Seminare
Seminare

Public Relations: PR-Seminare auf Seminarmarkt.de

Ein wichtiger Bestandteil jeder Kommunikationsarbeit eines Unternehmens sind Public Relations, kurz PR. Im digitalen Zeitalter fächern sich die Herausforderungen an die PR immer weiter auf. In PR-Seminaren und -Fortbildungen werden Instrumente und Strategien der Unternehmenskommunikation für den Erfolg ebenso wie für Krisenzeiten vermittelt.

Was bedeutet Public Relations?

„Public Relations ist die Kunst, durch das gesprochene oder gedruckte Wort, durch Handlungen oder durch sichtbare Symbole für die eigene Firma, deren Produkt oder Dienstleistung eine günstige öffentliche Meinung zu schaffen.“ Diese Definition stammt aus dem Jahr 1937 und hat auch heute noch Gültigkeit. Wichtig ist hierbei die Abgrenzung zur Öffentlichkeitsarbeit. Bei Public Relations stehen die Verbindungen zwischen Unternehmen und den Medien im Fokus, während Öffentlichkeitsarbeit klassischerweise eher die zu verbreitenden Inhalte an sich meint. Die Digitalisierung hat die Public Relations um zahlreiche Instrumente und Maßnahmen bereichert. Gleichzeit hat sich auch die Wichtigkeit einer guten Unternehmens-PR gesteigert. Zusätzlich zu analogen Medien sind weitere Kanäle entstanden, die schneller und flexibler bedient werden müssen wie beispielsweise Bloggerrelations oder Influencer.

Welche Ziele verfolgen Public Relations?

Ein grundlegendes Ziel jeder unternehmenseigenen PR ist es, den Bekanntheitsgrad des Unternehmens bzw. einer Marke oder eines Produkts zu erhöhen. Auch wer sein Image verbessern möchte oder eine veränderte Ausrichtung kommunizieren, nutzt Public Relations. Ferner sind Ziele die Ansprache neuer Zielgruppen und die Erschließung neuer Marktsegmente. Es ist immer von Vorteil, sich messbare Ziele zu setzen, wie etwa die Anzahl der veröffentlichten Pressemitteilungen. Ein weiteres Ziel kann sein, sich Meinungsbildner, die sogenannten Multiplikatoren, gewogen zu machen und innerhalb der Unternehmenskommunikation anzusprechen.

Instrumente und Maßnahmen

Zu Public Relations gehören die klassische Pressearbeit (Pressemitteilung, Pressemappe, Presseverteiler), die Koordination von Events (Pressekonferenzen, Messeauftritte, Produktpräsentationen), das Corporate Publishing (Newsletter, Imagebroschüren, Kundenmagazine) und Audio-PR (O-Ton-Paket, Audio-Pressemitteilung, Interview). Ergänzt werden diese Maßnahmen durch die „jungen Wilden“ auf der PR-Bühne: Social Media, Unternehmenswebsite, Firmenblog und Video-PR. Allein im Bereich Online-Marketing gibt es hier bereits zahlreiche Weiter- und Ausbildungsgänge.

Einsatzfelder von Public Relations

Interne PR

Mittels Mitarbeiterzeitschriften, interner Wettbewerbe und Incentives, eines gut aufgestellten Intranet-Auftritts oder Firmennewsletters wird nicht nur für ein gutes Betriebsklima gesorgt. Engagierte und begeisterte Mitarbeiter werden auch nach außen immer die besseren Botschafter für ihr Unternehmen sein.

Krisen-PR

Immer gewappnet für den Ernstfall – eine gute Krisen-PR ist vorbereitet und hat Informationsprozesse und Handlungsabläufe schon in der Schublade. Im digitalen Zeitalter ist eine Marke manchmal nur einen Beitrag auf Social Media Plattformen entfernt von einem Eklat oder einem sogenannten „Shitstorm".

PR für die Arbeitgebermarke

Neue Mitarbeiter zu gewinnen und die bestehenden zu halten, ist eine große Herausforderung in Zeiten des Fachkräftemangels und der Disruptionen in der Arbeitswelt. In Seminaren zum sogenannten Employer Branding werden Maßnahmen und Strategien der Public Relations vermittelt, durch die die Unternehmenskommunikation vor allem das eigene Image als Arbeitgeber fördern kann.

PR-Seminare auf Seminarmarkt.de

Die Kommunikation mit der Presse und Multiplikatoren ist zentraler Bestandteil von PR-Fortbildungen. Auch PR- oder Kommunikationsberater in Aus- und Weiterbildung finden sich auf Seminarmarkt.de zum Thema Public Relations ebenso wie Blogger Relations, Weiterbildungen für Pressesprecher oder Journalisten.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 594 Schulungen (mit 2.454 Terminen) zum Thema Public Relations mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Webinar

