Seminare
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Seminare zum Immobilienwesen
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Seminare für das Immobilienwesen

Wer ein Unternehmen gründen möchte, steht gleich zu Beginn vor einer großen Herausforderung: der Frage nach der Location. Soll es ein Mietobjekt in der Innenstadt werden, die Garage des privaten Eigenheims oder doch ein eigenes Grundstück mit selbstentworfenem Gebäude? Ist diese Frage geklärt, ergeben sich sogleich viele weitere, unter anderem zum Thema Kaufprozess von gewerblichen Immobilien, Mietvertrag, Brandschutz, Betriebs- und Heizkostenabrechnung sowie Grundstücksrecht. Und auch für bereits etablierte Firmen mit mehreren Standorten oder Unternehmen aus der Immobilienbranche kristallisieren sich immer wieder neue Anforderungen heraus: Digitalisierung von Immobilienverwaltungsprozessen, Online-Immobilienmarketing, erweiterte Regelungen des Facility-Managements usw.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 1.379 Schulungen (mit 4.169 Terminen) aus der Rubrik Immobilien mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 11.10.2024- 25.01.2025
  • Wuppertal
  • 2.890,00 €

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • 493,85 €


07-76 - Fachkraft für Rauchwarnmelder Fachkundenachweis zu Planung und Einbau nach DIN 14676

Webinar

  • 30.04.2024
  • online
  • 474,81 €


Das Webinar zielt darauf ab, den Teilnehmern ein umfassendes Verständnis der energie- und klimapolitischen Regulierung auf europäischer und nationaler Ebene zu vermitteln.

Die Intention dieses Webinars ist, den Teilnehmern ein umfassendes Verständnis der aktuellen und zukünftigen energie- und klimapolitischen Regulierung im Immobiliensektor zu vermitteln. Dabei sollen spezifische Gesetze auf EU- und Bundesebene beleuchtet werden, wobei der Fokus auf der Vertiefung von EPBD, RED, EED (europäische Ebene) sowie GEG, WPG, BEG (nationale Ebene) liegt. Zusätzlich wird die Zuordnung von Emissionen zu verschiedenen Sektoren und die Ableitung von Handlungsstrategien diskutiert. Das Webinar soll auch Raum für den Austausch von Best Practices und Erfahrungen bieten sowie eine Diskussion über Herausforderungen und Lösungsansätze ermöglichen.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


mySAP PLM bietet alle Funktionen, die Sie für integriertes Produkt und Anlagemanagement benötigen.
Zu den Funktionen von mySAP PLM gehören:
Produktdaten- und Dokumenten-Management
Das Produktdaten- und Dokumenten-Management
stellt eine Umgebung für die Verwaltung von Spezifikationen, Stücklisten, Arbeitsplänen, Ressourcendaten sowie technische Dokumentation für den gesamten Lebenszyklus von Produkten bereit.

Darüber hinaus bietet es standardisierte Integrationsmöglichkeiten mit den gängigen CAD-Tools.
Die Rezeptverwaltung entspricht den Anforderungen
der Prozessindustrie, wie beispielsweise der
Konsumgüter- oder Pharmabranche.
Programm- und Projektmanagement
Das Programm- und Projektmanagement bietet
Funktionen für die Projektplanung, -verwaltung
und -steuerung während des gesamten Produktentwicklungsprozesses.
Technisches Anlagenmanagement
Mit dieser Funktion können alle Anlagen und Ausrüstungen eines Unternehmens verwaltet werden.
Sie deckt alle Komponenten eines EAM-Systems
(Enterprise Asset Management) ab und unterstützt
mobile Endgeräte.
Life-Cycle Collaboration
Diese Funktion unterstützt unternehmensübergreifendes
Engineering und Projektmanagement
(cProject Suite) sowie die enge Zusammenarbeit mit
Lieferanten für die Beschaffung von technischen
Produkten (Integration von mySAP PLM und
mySAP SRM). Mit Hilfe XML-basierter Web-Standards
können virtuelle Entwicklungsteams gemeinsam an
Projektplänen, Dokumenten und Produktstrukturen
arbeiten.
Qualitätsmanagement
Das Qualitätsmanagement stellt ein integriertes
Qualitätsmanagement bereit – für alle Branchen
über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg.
Environment, Health and Safety
Diese Funktion bietet eine Lösung für Umwelt-,
Gesundheits- und Sicherheitsfragen. Durch die
Erweiterung der Geschäftsprozesse können die
gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Adress /CRM Plus ist die leistungsfähige Software zur professionellen Kundenbetreuung unter Windows und unterstützt Sie auf dem Weg zu einem perfekt gepflegten Adressenbestand. Das Programm hilft Ihnen im Bereich des strategischen Marketing und Telefonmarketing, ist geeignet für gezielte Werbeaktionen, Öffentlichkeitsarbeit, Verteilerlisten und private Adresslisten. Im Seminar erlernen Sie anhand praktischer Übungen das Programm effektiv zu nutzen.
Wichtiger Hinweis: Dieser zweitägige Kurs befähigt Sie, über das Eingeben und die Pflege der Daten, über die einfachsten Funktionen zum Sortieren und Suchen und zur Briefausgabe hinaus mit Cobra effizient umzugehen und die Zusammenhänge auch komplexerer Vorgänge zu verstehen.
Der Kurs kann bei Bedarf auf Anfrage hin als eintägiger Kurs mit reduzierten Inhalten durchgeführt werden.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage
1 weiterer Termin

1. Aufgaben, Instrumente und Organisation des Controlling
a) Ziele und Aufgaben des Controllings
b) Controllingbegriff
c) Entwicklung und Aufgaben des Bank-Controlling
d) Grundlegender Aufbau des Controlling als Managementprozess
e) Einbindung der Controlling in die Orga von KI – Organisation des Controlling als eigenständige Institution
f) Abgrenzung von strategischem und operativen Controlling
g) Zentrale Probleme des Bank-Controlling aufgrund der Charakteristika von KI


2. Ergebnisermittlung und –steuerung im Finanz- und Betriebsbereich
a) Anforderungen an Kalkulations - und Steuerungssysteme
b) Betriebswirtschaftliche Grundlagen und branchenspezifische Einflüsse
c) Konzeptionelles Anforderungsprofil
d) Praktische Zusatzanforderungen

3. Ergebnisermittlung und –steuerung im Finanzbereich
a) Traditionelle Methoden zur Berechnung des Zinsergebnisses
b) Kennzeichen traditioneller Methoden
c) Pool-Methode
d) Schichtenbilanzmethode
e) Beurteilung der traditionellen Verfahren
f) Marktzinsmethode und ihre Erweiterungen
g) Grundkonzept der Marktzinsmethode
h) Verfahren zur Ermittlung und Steuerung des Konditionsbeitrages
i) Cash-flow-Orientierung, Barwert - und Margenkonzept
j) Liquiditätsneutrales Modell der Marktzinsmethode
k) Engpassneutrales Modell der Marktzinsmethode
l) Verfahren zur Ermittlung und Steuerung des Strukturbeitrages
m) Gesamtbankbezogener Strukturbeitrag
n) Einzelgeschäftsbezogener Strukturbeitrag
o) Kombinierte Steuerung von Konditions- und Strukturbeiträgen der
p) Definition des Zinsspannenrisikos
q) Elastizitätskonzept
r) Verwendung von Konditions- und Strukturbeitragsveränderungen


4.Ermittlung von Risikokosten
a) Ergebnisermittlung und –steuerung im Betriebsbereich
b) Abgrenzung der Betriebskosten
c) Kostenrechnungssysteme (Ist- versus Plankostenrechnung, Voll- versus
d) Prozessorientierte Standard-Einzelkostenrechnung
e) Merkmale des Verfahrens
f) Umsetzungsschritte für den Aufbau der Rechnung in Banken
g) Prozesskostenrechnung
h) Berechnung des Provisionsüberschusses

5. Balanced Score Cards als Instrument des Bankcontrolling
6. Bank – Controlling - Kennzahlen
7. ROI Management
8. Zielgrößen im Rentabilitätsmanagement
9. Grundlagen der Risikosteuerung

  • 10.09.2024
  • Kaarst
  • 880,60 €
1 weiterer Termin

Bis zu 3.000 Gesetze, Normen und Richtlinien sind bei der Bewirtschaftung von Immobilien zu beachten. Sie erfahren, welche Betreiberpflichten besonders relevant sind, welche Schnittmengen mit Unternehmenspflichten aus dem Arbeitsschutz bestehen, und wie Pflichten im eigenen Unternehmen sowie auf externe Dienstleister:innen wirksam übertragen werden können. Sie erarbeiten sich aktuelles Praxiswissen und erhalten den notwendigen Werkzeugkasten für eine lösungsorientierte und rechtskonforme Umsetzung.

