Seminare aus der Rubrik Finanzen & Steuern
Das Finanzmanagement ist ein typischer Unternehmensbereich, der ebenso zu einem funktionierenden Betrieb gehört wie die Bereiche Personalwesen, Vertrieb oder PR. Er umfasst unter anderem das Rechnungswesen, die Lohnbuchhaltung sowie die Steuerberechnung. Während große Firmen oft eine Abteilung haben, in der sich Debitoren, Wirtschaftsprüfer und Controller um das Finanzmanagement kümmern, heißt es für Selbstständige, die ihre Buchhaltung selbst erledigen müssen, oftmals: Augen zu und sich selbst Wissen über Kostenstellen, Revision und Co. aneignen. Ist dies geschehen, gilt vor allem eines: auf dem neuesten Stand zu bleiben. Denn werden zum Beispiel gesetzliche Änderungen im Finanzbereich nicht mitverfolgt oder wird die Umsatzsteuer falsch berechnet, kann das ein Unternehmen teuer zu stehen kommen. Seminarmarkt.de stellt Schulungen vor, die dem entgegenwirken.Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 5.589 Schulungen (mit 20.361 Terminen) aus der Rubrik Finanzen & Steuern mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Webinar
Live-Online: Möglichkeiten der Entgeltoptimierung: Mehr Netto vom Brutto
- 30.10.2024
- online
- 880,60 €
CNS-227 Deploy and Manage Citrix ADC 13.x with Citrix Gateway
- 17.06.2024- 21.06.2024
- Hamburg
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SAP® Gemeinkostencontrolling (CO) - Online
- 07.06.2024- 08.06.2024
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E-Learning
- 15.05.2024
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Alfred Rappaport, der Kopf hinter dem Shareholder Value-Gedanken, soll einmal gesagt haben: „Cash is a fact, profit is an opinion“. Seit der Finanz- und Wirtschaftskrise in den Jahren 2008 und 2009 ist der Cashflow für die Steuerung des Unternehmens noch bedeutender geworden: Denn mit Deckungsbeiträgen oder EBIT lassen sich noch keine Löhne oder Rechnungen von Lieferanten bezahlen. Dazu bedarf es Liquidität. Im Gegensatz zum deutschen HGB, in dem die Kapitalflussrechnung noch recht oft keine maßgebliche Rolle spielt, ist sie international längst Pflichtteil im Jahresabschluss. Dieses Seminar vermittelt sehr kompakt, wie Sie mit den wichtigsten in der Praxis relevanten Themen rund um di
Geschäftsreisekosten senken - aber wie? - Inhouse
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- 713,41 €
2. Kostenanalysen und Analyse- Methoden
3. Quantifizierung der Einsparpotentiale
4. Gestaltung und Design der Prozesse
5. Aktuelle Firmenreisepolitik -Verbesserungspotential
6. Vertragsgestaltung
- Buchung von Geschäftsreisen (Rahmenverträge!)
7. Effiziente Verwaltung des Firmenreisebudgets
8. Schwerpunkte:
> Flüge
> Autos (Leihwagen / Leasing)
> Hotels
> BTM – Verwaltung
> Sonstige Kosten
9. Erfahrungen aus der Praxis
10. Gestaltungsempfehlungen
- 03.12.2024- 06.12.2024
- Ulm
- 2.939,30 €
In einigen Unternehmen liegen die Funktionen der Immissionsschutz- und Störfallbeauftragten sowie des Abfall- und Gewässerschutzbeauftragten bei einer einzigen Person. Zum Erhalt der Fachkunde fordert der Gesetzgeber den Besuch einer anerkannten Fortbildung alle zwei Jahre.
Die Abfall-, Immissionsschutz- und Gewässerschutzbeauftragten erhalten einen aktuellen Überblick über das Umweltrecht. Der Lehrgang trägt den zahlreichen Schnittstellen zwischen den einzelnen Umweltbereichen Rechnung. Wiederholungen werden zugunsten von mehr Effizienz vermieden und die Teilnehmenden sparen sowohl Seminar- und Reisekosten als auch Zeit im Vergleich zu separat gebuchten Veranstaltungen.
Die Veranstaltung kann auch modular gebucht werden, abhängig davon welche Fachkunden Sie auffrischen möchten.Sprechen Sie uns gerne an.
Bitte beachten Sie:
Auf Grund der neuen Gesetzgebung der Verordnung für Betriebsbeauftragte für Abfall weisen wir darauf hin, dass unter Berücksichtigung der Übergangsfristen des §10 AbfBeauftrVO die Teilnehmenden bereits einen Grundlehrgang zum Fachkundenachweis nach §9 Abs. 1 Nr. 3 AbfBeauftrVO absolviert haben müssen.
