Ende dieser Schulung haben Sie das Rüstzeug, um technische Aspekte einer SOA in einer Referenzarchitektur zu berücksichtigen und technische Fragestellungen beim Entwurf von Services und der Kommunikation zwischen Services zu lösen. Durch den Besuch dieser Schulung erhalten Sie 10 Credit Points in Methodischer und 20 Credit Points in Technischer Kompetenz.
Weitere Informationen zu ISAQB – Certified Professional for Software Architecture (CPSA) ...
Marketing – was ist das?
Traditionell war die Vermarktung eines Unternehmens und seiner Produkte eine Aufgabe des Vertriebs, mit dem Einzug der Digitalisierung und moderner Produkte bekamen aber viele weitere Abteilungen Schnittpunkte mit Marketing. Früher waren die Kanäle, über die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen verbreitet wurden, ebenso überschaubar wie die angewandten Marketingstrategien.
Modernes Marketing umfasst jedoch weit mehr als den klassischen Bereich der Werbung. Die Strategien sind differenzierter und betreffen mehrere Plattformen (Cross Channel Marketing). Diese Entwicklung ist der Digitalisierung unseres Alltags geschuldet: Stand früher das sogenannte Outbound Marketing im Mittelpunkt, ist digitales Marketing in der Regel Inbound basierend.
Outbound Marketing
Beim klassischen Outbound Marketing sucht das Unternehmen den Kunden auf. Entweder werden auf der Grundlage vorhergehender Marktforschung potenzielle Konsumenten ermittelt oder die eigenen Produkte oder Dienstleistungen werden nach dem Gießkannenprinzip nach außen getragen.
Inbound Marketing
Das Internet und die sozialen Medien haben das Gleichgewicht der Marketingstrategien deutlich zugunsten des Inbound Marketings verschoben. Hier wird der Content maßgeschneidert auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet. Durch Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing werden eigene Inhalte so gesteuert, dass potenzielle Kunden das eigene Angebot zu den unterschiedlichen Phasen des Kaufvorgangs finden (Informationsphase, Kaufphase, Bewertung). Der potenzielle Kunde findet so, ohne Werbeanzeigen und Banner, das Unternehmen und die Produkte. Technologien zur Datengewinnung und -analyse werden für die gezielte Ansprache des Kundenkreises eingesetzt. Abhängig vom gewünschtem Schwerpunkt der Weiterbildung, befassen sich Inbound Marketing Seminare auch mit den Maßnahmen von Social-Media-Marketing.
Ein eigenes Feld des Inbound Marketings stellen die Public Relations (PR) dar. Sie fokussieren sich auf die Kommunikation von Unternehmens- und Leistungsinformationen über öffentliche Medienkanäle. Im Gegensatz dazu hat Marketing einen deutlich werblicheren Charakter.
h2>Online, Content, soziale Medien – Dimensionen einer Marketing Weiterbildung
Im Zentrum eines Großteils der Marketing Weiterbildungen stehen heute Instrumente aus dem Bereich des Online-Marketings. Der Grund liegt auf der Hand: Das Internet, Suchmaschinen wie Google und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, aber auch die Business Netzwerke XING und LinkedIn haben die Welt des Marketings vollständig transformiert.
Die Fähigkeit, diese digitalen Infrastrukturen effizient zu nutzen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Darstellung der eigenen Marke. Die Kurse befassen sich entsprechend vorrangig mit den Grundlagen einer facettenreichen Strategie zur Online-Vermarktung.
Zu den einschlägigen Marketing-Instrumenten gehören etwa:
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Inhalte werden bei der Suchmaschinenoptimierung so optimiert, dass die Algorithmen der Suchmaschinen die Webseite weit oben in den Suchergebnissen einordnen und somit mehr Nutzer auf die Internetseite gelangen und dort die gewünschte Interaktion durchführen. Zu den bekanntesten Bestandteilen der Optimierungen zählen Dauer des Besuchs, Interaktionen mit der Webseite sowie technische Aspekte.
Suchmaschinenmarketing
Auch SEA abgekürzt, bezeichnet Suchmaschinenmarketing die kostenpflichtige Werbung über gesponsorte Links auf Suchergebnisseiten, die zusammen mit den Ergebnissen der Suche angezeigt werden. Beworben wird dabei ein Feld an Suchbegriffen, für die die Anzeigen geschaltet werden.
Content Marketing
Diese immer wichtiger werdende Marketingform befasst sich weniger mit der Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens als mit der Vermittlung einer umfassenden Kompetenz. Dabei wird beim Kunden durch die Vermittlung von Fachwissen in der Informationsphase des Kaufprozesses ein Vertrauen zur Marke und Unternehmen geschaffen.
Social-Media-Marketing
Im Social-Media-Marketing werden Marketingkampagnen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter, aber auch Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn durchgeführt. Die Interaktion der (möglichen) Kunden mit dem Unternehmen und dem Produkt steht dabei im Vordergrund.
An wen wenden sich die verschiedenen Marketing-Seminare?
Aufgrund des breiten Einsatzgebiets und der Vielzahl an inhaltlichen Ausdifferenzierungen wenden sich Marketing Weiterbildungen an ein sehr breites Publikum: Vom Einzelunternehmer, der sein Geschäftsmodell bekannt machen möchte, über Selbstständige und Angestellte im Marketingbereich bis hin zu Mitarbeitern und Führungskräften in mittelständischen und großen Unternehmen gibt es auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Kurse.
Je nach Hintergrundwissen gibt es Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Marketing Fortbildungen richten sich an:
- Mitarbeiter und Führungskräfte in Marketingagenturen
- Vertriebsmitarbeiter
- Social-Media-Manager
- Online-Redakteure
- Selbständige Seitenentwickler
- Werbetexter
Welchen Nutzen bieten Marketing Weiterbildungen für Unternehmen?
Kaum ein Wirtschaftsbereich entwickelt sich dank der Digitalisierung so rasant weiter wie das Marketing. Zugleich handelt es sich um einen essenziellen Bereich für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, um Reichweite und Präsenz in umkämpften Märkten aufbauen und erhalten zu können. Mit dem Fachwissen aus Marketing-Seminaren ist man in der Lage, Potenziale im Marketing für das eigene Unternehmen zu erkennen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren.