Seminare aus der Rubrik Qualität & Service
Qualitätsmanagement ist nach wie vor eine Kernaufgabe des Managements. Es dient der kontinuierlichen Verbesserung der Qualität von Arbeit, Geschäftsprozessen, Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens. Ein gutes Qualitätsmanagement hilft Unternehmen, Kunden zu binden, sich Marktanteile dauerhaft zu sichern und dabei wirtschaftlich zu handeln. Der Service spielt hierbei eine wichtige Rolle. So können etwa die Erkenntnisse, die durch den Kundenkontakt gewonnen werden, für die Qualitätssteigerung genutzt werden. Der Aufbau eines Service- und Beschwerdemanagements ist daher der erste Schritt hin zu einem effektiven Qualitätsmanagement. Aber auch die Analyse und Weiterverarbeitung sowie die Dokumentation und Archivierung von Daten sind notwendig, um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu gewährleisten.Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 3.968 Schulungen (mit 16.682 Terminen) aus der Rubrik Qualität & Service mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Qualitätsbeauftragte:r ISO 9001 (TAW Cert)
- 19.06.2024- 02.07.2024
- Wuppertal
- 3.010,00 €
Berufskunde und berufliche Orientierungsberatung (IM11)
- Termin auf Anfrage
- Mannheim
- 360,00 €
Das Wissen um die Berufe und berufliche Qualifikation und vor allem, wie man zu diesen kommt, ist Grundlage der Beratungs- und Integrationsarbeit in Arbeit und Beschäftigung. Berufs- und bildungskundliches Wissen wird insbesondere bei der Lösung folgender Frage- bzw. Problemstellungen benötigt:
• Erstellung aussagekräftiger Bewerber- und Stellenprofile
• Chanceneinschätzung
• Welche Tätigkeit ist gesundheitlich noch leistbar?
• Welche Sonderwege des Erwerbs von Berufsabschlüssen gibt es?
• Welches Bildungsziel wähle ich und was schreibe ich in den Bildungsgutschein?
• Was kann und darf ich fördern?
Das Seminar soll die TeilnehmerInnen dabei unterstützen, sich dieser Fragestellungen unter Zuhilfenahme berufskundlichen Wissens, entsprechender Techniken und Arbeitsmittel künftig leichter annehmen zu können.
Auf Basis der Grundlagen der Berufskunde erfolgt eine systematische Erarbeitung der Ordnungssysteme der Berufe. Dabei wird das berufliche Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland in seiner Struktur und aktuellen Entwicklung analysiert. Die Themenschwerpunkte werden jeweils in Hinblick auf die Dynamik der Berufe vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen des Arbeitsmarktes dargestellt. Die spezifischen Arbeitsmittel zur fortlaufenden Aneignung und Aktualisierung des berufskundlichen Wissens werden von den Teilnehmern aktiv erarbeitet. Zudem werden Grundlagen zur systematischen Analyse beruflicher Tätigkeiten vermittelt.
Sachkundiger für Bauwerksinstandsetzung nach WTA
- 25.04.2024- 07.09.2024
- Dresden
- 2.390,00 €
Für die erfolgreiche Instandsetzung von Gebäuden im Bestand und zur erfolgreichen Sanierung historischer Bausubstanz sind umfangreiches fachliches Hintergrundwissen, ein grundlegendes Verständnis bauphysikalischer Zusammenhänge und entsprechende Erfahrungen nötig. Diese Grundanforderungen sollten bereits in die Instandsetzungskonzeption und die Ausführungsplanung einfließen.
Die WTA-Merkblätter bieten bereits in vielen Bereichen der Bauwerksinstandsetzung und Sanierung grundlegende Handlungskonzeptionen für die praktische Ausführung dieser Arbeiten an.
Grundlage der Lehrinhalte bilden die WTA-Merkblätter.
In den Themenblöcken der Fachfortbildung werden daraus die Möglichkeiten ganzheitlicher Bauwerkserhaltung und Bausanierung unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Belange abgeleitet und vertieft. An typischen Praxisbeispielen und Aufgabenstellungen werden die Herausforderungen einer integrativen Herangehensweise, die Instandsetzungs- und Sanierungsgrenzen sowie zukünftigen Möglichkeiten verdeutlicht.
- 13.05.2024- 14.05.2024
- Düsseldorf
- 1.773,10 €
Webinar
12. QM-PRAXIS-TAG - Fachtagung, Dauer 1 Tag
- 24.10.2024
- online
- 296,31 €
Energieaudit nach DIN EN 16247
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- 767,55 €
Webinar
Qualitätsmanagement - Grundlagenseminar
- 25.09.2024
- online
- 505,75 €
Die DIN EN ISO 9001 regelt die Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme. Um diese erfüllen zu können, ist es notwendig, dass alle Beteiligten über die Struktur der Norm Bescheid wissen und diese entsprechend integrieren können.
Inhouse-Schulung
Auf Wunsch führen wir diese Schulung speziell für Ihr Unternehmen auch als Inhouse-Veranstaltung durch. Unsere Fachleute entwickeln ein Weiterbildungskonzept, das genau auf die Erfordernisse Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeitenden abgestimmt ist. Sprechen Sie uns an!
Lehrgangszeiten:
Der erste Schulungstag beginnt ca. gegen 08:30 Uhr, der letzte Schulungstag endet gegen 17:00 Uhr.
Der Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit (VDSI) hat diesen Lehrgang mit zwei Punkten im Bereich Managementsysteme bewertet.
- 17.09.2024- 18.09.2024
- Herrieden
- 1.725,50 €
Projektmanagement in der Praxis Inhouse
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, ihre Projekte zielorientiert und erfolgreich umzusetzen. Anhand von praxisorientierten Methoden und Werkzeugen, den aktuellen Projektmanagement-Tools erhalten sie einen umfangreichen Einblick in die Projektarbeit. Angestrebt wird ein systematisches Vorgehen bei der Planung, Steuerung und Kontrolle – mit der entsprechenden Einbeziehung der involvierten Parteien (Stakeholder). Die Berücksichtigung von Zeit, Kosten und Aufwand sowie Qualität (magisches Dreieck des PM) stehen dabei genauso im Fokus wie Tipps und Tricks für die Teamarbeit in der Projektgruppe: Denn auch schwierige Situationen, die bei komplexeren Vorhaben auftreten können, sind lösbar. Nach dem Training haben die Teilnehmer einen umfangreichen Einblick, um mit ihrem Team Projekte erfolgreich umzusetzen.
Projektmanagement: Die Grundlagen
- Wie definiert man ein Projekt?
- Welche Projektorganisationsformen gibt es?
- Warum passen Projekte häufig nicht in bestehende Organisationsformen?
- Basisgrundlagen des Multiprojektmanagements (Bewertung, Auswahl und Priorisierung von Projekten)
- Wer sind die involvierten Parteien im Rahmen eines Projektes? – Aufgaben und Kompetenzen
- Erstellung eines Projektstrukturplanes, Zerlegung des Gesamtprojektes in Arbeitspakete
Projektstart - der Grundstein für eine erfolgreiche Umsetzung:
- Erstellung eines Projektantrages
- Pflichtbestandteile eines Projektantrages (Auftraggeber, Projektleiter, Ausgangslage, Projektziel, Projektkosten, Projekttermine, Projektorganisation, Risiken etc.)
- Freigabe des Projektantrages
Projektplanung - Inhalt und Umfang beschreiben:
- Ablaufplanung: Meilensteine und Termine definieren, Kommunikationsprozess bei Abweichungen definieren
- Kommunikation sicherstellen: Projektteammeetings sowie Stakeholder-Termine inkl. Kommunikationsschleifen planen
- Budgetplanung: Ressourcen planen, Kommunikationsprozess bei Abweichungen definieren
- Kontrollmechanismen planen und einsetzen
- Risiken vorhersehen
Umsetzung - Ausführung & Steuerung:
- Ein Projektteam leiten: optimale Kommunikation und Koordination im Projektteam
- Wie gehe ich mit Konflikten innerhalb des Projektteams um?
- Wie kann ich mein Team fortlaufend für das Erreichen des Projektzieles motivieren?
- Risiken und Änderungen managen
- Fortlaufende Projektdokumentation sicherstellen
Abschluss und Ausblick:
- Formalen Abschluss mit den Stakeholdern finden: Auswertung des Verlaufs
- Wissenstransfer im Unternehmen sicherstellen: Erfahrungen austauschen
- Best Practice teilen
Webinar
Online Marketing Manager*in (IHK) - Online
- 26.04.2024- 24.06.2024
- online
- 1.690,00 €
Starten Sie jetzt Ihre Ausbildung zum Online Marketing Manager (IHK) mit dem Ziel, die strategische Herangehensweise beim Online Marketing zu erlernen. Sie werden befähigt , Online Marketing Maßnahmen für Unternehmen umzusetzen und zu evaluieren. Neben den grundlegenden theoretischen Grundlagen erhalten Sie durch praktische Übungen das nötige Praxiswissen für die Optimierung der Website und die Implementierung von weiteren Online-Werbemaßnahmen.
- 05.06.2024- 06.06.2024
- Offenbach am Main
- 750,00 €