Sofern vor dem 1. Juni 2017 der Grundlehrgang (nach altem Recht) für Abfallbeauftragte und ggfls. bereits ergänzend regelmäßig alle 2 Jahre der Fortbildungslehrgang (nach altem Recht) besucht wurde, eine Bestellung als Abfallbeauftragter derzeit aber nicht vorliegt, so sollte bei der zuständigen
Abfallwirtschaftsbehörde nachgefragt werden, ob ein erneuter Besuch des Grundlehrgangs nach § 9 Abs. 1 Nr. 3 AbfBeauftrV erforderlich oder der Besuch des Fortbildungslehrgangs nach § 9 Abs. 2 AbfBeauftrV als ausreichend angesehen wird.
Neukundenrabatt von 10% auf die erste Anmeldung
Treuerabatt von 15% ab der dritten Anmeldung
Inhouse-Schulung
Auf Wunsch führen wir diese Schulung speziell für Ihr Unternehmen auch als Inhouse-Veranstaltung durch. Unsere Fachleute entwickeln ein Weiterbildungskonzept, das genau auf die Erfordernisse Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeitenden abgestimmt ist. Sprechen Sie uns an!
Lehrgangszeiten
Der erste Schulungstag beginnt ca. gegen 08:30 Uhr, der letzte Schulungstag endet ca. gegen 15:00 Uhr.
Der Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit (VDSI) hat diesen Lehrgang mit zwei Punkten im Bereich Arbeitsschutz und mit drei Punkten im Bereich Umweltschutz bewertet.
Webinar
Live-Online: Schwierige Geschäftsvorfälle richtig buchen: Vermeiden Sie typische Buchungsfehler
- 29.07.2024- 30.07.2024
- online
- 1.713,60 €
Burnout Prävention - Das Planspiel
- firmenintern
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Hilfe durch Handlungskompetenz
Burn-Out ist ein Krankheitsbild, mit dem die Betroffenen häufig allein gelassen werden. Vor allem streiten sich immer noch Experten darum, inwieweit Burn-Out-Fälle als Krankheit akzeptiert werden. Fakt ist: Burn-Out ist eine innere, unsichtbare Erkrankung, die wie jede psychische Erkrankung gerne ignoriert wird und die man nicht wahrhaben möchte. Immer mehr Personalabteilungen stellen fest, dass die Kosten für Burn-Out-Erkrankungen nahezu am Explodieren sind. Oftmals können die Ursachen und Umstände nicht ausgemacht werden, welche zu den Erschöpfungs-zuständen bei Mitarbeitern führen können. Sind es die Unternehmen, die Burn-Out auslösen, oder doch eher private Umstände von Mitarbeitern? Fakt ist ebenfalls, dass Führungskräften bei der Bekämpfung von Burn-Out eine Schlüsselrolle zukommt.
Sie sind diejenigen, die durch ein aktives Beobachten und eine geschulte Wachsamkeit Warnsignale im Einzelfall erkennen können, um entsprechende Schritte einzuleiten.
Es ist wichtig, den Mut zum Handeln zu entwickeln und hilfreich, einen Katalog von sinnvollen Schritten an der Hand zu haben.
bAV abfinden – was geht und was geht nicht?
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- 178,50 €
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> Die genormte Ausschreibung (Form, Inhalt und Vorgehen)
> Der Preisspiegel und seine Aussage- und Vergleichskraft
> Die Entscheidungsmatrix mit den alternativen Finanzierungsformen
> Beispiele von Leasingentscheidungen speziell beim Auto / Flottenleasing
> Vertragsgestaltung
> Vorgehen und Methodenwahl bei der Verhandlung
> Ablauf einer Leasing – Studie (Schritte, Informationsquellen, etc.)
> Entscheidungskriterien und - Faktoren
> Bezug zur Problem – und Aufgabenstellung der Teilnehmer
Zeitgemäßes Flotten- und Fuhrparkmanagement
1. Welche Finanzierungsform (Leasing, Kauf und Miete) ist wann geeignet?
2. Die Entscheidungsmatrix mit Kennzahlen und Nebenkosten
3. Arten des Flottenmanagements
4. Statistische Größen und Kennzahlen
5. Vertragsgestaltung mit verschiedenen Möglichkeiten
6. Entscheidungskriterien und -faktoren
7. Formeln und Tabellen als Anhang
Büro-,Lager-,Produktionsgeräte- und Maschinen anschaffen
> Die verschiedenen Investitionsarten
> Stärken / Schwächen der unterschiedlichen Arten
> Matrix Marktüberblick (Hersteller + Typen) Produkte
> Vorstellung der verschiedenen Lieferanten
> Ausstattungsvarianten mit wirtschaftlicher Abwägung
> Preisvergleiche und Kosten
> Methoden des Preisvergleichs u.a.
partieller Preisvergleich (optimale Einheitspreise)
Material- und Personalkosten
Total Cost of ownership (Gesamtkosten)
> Ersatzteile (Kosten verhandeln + Versorgungssicherheit)
> Finanzierungsformen, -abwägung (Kauf / Miete / Leasing)
mit Leasing-Schwerpunkt
> Vertragsgestaltung mit Verhandlungscheckliste
> Übergabe einer CD auf Excel mit Entscheidungsmatrix
> Übergabe einer CD auf Word mit 55 Vertragspunkten