  • Termin auf Anfrage
  • online
  • auf Anfrage
1 weiterer Termin

1. Was ist Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations?

2. Die Ziele der Öffentlichkeitsarbeit und PR?

3. Planung – aber wie?

4. Min. 45 Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit/PR

5. Methoden und Werkzeugkasten

6. Erfolgreiche Beispiele und Vorbilder

7. Checklisten und Übersichten

8. Kosten und Ertrag

9. Wann ist die Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich ?

10. Was sind typische, vermeidbare Fehler?

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


1. Was ist Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations?

2. Die Ziele der Öffentlichkeitsarbeit und PR?

3. Planung – aber wie?

4. Min. 45 Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit/PR

5. Methoden und Werkzeugkasten

6. Erfolgreiche Beispiele und Vorbilder

7. Checklisten und Übersichten

8. Kosten und Ertrag

9. Wann ist die Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich ?

10. Was sind typische, vermeidbare Fehler?

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


1. Was ist Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations?

2. Die Ziele der Öffentlichkeitsarbeit und PR?

3. Planung – aber wie?

4. Min. 45 Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit/PR

5. Methoden und Werkzeugkasten

6. Erfolgreiche Beispiele und Vorbilder

7. Checklisten und Übersichten

8. Kosten und Ertrag

9. Wann ist die Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich ?

10. Was sind typische, vermeidbare Fehler?

Informationen zu den Seminarorten finden Sie hier.

  • 21.05.2024- 24.05.2024
  • Düsseldorf
  • 2.487,10 €
1 weiterer Termin

Mit unserem viertägigen Intensivtraining erweitern Sie Ihre Expertise um den Bereich Public Affairs: Lernen Sie Erfolgsfaktoren der Kommunikation im politischen Kontext kennen und verstehen. Und erlangen Sie einen Überblick über Instrumente und Methoden moderner Interessenvertretung sowie deren zielgerichteter Anwendung.

  • 18.06.2024- 20.06.2024
  • Düsseldorf
  • 2.011,10 €
1 weiterer Termin

Nutzen Sie professionell produzierte Imagefilme für die Vermittlung der Werte, Botschaften und Geschichten Ihres Unternehmens. Im dreitägigen Präsenzseminar Imagefilme produzierenerlernen Sie die theoretischen und praktischen Fähigkeiten für die Konzeption, Produktion und Distribution von Imagefilmen.

  • 06.05.2024- 08.05.2024
  • Düsseldorf
  • 2.011,10 €
1 weiterer Termin

Die eigenen Botschaften mündlich und effektvoll zu vermittelt ist eine der Kernkompetenzen in PR und Kommunikation. Wenn Sie Ihre Botschaften in Form von überzeugenden Reden an Ihr Publikum und Ihre Zielgruppe herantragen möchten, dann lernen Sie im Intensivtraining Reden schreiben.

  • 29.07.2024- 31.07.2024
  • Düsseldorf
  • 2.487,10 €
1 weiterer Termin

Im Intensivtraining Konzeptions-Expert*in lernen Sie die Neuheiten in der Konzeptionsentwicklung kennen und trainieren Konzepte für Krisen- und/oder Veränderungssituationen zu erarbeiten. Und das auch unter Zeitdruck und in volatilen Zeiten.

Fernlehrgang

  • 17.06.2024- 19.06.2024
  • online
  • 2.011,10 €
1 weiterer Termin

Die Auswirkungen von KI für die Kommunikationsarbeit sind bereits jetzt spürbar. Wie künstliche Intelligenz effizient in der Arbeit in PR und Kommunikation eingesetzt werden kann, welche Rahmenbedingungen es zu beachten gibt und was die Zukunft bringt und bringen könnte, darum geht es im viertägigenIntensivtraining KI in Kommunikation, PR & Marketing.

  • 16.09.2024- 18.09.2024
  • Düsseldorf
  • 2.011,10 €


Sie stehen vor Herausforderungen in Ihrer Arbeit als Kommunikator*in? Im Intensivtraining Kreativ-Expert*in DesignThinking lernen Sie, wie Sie ein innovatives, agiles und kreatives Mindset mit der Methode des Design Thinking entwickeln und passende Lösungsansätze für Ihre Herausforderungen finden können. Neben theoretischen Inputs festigen Sie Ihr Wissen in gemeinsamen Gruppenarbeiten und arbeiten an Ihren eigenen aktuellen Cases inklusive Prototyp-Erstellung.

Fernlehrgang

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • auf Anfrage


Der Testbericht zum neuen Produkt ist online und jetzt muss eine Pressemitteilung her. Dabei soll das Angebot auch im Newsletter platziert und von Fachjournalisten verbreitet werden: Wer kann diese Anforderungen stemmen? – Nach Deinem Abschluss in Public Relations an der IU auf jeden Fall Du! Der deutschlandweit erste Fernstudiengang in diesem Bereich kombiniert betriebs- und medienwissenschaftliche Grundlagen mit PR- und Online-Skills. Dadurch bist Du in der Lage, alle Aufgaben eines Public Relations Managers – von der Recherche über das Texten bis zum Networking – zu übernehmen.
1 2 3 ... 60

Auf der Suche nach Online-Seminaren?

Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



Experten finden

Auf der Suche nach individueller Weiterbildung? Nicht das passende Public Relations Seminar gefunden?

Sie haben einen individuellen Weiterbildungsbedarf in Ihrem Unternehmen oder suchen einen Trainer / Coach zur Festanstellung? Sie wünschen sich eine maßgeschneiderte Weiterbildung oder ein Public Relations Inhouse-Seminar? Dann starten Sie doch einen kostenfreien Suchauftrag unter Seminarmarkt.de/Gesuche.

Seminarwissen

Seminarwissen aus der Infothek

Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha