Seminare aus der Rubrik Finanzen & Steuern
Das Finanzmanagement ist ein typischer Unternehmensbereich, der ebenso zu einem funktionierenden Betrieb gehört wie die Bereiche Personalwesen, Vertrieb oder PR. Er umfasst unter anderem das Rechnungswesen, die Lohnbuchhaltung sowie die Steuerberechnung. Während große Firmen oft eine Abteilung haben, in der sich Debitoren, Wirtschaftsprüfer und Controller um das Finanzmanagement kümmern, heißt es für Selbstständige, die ihre Buchhaltung selbst erledigen müssen, oftmals: Augen zu und sich selbst Wissen über Kostenstellen, Revision und Co. aneignen. Ist dies geschehen, gilt vor allem eines: auf dem neuesten Stand zu bleiben. Denn werden zum Beispiel gesetzliche Änderungen im Finanzbereich nicht mitverfolgt oder wird die Umsatzsteuer falsch berechnet, kann das ein Unternehmen teuer zu stehen kommen. Seminarmarkt.de stellt Schulungen vor, die dem entgegenwirken.Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 5.590 Schulungen (mit 20.361 Terminen) aus der Rubrik Finanzen & Steuern mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Webinar
Certified Data Centre Professional - CDCP® (exam included) - Course Language: English
- 13.05.2024- 14.05.2024
- online
- 2.290,75 €
Webinar
- 26.06.2024
- online
- 226,10 €
Webinar
- 10.10.2024
- online
- 1.285,20 €
- Nutzen Sie Ihre Kommunikationskanäle gezielt: Verbal, nonverbal und paraverbal überzeugend auftreten
- Mit Emotionen und Spannungen richtig umgehen
- Wo stehen Sie? Ihr Stärken- und Optimierungsprofil
- Die Kunst der effektiven Gesprächsführung: Struktur - Setting - Kommunikationsstärke
- Gesprächs-, Frage- und Argumentationstechniken: Vom aktiven Zuhören bis hin zum Common Ground
Webinar
- 03.07.2024- 05.07.2024
- online
- 3.683,05 €
Fernlehrgang
Referent:in Interkulturelle Wirtschaftskommunikation (AKAD)
- Beginn jederzeit möglich
- online
- 3.582,00 €
Webinar
SAP® Kostenstellenrechnung (CO)
- 17.05.2024- 18.05.2024
- online
- 1.880,20 €
Webinar
- 05.06.2024
- online
- 345,10 €
Umfangreiches Wissen in 4 Modulen
Die Entsendung von Mitarbeitern im Ausland erfordert eine intensive und sorgfältige Vorbereitung durch die Personalbetreuung und die Entgeltabrechnung. Hierbei ist besonders die Schnittstellenthematik dieser beiden Bereiche hervorzuheben. Um den erhöhten Fürsorgepflichten nachzukommen und einen rechtssicheren Einsatz zu gewährleisten, sind steuer- und sozialversicherungsrechtliche Grundlagen ebenso ein Muss wie die richtige Gestaltung eines Entsendevertrags und einer Entsenderichtlinie. Außerdem ist die Berücksichtigung des jeweiligen Einreise- und Aufenthaltsrechts und die Besonderheiten der Abbildung einer internationalen Entgeltabrechnung zu beachten.
Wir haben dazu das zweitägige Präsenzseminar in 4 Module aufgeteilt und bieten Ihnen dieses an 4 Tagen Online an. Die Module sind in sich abgeschlossen und können einzeln gebucht werden.
Dieses praxisorientierte Seminar vermittelt die unterschiedlichen rechtlichen Rahmenbedingungen für die Regelungen im Sozialversicherungsrecht. Es werden die verschiedenen Möglichkeiten des Verbleibs in der deutschen Sozialversicherung aufgezeigt und erläutert. Hierbei werden auch alternative Absicherungsformen dargestellt. Auf die verschiedenen Antragswege wird eingegangen und die Fristen für die Antragstellung verdeutlicht.
Webinar
Nachhaltigkeitsbericht im Unternehmen
- 13.06.2024
- online
- 702,10 €
Bereits seit 2017 müssen große kapitalmarktorientierte Unternehmen über ihre Nachhaltigkeitsleistung Bericht erstatten. Für das Geschäftsjahr 2024 wurde diese Pflicht auch auf mittelständische Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden ausgeweitet. Schätzungsweise 15.000 Unternehmen sind in Deutschland betroffen.
Der Druck, einen Nachhaltigkeitsbericht vorzulegen, steigt immer weiter. Vor allem große Unternehmenskunden fordern von ihren Lieferanten nicht-finanzielle Kennzahlen ein. Und auch bei der Finanzierung, insbesondere über den Kapitalmarkt, aber auch bei der eigenen Hausbank kann das ESG-Reporting (environmental, social, governance) große Vorteile bringen.
Der Nachhaltigkeitsbericht ist auch ein wichtiges Kommunikationsinstrument geworden, um intern über die eigenen Aktivitäten zu berichten und sich extern als interessanter Arbeitgeber zu positionieren. Denn gerade junge, qualifizierte Arbeitskräfte achten bei der Wahl des Unternehmens, für das sie arbeiten möchten, immer stärker auf Nachhaltigkeit.
Schließlich hilft ein gutes Reporting dabei, unternehmerische Risiken zu identifizieren, die strategische und operative Steuerung zu verbessern und Kostensenkungspotenziale auszuschöpfen. Unsere Experten helfen Ihnen, Ihr Unternehmen auf Berichtspflichten vorzubereiten und die Vorteile eines guten Reportings für sich zu nutzen.
Power Query and Power Pivot (in English)
- firmenintern
- Ort auf Anfrage
- Gratis
Grundlagen des Einkaufs - Inhouse
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
> Einfluss und Bedeutung der Beschaffung auf/für das Betriebsergebnis
(Liquidität + Gewinn)
> Funktion im Unternehmen
a) im Dienstleistungsunternehmen
b) im Produktionsunternehmen
> Einkaufsplanung und Disposition
> ABC-, XYZ- Analyse, Preisstrukturanalyse
> Beschaffungsstrategien
> Beschaffungsmarktforschung
> Anfrage und Lieferantensuche
> Angebotsvergleich und Lieferantenbewertung
> Verhandlung und Vertragsabschluss
> Terminsicherung und Wareneingang
> Einkauf mittels SAP – aber wie?
> Moderne und wirtschaftliche Lagerhaltung
> Materialgruppe:
a) Verbrauchsmaterial wie Bürobedarf etc.
b) Produktionsmaterial
c) Hilfs- und Betriebsstoffe