Seminare
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Seminare aus der Rubrik Kommunikation

Seminare KommunikationKommunikation ist nicht nur in der Arbeitswelt essenziell. Seminare zum Thema Kommunikation können helfen, persönliches Kommunikationsvermögen zu stärken, Konfliktfähigkeit und Führungskompetenz zu fördern, aber auch Prozesse und Zusammenarbeit in Unternehmen zu verbessern.

Seminare in Kommunikation

Die Berufswelt hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Kommunikationstalent ist dabei zu einer immer wichtigeren Eigenschaft geworden. In allen Branchen ist Kommunikation inzwischen in den Arbeitsprozessen als festes Element verankert, die Arbeit wird immer vernetzter. Teamfähigkeit ist für die meisten Berufe Grundvoraussetzung. Die enge Zusammenarbeit mit Kollegen erfordert permanente Abstimmungen und ist nur dann erfolgreich, wenn alle Beteiligten in der Lage sind, klar miteinander zu kommunizieren. Ein Seminar in Kommunikation kann also schon für Berufseinsteiger sinnvoll sein.

Weiterbildung in Kommunikation für Mitarbeiter und Führungskräfte

Kommunikation spielt auf jeder Karrierestufe eine große Rolle. Heute begegnen sich Mitarbeiter und Führungskräfte zunehmend auf Augenhöhe. Es findet eine direkte Kommunikation statt. Umso wichtiger ist es, dass jeder sein Anliegen sachlich und klar kommunizieren kann. Für Führungskräfte ist es zusätzlich nützlich, professionelle Problemlösungskompetenzen mitzubringen. Für eine produktive Arbeitsatmosphäre ist Kommunikation ein Schlüsselfaktor.

Die vielen Facetten der Kommunikation

Kommunikation im Arbeitsalltag hat ganz unterschiedliche Funktionen: Eine Team-Diskussion erfordert eine andere Herangehensweise, als etwa die Präsentation des neuesten Geschäftsberichts oder das erfolgreiche Auftreten bei einem Bewerbungsgespräch. Es ist sinnvoll, sich vor einer Weiterbildung in Kommunikation über die eigenen Ziele, sowie seine individuellen Stärken und Schwächen zu reflektieren. Bei Seminarmarkt.de findet sich eine breite Auswahl an Seminaren zu unterschiedlichen Kommunikationsmethoden und kommunikativen Skills.

  • Präsentationstraining: die Kunst, selbstbewusst, strukturiert und humorvoll vor anderen sprechen zu können
  • Gesprächsführung: Professionelle Techniken an für sachliche und effiziente Mitarbeiter- oder Kundengespräche
  • Körpersprache: Körpersprache selbstbewusst als Teil der eigenen Kommunkationsfähigkeit einsetzen können
  • Verhandeln: Techniken und Trainings zum überzeugenden, souveränen Argumentieren und Verhandeln

In einem Kurs oder Seminar in Kommunikation wird in der Regel praxisnah und in kleinen Gruppen trainiert, sodass der Lernerfolg für den Berufsalltag möglichst groß ist.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 10.964 Schulungen (mit 46.524 Terminen) aus der Rubrik Kommunikation mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 22.05.2024- 24.05.2024
  • Glashütten
  • 2.475,20 €
6 weitere Termine

  • 20.06.2024- 21.06.2024
  • Glashütten
  • 2.249,10 €
2 weitere Termine

Webinar

  • Termin auf Anfrage
  • online
  • 7.544,60 €


Der zertifizierte Lehrgang bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen als Projektmanager:in zu erweitern und anwendungsbezogen zu vertiefen. Die Inhalte des Lehrgangs sind auf die komplexen Anforderungen im Projektmanagement abgestimmt und orientieren sich an den internationalen Projektmanagement-Standards nach IPMA bzw. Project Management Institute (PMI)®.

Webinar

  • 23.05.2024- 24.05.2024
  • online
  • 795,00 €


Das 2-tägige Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen für verständliches Schreiben für Print- und Online-Medien. Sie erfahren, wie Sie durch die richtige Wortwahl, einfachen Satzbau und die Vermeidung von Jargon Texte verfassen, die Ihre Leser*innen und Kunden abholen.

