Seminare
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Führungskompetenz lernen: Seminare zur Führung von Mitarbeitern
 © Milkos / Depositphotos

Seminare aus der Rubrik Mitarbeiterführung

Das Führen von Mitarbeitern will gelernt sein. Arbeits- und Organisationsformen verändern sich, was auch Auswirkungen auf die Führung mit sich bringt. In Seminaren und Weiterbildungen können Führungskräfte das Wissen um Führungsstile und Führungskompetenz lernen oder auffrischen.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 10.847 Schulungen (mit 46.571 Terminen) aus der Rubrik Mitarbeiterführung mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 25.04.2024- 05.07.2024
  • Augsburg
  • 2.951,20 €
2 weitere Termine

Webinar

  • 12.08.2024- 13.08.2024
  • online
  • 1.773,10 €


VMware Site Recovery Manager: Install, Configure, Manage (VSRM) V8.6

  • 01.08.2024- 02.08.2024
  • Düsseldorf
  • 1.713,60 €
2 weitere Termine

In diesem Aufbautraining verfeinern Sie Ihr Verhandlungsgeschick und lernen, auch in schwierigen Einkaufsverhandlungen und Drucksituationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Sie trainieren Verhandlungsstrategien und -techniken und können souverän unfairen Verhandlungspraktiken und Manipulationen entgegenwirken. Sie bauen Ihre Verhandlungskompetenzen weiter aus, um auch in festgefahrenen Situationen Ihre Ziele mit Erfolg zu erreichen.

Webinar

  • 18.06.2024
  • online
  • 280,00 €
2 weitere Termine

Im Vertiefungsworkshop BEM befassen Sie sich mit der operativen Umsetzung. Von der Kommunikation und Gesprächsführung im Unternehmen über die Schulung der Führungskräfte bis hin zur konkreten Umsetzung des Fallmanagement inkl. zielführender Maßnahmen. 

Webinar

  • 26.08.2024
  • online
  • 380,00 €


.... in 8 Schritten systematisch und kreativ Probleme dokumentieren und lösen!

Die 8D-Methode ist eine effiziente Methode, Probleme von Produkten und Dienstleistungen
systematisch zu dokumentieren.
In der Vergangenheit erlangte die 8D-Methode aber den zweifelhaften Ruf, aufwändig und
bürokratisch zu sein.
Wir zeigen in unserem Seminar, dass der 8D-Prozess durchaus kreativ, wertschöpfend und agil sein kann.

Webinar

  • 13.06.2024
  • online
  • 708,05 €


Der Arbeitsalltag fordert uns! Ständig neue Situationen, neue Gesprächspartner und veränderte Kommunikationswege.

Im Sekretariat oder als Assistenz müssen Sie Gesprächssituationen gekonnt analysieren, das richtige Wort im richtigen Moment finden und Kommunikationsprozesse bewusst steuern. Denn in Ihrer „Kommunikationsschnittstelle Sekretariat“ sind Sie zentrale Ansprechperson für Ihre Führungskraft, Kolleginnen und Kollegen sowie Kunden oder Lieferanten. Und immer müssen Sie freundlich und verbindlich sein. Wie Sie mit Missverständnissen, heiklen Gesprächen, Beschwerden und Konflikten umgehen, ist entscheidend für Ihre Position. Von Ihnen wird erwartet, dass Sie Ihre Emotionen im Griff haben und konstruktiv und diplomatisch vorgehen.

Daher ist es unerlässlich, dass Sie kompetent und authentisch auftreten, immer den richtigen Ton treffen und verstehen, was andere von Ihnen und Ihrer Führungskraft möchten. Dafür brauchen Sie Aufmerksamkeit, Fingerspitzengefühl und natürlich auch rhetorisches Geschick.

In unserem Live-Online-Seminar lernen Sie, wie Sie sich in verschiedenen Kommunikationssituationen wirkungsvoll verhalten und behaupten können. Sie erfahren, wie Sie Gespräche systematisch und effektiv steuern können.

Webinar

  • 28.05.2024- 31.05.2024
  • online
  • 2.725,10 €


In dem Kurs AZ-800T00: Administering Windows Server Hybrid Core Infrastructure lernen IT-Experten, wie sie zentrale Windows Server-Workloads und -Dienste mit lokalen, Hybrid- und ...

Webinar

  • 11.06.2024
  • online
  • 1.285,20 €


- Sicherheit und Struktur schaffen: Leitfaden für Ihre Veranstaltungsorganisation
- Schritt für Schritt durch alle Phasen navigieren: Konzept - Planung - Durchführung - Abschluss
- Veranstaltungsbriefing - Erfolgstipps der Profis
- KI-Tools für zeitsparende Eventplanung einsetzen
- Veranstaltungskosten und Zeitaufwand fest im Griff: Budgetplanung - Controlling - Einsparpotenzial
- Professionelle Zusammenarbeit mit externen Partnern

Webinar

  • 29.05.2024- 06.06.2024
  • online
  • 928,20 €
1 weiterer Termin

Remote-Zusammenarbeit in einem Seminar erlernen

Das Seminar Working in Remote and Virtual Teams stellt Ihnen Techniken vor, mit denen Sie sich effizient in virtuelle Teams einbringen. Lernen Sie hier, wie Sie konstruktiv und selbstbewusst an Online-Meetings teilnehmen. Dies hilft Ihnen dabei, sich persönlich zu profilieren und den Output des gesamten Teams zu verbessern.

Das erwartet Sie beim Seminar Working in Remote and Virtual Teams

Da die Zusammenarbeit im virtuellen Raum ganz anders abläuft als vor Ort, befassen Sie sich zunächst mit den Grundlagen dieser Arbeitsweise. Besondere Bedeutung hat dabei die Kommunikation. Sie lernen, welche Kommunikationsmittel Sie einsetzen können und wie Sie die Unterhaltung konstruktiv gestalten.
Eine persönliche Beziehung zu den Mitarbeitern ist für das Teambuilding sehr wichtig. Daher erfahren Sie, wie Sie auch über die Distanz Nähe schaffen und eine Bindung zu den Kollegen aufbauen.
Schließlich befassen Sie sich damit, was eine Online-Identität ist. Wie wirkt sich diese auf die Zusammenarbeit aus und auf welche Weise lässt sie sich positiv gestalten?

Fernlehrgang

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • 3.582,00 €


Bevor eine neu konstruierte Komponente in Produktion gehen kann, muss sie ausgiebig getestet werden. Dies geschieht mithilfe der rechnergestützten Simulation, die Ihnen dieser Lehrgang näherbringt. Das darin erworbene Wissen erhöht Ihre Chancen auf eine attraktive Position als Fach- oder Führungskraft in der Industrie. Als Teil des Konstruktionsteams entwickeln, planen und optimieren Sie technische Konzepte, um sie schließlich per CAD-System als Simulation darzustellen. Dieser Kurs eignet sich sowohl für Beschäftigte in Ingenieurwesen und Technik als auch für Personen in einem technischen Studiengang. Die Lerninhalte dieses Zertifikatskurses teilen sich in vier Module auf. Zunächst erhalten Sie einen Überblick über die virtuelle Produktentwicklung samt rechnergestützte Konstruktion. Sie machen sich mit den Besonderheiten der Tools vertraut und lernen, diese effizient anzuwenden. Gegen Ende des Kurses führen Sie Ihr erlangtes Wissen zusammen und stellen es in drei Klausuren und einer Projektarbeit unter Beweis. Das Hochschulzertifikat erlangen Sie nach erfolgreichem Absolvieren von drei Klausuren und einem Assignment. Die Weiterbildungsinhalte werden an der AKAD University mit den erreichten Credits bewertet und bei möglichen Anrechnungsverfahren in dieser Höhe angerechnet.

