Seminare aus der Rubrik Finanzen & Steuern
Das Finanzmanagement ist ein typischer Unternehmensbereich, der ebenso zu einem funktionierenden Betrieb gehört wie die Bereiche Personalwesen, Vertrieb oder PR. Er umfasst unter anderem das Rechnungswesen, die Lohnbuchhaltung sowie die Steuerberechnung. Während große Firmen oft eine Abteilung haben, in der sich Debitoren, Wirtschaftsprüfer und Controller um das Finanzmanagement kümmern, heißt es für Selbstständige, die ihre Buchhaltung selbst erledigen müssen, oftmals: Augen zu und sich selbst Wissen über Kostenstellen, Revision und Co. aneignen. Ist dies geschehen, gilt vor allem eines: auf dem neuesten Stand zu bleiben. Denn werden zum Beispiel gesetzliche Änderungen im Finanzbereich nicht mitverfolgt oder wird die Umsatzsteuer falsch berechnet, kann das ein Unternehmen teuer zu stehen kommen. Seminarmarkt.de stellt Schulungen vor, die dem entgegenwirken.Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 5.589 Schulungen (mit 20.361 Terminen) aus der Rubrik Finanzen & Steuern mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Hinweisgeberschutzgesetz: Meldekanal betreiben (Fachkunde-Seminar)
- Termin auf Anfrage
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- 1.059,10 €
Sie sind oder werden dafür zuständig sein, gemeldete Hinweise entgegen zu nehmen und/oder zu bearbeiten? Die gemeldeten Hinweise und daraus resultierenden Fälle können komplex und mit Risiken für Ihr Unternehmen und Sie persönlich behaftet sein. Die Meldungen können sich auf Verstöße gegen interne Richtlinien, Bußgeldvorschriften oder sogar Straftaten beziehen. Bei Fehlern in der Aufklärung drohen Vertrauens- und Reputationsschäden sowie im Einzelfall Bußgelder. Deshalb müssen Sie Ihre Ermittlungen bzw. internen Untersuchungen sorgfältig planen, professionell durchführen und gerichtssicher abschließen. Dazu benötigt es übergreifendes Wissen u.a. aus den Bereichen Arbeitsrecht, Datenschutz und Kriminalistik.
In diesem praxisnahen Seminar erlernen Sie wissenschaftlich fundiert, wie Sie vom Eingang des Hinweises bis zum Abschluss Ihrer Ermittlungen optimal, effizient und professionell vorgehen. Dabei werden die für Sie als interne Meldestelle wichtigen Kernaspekte des Hinweisgeberschutzgesetzes (HinSchG) beleuchtet und die notwendige Fachkunde gem. § 15 Abs. 2 HinSchG vermittelt.
Ausbildung zum Schuldner- und Insolvenzberater - Inhouse
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
a) Ganzheitliche Sichtweise
b) Stärkung der Eigenverantwortung der Schuldner
c) Ablauf einer Schuldnerberatung
d) 5 Phasen:
? Phase 1 Basisberatung
? Phase 2 Existenzsicherung
? Phase 3 Forderungsüberprüfung, und Schuldnerschutz
? Phase 4 Psychosoziale Betreuung
? Phase 5 Regulierung und Entschuldung
e) Ursache für Schulden / Verschuldung / Überschuldung ermitteln
f) Budget – Analyse über Excel mit Analysetool
g) Budget – Beratung
h) Budget – Neugestaltung
i) Analyse der Schuldverhältnisse
j) Verschuldungssituation abklären
k) Arbeitsaufträge an die Schuldner erteilen
l) Gesamtdarstellung und -übersicht erarbeiten
2. Insolvenzberatung
a) Außergerichtlicher Einigungsversuch
b) Erarbeitung eines Angebots und rechtsverbindlich ausformulieren
c) Einmalvergleichsbetrag oder Raten
d) Flexibel gestalteter Schuldenbereinigungsplan
e) Antragstellung
3. Finanzierung der Schuldnerberatung und der Insolvenzberatung
a) Pauschalfinanzierung
b) Einzelfallabrechnung
c) Funktions- und Tätigkeitsbeschreibungen
d) Länderhaushalte
4. Anonymisierte Fälle und Beispiele aus der Praxis gemeinsam bearbeiten
SAP – Kreditorenbuchhaltung zur Mawi - R3 – Software (neustes Release - Inhouse
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
1. Stammsätze anlegen und pflegen
2. Tabellen anlegen und pflegen
3. Kreditoren anlegen und pflegen
4. Zahlungsbedingungen anlegen
5. Bestellungen erstellen und Rechnungen bezahlen
6. Offenes Bestell-Obligo
7. Kreditoren in SAP buchen
8. Bestellungen korrigieren
- Rechnungsdifferenzen bearbeiten
9. Sonderthemen
E-Learning
Weiterbildung Business Development Manager
- Beginn jederzeit möglich
- online
- auf Anfrage
Für den nachhaltigen Erfolg von Unternehmen muss man bestehende Geschäftsmodelle regelmäßig hinterfragen und weiterentwickeln. Genau darauf zielt Deine Weiterbildung zum:zur Business Consultant Manager:in ab. Nach Deinem Abschluss kannst Du den Markt, Kunden- und Wettbewerberdynamiken richtig interpretieren und entsprechende operative Maßnahmen daraus entwickeln. Sowohl im Dienstleistungs- als auch im Produktmanagement. Auch Aspekte der Unternehmensgründung und des -aufbaus werden berücksichtigt. Das macht Dich zum wertvollen Talent für Unternehmen und ebnet Dir gleichzeitig den Weg in eine mögliche Selbstständigkeit.
E-Learning
Agile Personalabteilung - agile MitarbeiterInnen - 1 Tag
- 12.06.2024
- online
- 1.195,00 €
Webinar
Basisseminar Konzernabschlusserstellung
- 13.05.2024- 16.05.2024
- online
- 1.576,75 €
Hinweis: Jedes Präsenzseminar wird in hybrider Form durchgeführt, so dass Sie daran auch online teilnehmen können.
Die Schwierigkeit der Erstellung eines Konzernabschlusses besteht darin, diesen aus den Einzelabschlüssen der Konzernunternehmen abzuleiten. In unserem 2-tägigen Seminar erhalten Sie in Vorträgen und Fallstudien fundierte Kenntnisse in den Konsolidierungsmethoden und deren Anwendung in der Konsolidierungspraxis. Die Fallstudien zeichnen sich durch eine übersichtliche Datenstruktur aus und stellen die Auswirkungen der Konsolidierungsmaßnahmen auf die Bilanz, die Gewinn- und Verlustrechnung, den Konzern-Eigenkapitalspiegel und den Konzern-Anlagenspiegel dar. Die Lösungen enthalten selbstverständlich auch die Buchungssätze.
Das Seminar orientiert sich am Ablauf der Erstellung eines Konzernabschlusses; besonderer Wert wird auf die Vermittlung der Konsolidierungstechnik gelegt. Soweit bei der Erstellung eines IFRS-Konzernabschlusses besondere Regeln anzuwenden sind, werden diese in den einzelnen Themen berücksichtigt. Das Seminar richtet sich deshalb sowohl an HGB- wie an IFRS-Anwender.
Regionaler Market Access für Praktiker*innen - Zusammenarbeit mit Kassen, KVen und Kliniken
- 04.07.2024
- Mannheim
- 1.475,60 €
- Was erwarten Kassenärztlichen Vereinigungen und Krankenkassen von der pharmazeutischen Industrie?
- Wie können Krankenkassen Innovationen fördern?
- Typische Instrumente in den Arzneimittelvereinbarungen der KVen
- Best-Practice Beispiel zur Arzneimittelversorgung
- Organisationsstrukturen im Klinik-Einkauf und Einordnung der geplanten Reformen aus Klinik-Sicht
E-Learning
- 24.10.2024
- online
- 178,50 €
IBM CV964G - Db2 12 for z/OS SQL Performance and Tuning
- firmenintern
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
Overview
This course is designed to teach the students how to prevent SQL performance problems and how to improve the performance of existing SQL.
Büro-, Lager-, Produktionsgeräte- und Maschinen anschaffen - Inhouse
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- 702,04 €
> Stärken / Schwächen der unterschiedlichen Arten
> Matrix Marktüberblick (Hersteller + Typen) Produkte
> Vorstellung der verschiedenen Lieferanten
> Ausstattungsvarianten mit wirtschaftlicher Abwägung
> Preisvergleiche und Kosten
> Methoden des Preisvergleichs u.a.
- partieller Preisvergleich (optimale Einheitspreise)
- Material- und Personalkosten
- Total Cost of ownership (Gesamtkosten)
> Ersatzteile (Kosten verhandeln + Versorgungssicherheit)
> Finanzierungsformen, -abwägung (Kauf / Miete / Leasing)
mit Leasing-Schwerpunkt
> Vertragsgestaltung mit Verhandlungscheckliste
> Übergabe einer CD auf Excel mit Entscheidungsmatrix
> Übergabe einer CD auf Word mit 55 Vertragspunkten