  • 03.07.2024
  • Köln
  • 856,80 €
1 weiterer Termin

Eine gute Feedbackkultur sorgt für ein offenes und vertrauensvolles Arbeitsklima, schafft Sicherheit und trägt für eine effektive Zusammenarbeit in Teams bei. Doch oft tun sich Vorgesetzte schwer, Angestellten regelmäßig eine Rückmeldung zu geben und damit eine Feedbackkultur im Unternehmen zu etablieren. Dabei ist kontinuierliches Feedback nicht nur von Mitarbeitenden gewünscht, sondern ist auch essentiell für die persönliche Weiterentwicklung jedes Einzelnen. Wie spricht man unangenehme Dinge so an, dass das Gegenüber die Kritik annimmt? Wie kann man unerwünschtes Verhalten mit konstruktivem Feedback korrigieren? Wie drückt man Lob und Anerkennung aus, ohne dass beides verpufft und auch als solches wahrgenommen wird? In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Lob und Kritik authentisch und wertschätzend geben und das Feedback als ein gewinnbringendes Instrument nutzen können.

Webinar

  • Termin auf Anfrage
  • online
  • 654,44 €
1 weiterer Termin

Die Vertragscheckliste – was muß ´drin sein ?
( hier ein kleiner Auszug von min. 51 Klauseln)
1. Salvatorische Klausel
2. Pönale
3. Gefahrübergang
4. AEB
5. Geheimhaltungsklausel
6. Mängelhaftung versus Garantie
7. Gerichtsstand
8. Haftungsausschluß für Dritte
9. Weitergabe von Aufträgen
10. zugesicherte Eigenschaften ?
11. Verletzung von Schutzrechten Dritter
12. Personenbezogene Daten speichern ?
13. Erfüllungsort für Lieferungen und Leistungen
14. zufälliger Untergang der Ware, zufällige Verschlechterung
15. Konkurs- und Vergleichsfall, Zahlungsfähigheit d.
Lieferanten
16. Bürgschaften
17. Nebenabreden, Änderungen, Erweiterungen, Ergänzungen
18. Vertragslaufzeit, Beginn, Ende, Kündigungsmodalitäten, -
fristen
19. § 377 HGB (unverzügliche Untersuchungs- und Rügepflicht)
20. mindestens 32 weitere Klausel
21. Die Besonderheiten von Rahmenverträgen

Webinar

  • 27.09.2024
  • online
  • 464,10 €
1 weiterer Termin

In hybriden Arbeitsstrukturen zielt erfolgreiches Führungsverhalten  auf Akzeptanz, Wirksamkeit und Selbstverantwortung der Mitarbeiter. 

Kleinteilige Abstimmungsloops weichen einem neuen Verständnis von klar verabredeter Selbstzuständigkeit der Mitarbeiter. Dadurch gelingen nicht nur Zeitersparnisse, sondern auch eine höhere Motivation, Identifikation und  eigene Problemlösungskompetenz der Mitarbeiter zu erzielen.

In diesem Seminar  stärken Sie Ihr Profil und Ihre Handlungsfähigkeit in der hybriden Führungsrolle und lernen Methoden eines  effektiven Mitarbeiter Empowerments kennen.

Zeitrahmen: Das LIVE Webinar findet an allen angebotenen Terminen von 9:00 - 12:00 Uhr statt.

  • Termin auf Anfrage
  • Bonn
  • 2.490,00 €


Unser Handeln erfolgt oft intuitiv und der größte Anteil unseres Verhaltens ist unbewusst. Werden Sie sich Ihrer Wirkung bewusst und entscheiden Sie aktiv, ob Sie so oder anders wirken möchten. Entwickeln Sie Ihre Persönlichkeit in den Bereichen Kommunikation, Führung, Stress, Entscheidungskompetenz, Change Management und Konfliktmanagement nachhaltig und wirksam weiter. Lernen Sie durch Erleben. Unser Seminar in der Natur bietet Erkenntnismöglichkeiten, die – in dieser Intensität – in Seminarräumen nicht gewonnen werden können. Erleben Sie einen Musterbrecher-Impuls: weg von der kognitiven Ebene, hin zum Erleben und zum nachhaltigen Lernen mit Kopf, Hand und Herz.

Webinar

  • 17.06.2024
  • online
  • 249,90 €


Hybride Meetings ermöglichen die Teilnahme vor Ort und/oder online. Einige Teilnehmer:innen sitzen dabei im Besprechungsraum, andere sind online zugeschaltet. Ein attraktives Format, das immer beliebter wird und viele Vorteile mit sich bringt. Dieses flexible Format ist für alle Beteiligten anspruchsvoll und will daher besonders gut vorbereitet sein. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie hybride Meetings vorbereiten, durchführen und typische Stolperfallen umgehen.