  • 01.07.2024- 02.07.2024
  • Berlin
  • 1.832,60 €
1 weiterer Termin

„Meine Leistung wird sich schon von alleine herumsprechen!“ oder „Ich bin eher der ruhige Typ, diese laute Marktschreierei liegt mir nicht!“. Kommen Ihnen diese Sätze bekannt vor? Sie haben als Young Professional noch nicht den passenden Weg gefunden, auf sich und Ihre Leistungen und Kenntnisse aufmerksam zu machen? In diesem Seminar lernen Sie, wie gelungene, authentische Eigen-PR und selbstbewusstes Auftreten zu Ihrem Typ passen und Spaß machen können! Tun Sie Gutes und reden Sie darüber – ohne sich zu verbiegen oder arrogant zu wirken.

  • 28.11.2024
  • Berlin
  • 773,50 €


Nachhaltiges Immobilienmanagement – Wirtschaftlichkeit mit ESG-Verantwortung

Wozu?

Nachhaltigkeit ist für Unternehmen kein neues Thema. Neu ist jedoch, dass nachhaltige Kriterien nunmehr von wichtigen Stakeholdern eingefordert werden. Sowohl regulatorischer als auch gesellschaftlicher Druck fordern zusehends Engagement sowie Transparenz von Unternehmen über deren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung. Überdies haben sich die Anforderungen des Gesetzgebers an die sorgfältige Wahrnehmung von Verantwortung für Immobilien an sich, die handelnden Personen als auch für deren Beitrag zum Klimaschutz in den letzten Jahren laufend verschärft.

Verantwortungsvoll agierende Unternehmen sind deshalb gefragt, ihre Strategien im Hinblick auf nachhaltiges Immobilienmanagement anzupassen. Eine zukunftsgerichtete Bewirtschaftung von Gebäuden erlangt gerade vor dem Hintergrund des aktuellen Veränderungsdrucks in der Immobilienbranche mit Treibern wie ESG, Digitalisierung, Grundsteuerreform etc. besondere Bedeutung. Das Seminar dient dazu, ein einheitliches Bild von den Transformationsprozessen im Immobilienmanagement zu vermitteln, versteckte Potenziale zur Kosten- und Qualitätsoptimierung aufzuzeigen und zugleich ein Verständnis für Handlungsansätze für die Implementierung für mehr Nachhaltigkeit im Immobilienlebenszyklus zu schaffen.

  • 13.05.2024- 14.05.2024
  • Potsdam
  • 1.666,00 €
28 weitere Termine

Aktuelle Kenntnisse der Rechtsprechung schützen im Gewerberaummietrecht vor Problemen, die vielfältiger als im Wohnraummietrecht sind. Hier bestehen zahlreiche Risiken für Vermieter:innen, wie zum Beispiel die erweiterten Gewährleistungspflichten, verschiedenste gesetzliche Auflagen und die Insolvenz von Mieter:innen.In diesem Seminar erfahren Sie von Rechtsexpert:innen, wie Sie durch günstige und rechtssicher gestaltete Mietverträge Nachteile für Vermieter:innen gewerblicher Immobilien vermeiden. Wir vermitteln Ihnen kompakt und verständlich, was Sie für die Praxis als Vermieter:innen oder Haus- und Immobilienverwalter:innen wissen müssen.

Webinar

  • 20.06.2024- 21.06.2024
  • online
  • 1.713,60 €
3 weitere Termine

Die Migration einer Software-Anwendung in die Cloud beginnt typischerweise mit derDefinition der Ziele und der Wahl des am besten geeigneten Cloud-Modells. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass das zu wählende Cloud-Modell ganz entscheidend von diesen Zielen abhängig ist. Die Transformation in die Cloud sollte idealerweise inkrementell erfolgen: Pro Anwendung, die in die Cloud migriert wird, muss eine eigene Strategie erarbeitet werden. Erfahrungen aus bereits durchgeführten Migrationen müssen in die weitere Planung einfließen. Nach dem Besuch dieses Seminars Software Cloud Migration“ kennen Sie sinnvolle Vorgehensweisen, um Anwendungen in die Cloud zu transformieren. Sie haben einen Überblick über alle anfallenden Aufgaben und Arbeitspakete erhalten. Sie wissen welche notwendigen Entscheidungen gefällt werden müssen und welche Fallstricke Sie auf dem Weg der Cloud Migration umgehen müssen.

Dieses Seminar ist Teil dieses Qualifizierungsplaners:

 

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