  • 29.05.2024- 03.07.2024
  • Korschenbroich
  • 1.690,00 €



In der sich ständig verändernden Arbeitswelt wird erfolgreiches Projektmanagement immer bedeutender. Projekte werden häufiger und komplexer, die Anforderungen ändern sich und die Flexibilität in der Umsetzung ist unerlässlich. In unserem 40-stündigen Lehrgang Hybrides Projektmanagement erfahren Sie, wie Sie die besten Elemente des klassischen Projektmanagements mit agiler Arbeitsweise kombinieren können, um Projekte effizienter und effektiver zu planen, zu steuern und umzusetzen. Hybrides Projektmanagement bietet die Möglichkeit, den Wandel zu gestalten, ohne die bewährten Grundlagen zu vernachlässigen. Dieser Lehrgang vermittelt Ihnen die Werkzeuge und das Verständnis, um Ihre Projekte zum Erfolg zu führen.

Praxisorientierung: Der Lehrgang bietet Ihnen nicht nur das theoretische Fundament für hybrides Projektmanagement, sondern führt Sie auch durch eine Fülle von Fallstudien, Übungen und Best Practices. Sie werden lernen, wie Sie Ihre Projekte optimal strukturieren, Risiken minimieren, Teams effektiver führen und gleichzeitig die Flexibilität bewahren, um sich an Veränderungen anzupassen.

Unser Experte wird Sie durch diesen Lehrgang führen und Ihnen dabei helfen, die Vorteile des hybriden Ansatzes zu verstehen und erfolgreich in Ihrer beruflichen Praxis umzusetzen. Dabei erleben Sie eine ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischer Anwendung, die sicherstellt, dass Sie die erlernten Konzepte in Ihren realen Projekten einsetzen können.

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Wichtige Führungstechniken

Das Führen von Mitarbeitern ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die neben Fachkenntnissen auch ausgeprägte Sozialkompetenzen erfordert. Grundlagenkurse richten sich vor allem an angehende oder neu ernannte Führungskräfte, die sich in ihrem neuen Verantwortungsbereich erst zurechtfinden müssen. Wer als Mitarbeiter zur Führungskraft aufsteigt, steht plötzlich vor ganz neuen Aufgaben. Besonders schwierig gestaltet sich der Übergang vom Kollegen zur Führungskraft. In speziellen Seminaren zur Führungsrolle kann man sich auf diesen Rollenwechsel vorbereiten.

Führungsstil finden

Die Art und Weise, wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter führen, nennt man Führungsstil. Während früher eher ein hierarchisch geprägter Führungsstil zum Einsatz kam, setzen die meisten Unternehmen heute auf einen kooperativen Führungsgedanken. Dieser zeichnet sich dadurch aus, dass Führungskräfte und Mitarbeiter eng zusammenarbeiten. Doch auch hier sollten einige klare Regeln befolgt werden, um eine effiziente Mitarbeiterführung zu gewährleisten.

Führungsfehler vermeiden

Auch altgediente Führungskräfte können mit immer wiederkehrenden Problemen konfrontiert werden. Fehlt es den Mitarbeitern an Motivation? Herrscht andauernd dicke Luft? Unbewusste Führungsfehler könnten dazubeigetragen haben. Seminare und Fortbildungen zu dem Thema können helfen, mögliche Führungsfehler aufzudecken und sie mit professioneller Anleitung zu beseitigen. Von Führungskräften wird erwartet, dass sie glaubwürdig auftreten, konstruktive Anweisungen geben und die Mitarbeiter motivieren. Wer diese Kriterien beherzigt hat die Möglichkeit, seine Führungserfolge zu verbessern. Seminarmarkt listet ein breites Angebot mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Je nach dem vorliegenden Weiterbildungsbedarf können Seminare zum Führen von Mitarbeitern u.a. in Bereichen wie Führungswissen, Gruppenmanagement, Mitarbeitergespräche sowie Mitarbeitermotivation gesucht werden.

Auf der Suche nach Online-Seminaren?

Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



Experten finden

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Sie haben einen individuellen Weiterbildungsbedarf in Ihrem Unternehmen oder suchen einen Trainer / Coach zur Festanstellung? Sie wünschen sich eine maßgeschneiderte Weiterbildung oder ein Inhouse-Seminar? Dann starten Sie doch einen kostenfreien Suchauftrag unter Seminarmarkt.de/Gesuche.

Seminarwissen

Seminarwissen aus der Infothek

Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


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