  • 23.09.2024
  • Chemnitz
  • 523,60 €


Kaum eine Disziplin im Vertrieb ist so unbeliebt wie die Kaltakquise. Allein das Wort schreckt viele ab. Doch es lohnt sich, zum Hörer zu greifen und potenzielle Kunden für sich zu gewinnen. Als Anrufer sind Sie dabei klar im Vorteil: Sie bestimmen den Zeitpunkt, Sie wissen wem und warum Sie anrufen, Sie sind vorbereitet. Den Angerufenen erwischt es "kalt". Das ist Ihre Chance. In diesem Seminar trainieren Sie praxisnah, wie Sie Ihre Erfolgsquote am Telefon um ein Vielfaches steigern und kalte Adressen in heiße Kontakte verwandeln.

Fernlehrgang

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • 996,00 €


Die Wirtschaft und Industrie 4.0 wäre ohne moderne Methoden der Informationsübermittlung nicht funktionsfähig. Umso wichtiger, dass Sie mit den einschlägigen Technologien vertraut sind. In diesem Kurs lernen Sie, wie Computer arbeiten und welches Potenzial in ihnen steckt. Im Anschluss sind Sie in der Lage, die Bedeutung der IT für moderne Unternehmen einzuschätzen. Zu Beginn des Kompaktlehrgangs erhalten Sie Einblick in die Grundlagen der Informationsverarbeitung ? von der Datenaufnahme, über die Verarbeitung bis hin zu der Speicherung. Anschließend lernen Sie gängige Hard- und Software kennen. Wie die unterschiedlichen Systeme miteinander kommunizieren, erfahren Sie im letzten Drittel des rein virtuellen Kurses. Das Hochschulzertifikat erlangen Sie nach erfolgreichem Absolvieren von einer Klausur. Die Weiterbildungsinhalte werden an der AKAD University mit den erreichten Credits bewertet und bei möglichen Anrechnungsverfahren in dieser Höhe angerechnet.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Ein sicherer Umgang mit den Medien, sowohl im persönlichen Gespräch als auch online und insbesondere in den sozialen Medien, trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Neue Kunden werden gewonnen, Bestandskunden werden gepflegt. Unternehmen, die die Gesetze kennen und gezielt Presse- und Öffentlichkeit nutzen, haben einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. In diesem Training erhalten Sie das notwendige Rüstzeug für eine zeitgemäße und zur Unternehmenskultur passende PR-Strategie. Wissen Sie, was die Kernbotschaften an Ihre Zielgruppe sind, und besetzen Sie sie auf unterschiedlichen Kanälen. Üben Sie schon im Training anhand von Praxisbeispielen den Umgang mit Journalisten und bringen Sie professionell Ihre PR-Arbeit weiter!

Grundlagen und Umfang zeitgemäßer & authentischer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

  • Den Blick auf das Unternehmen lenken und es in einem positiven Licht präsentieren
  • Was interessiert die Medien und die Stakeholder des Unternehmens?
  • Der Unternehmenskultur in den Medien treu bleiben: Beispiele aus der Praxis
  • Überblick über den PR – Prozess und die Vorstellung von Ansatzpunkten: Strategische Planung

Materialien für die PR – Arbeit:

  • Adressatengerechte Kommunikation mit Kernbotschaften
  • (Presse)-Mitteilungen selber verfassen: Online oder Offline
  • Die klassische Pressemappe
  • Wie kann ich Social Media für die Pressearbeit nutzen?
  • Was brauchen Sie wann?: Pressemitteilungen, Whitepaper zu wichtigen Themen, authentisches Material
  • Die Arbeit mit Social Media- und Presseagenturen
  • Die richtigen Bilder nutzen: Video und/oder Fotomaterial?

Die Pflege von Pressekontakten und die Wahl der Instrumente:

  • Pressekonferenz: Vorbereitung und Umgang mit den Journalisten
  • Interviews: die Kernbotschaften richtig präsentieren
  • Journalistengespräch: professionell und souverän wirken
  • Messepräsenz: Knigge im Umgang mit schwierigen Fragen
  • Online-Tools nutzen und auch in Krisenzeiten erfolgreich kommunizieren

Erfolge messen - und auch kommunizieren, wenn es mal schwierig wird:

  • Vorbereitet sein auf Krisenzeiten
  • Professionelle Kommunikation in der Krise
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Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


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