Office Management: Seminarmarkt.de
Im Unternehmen überblickt das Office Management alle Ebenen und Bereiche des Büros. Gerade diese Position erfordert echtes Allroundtalent mit umfassenden Fähigkeiten und Know-how. Weiterbildungen in den verschiedenen Bereichen des Office Managements schaffen Sicherheit und sorgen für reibungslose Abläufe im Büro.Was ist Office Management?
Oft wird der Begriff Office Management synonym mit der Sekretariatsarbeit verwendet. Allerdings kann das Office Managemet eher als Weiterentwicklung des Berufs der klassischen Bürokraft gesehen werden. Menschen, die in diesem Feld arbeiten, sollten vielseitig sein und neben Fachkompetenz auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Die Führungskraft wird entlastet, damit sie sich auf Managementaufgaben fokussieren kann. Generell ist der Aufgabenbereich serviceorientiert und variiert je nach Größe, Struktur und Art des Unternehmens.Welche Aufgaben hat das Office Management?
Die Aufgaben des Office Managements erstrecken sich über mehrere Bereiche. Im Allgemeinen sind das neben der Unterstützung der Führungskraft auch Serviceaufgaben. Dazu zählen der Kontakt mit Kunden und die Sicherstellung reibungsloser Abläufe von Terminen. Konkreter fallen Aufgaben wie Telefonieren, Empfang, Korrespondenz und Archivierung in den Tätigkeitsbereich. Im Vordergrund stehen die Unterstützung des Managements und die Leitung des Büros.Besondere Anforderungen an das Office Management
In der Funktion als Büroleitung sollte das Office Management eine Vordenkerrolle einnehmen. Neben einem gelassenen Umgang mit stressigen Situationen, ist in diesem Job auch Kreativität gefragt, insbesondere wenn Projektarbeiten unterstützt werden. Häufig gibt es konkrete Anweisungen, allerdings ist auch Eigenständigkeit bei der Arbeit sowie ein Talent für organisatorische Angelegenheiten gefordert. Auch betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse sind von Vorteil, wie sie in einer vorangehenden kaufmännischen Ausbildung oder durch Weiterbildungen in Betriebswirtschaftslehre erworben werden können. Außerdem werden PC-Kenntnisse und das Beherrschen von mindestens einer Fremdsprache wie beispielsweise Englisch erwartet.Neben Knowhow im jeweiligen Fachbereich sollte Mitarbeiter des Office Managements auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Dazu zählen Teamfähigkeit, Loyalität und Kommunikationsstärke. Oft erfordert dieser Job auch ein hohes Maß an Flexibilität und Souveränität.
Nutzen für Unternehmen
Der Unternehmenserfolg liegt zu einem großen Teil in den Händen der Unternehmensführung. Dabei kommen der Unternehmensführung zahlreiche wichtige, oft zeitintensive Aufgaben zu, vor allem dann, wenn sich das Unternehmen in einer Entwicklungs- oder Veränderungsphase befindet. Je nach Größe und Art des Unternehmens kann das Office Management hier durch Assistenz sinnvolle Unterstützung zum Beispiel auch in der Projektarbeit leisten.Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 2.441 Schulungen (mit 11.174 Terminen) aus der Rubrik Office-Management mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Assistenz 4.0 - Neue Medien und Online-Tools
- 26.06.2024
- Berlin
- 450,00 €
Die Teilnehmer erkennen, welche Bedeutung neue Medien und Online-Tools im modernen Büroalltag haben. Sie erhalten einen Überblick über neue Anforderungen im Zuge der Digitalisierung und lernen Wege kennen, diese Herausforderungen zu meistern. Mit neuen Tools sind sie bereit für neue Aufgaben und Verantwortlichkeiten.
Beauftragter für den Einsatz und die Koordination von Fremdfirmen
- 28.05.2024- 29.05.2024
- Hattingen
- 1.005,55 €
Webinar
Sachzuwendungen an Arbeitnehmer
- 09.04.2024
- online
- 624,75 €
Gerade in den letzten Monaten hat der Gesetzgeber und die Finanzverwaltung die steuerliche Behandlung von Sachzuwendungen angepasst. Im Fokus standen vor allem Gutscheine und andere Kostenerstattungen an die Arbeitnehmer*innen. Hier gab es erhebliche Änderungen und auch Einschränkungen. Aber auch die Überlassung von Tickets für den öffentlichen Personenverkehr oder Fahrräder zur privaten Nutzung an Arbeitnehmer*innen standen im Fokus. Gutscheine, Jobtickets und Fahrräder sind bei Arbeitnehmern sehr beliebt und daher ein viel gewähltes Mittel der Motivation und Mitarbeiterbindung.
All diese Dinge bedürfen aber bei Anwendung im Unternehmen eine besondere Aufmerksamkeit in der Entgeltabrechnung. Welche Voraussetzungen gibt es zu beachten, damit die Zuwendung steuerfrei bleibt? Welche Dokumentationen sind einzuhalten? Was ist bei der Umsatzsteuer bei Sachzuwendungen zu beachten?
Das Online-Seminar geht auf die Voraussetzungen und Anforderungen der Finanzverwaltung ein und erörtert anhand von Beispielen die Anwendungsfragen.
Fernlehrgang
- Beginn jederzeit möglich
- online
- 399,00 €
Bist du es leid, ständig gegen die Uhr zu arbeiten und nie wirklich zur Ruhe zu kommen? Du bist nicht allein mit diesem Gefühl! Wir haben die Lösung für dich: Mit unserem Zeitmanagement Seminar online kannst du lernen, wie du aus dem Hamsterrad ausbrichst und mehr Kontrolle über deine Zeit gewinnst.
Weg mit dem ständigen Zeitdruck
Denk mal darüber nach: Wie viel produktiver könntest du sein, wenn du deinen Tag besser strukturieren könntest? Mit unserem Seminar erhältst du die notwendigen Tools, um Zeitdiebe zu entlarven und deine Zeit effizienter zu nutzen.
Effizient arbeiten und mehr Freizeit genießen
Sobald du dich anmeldest, bekommst du Zugang zu unserem Online-Campus der Business & Management Akademie. In sechs detaillierten Modulen lernst du, wie du deine Ziele definierst, dein Zeitmanagement analysierst und effektive Prioritäten setzt. Jeder Aspekt wird ausführlich behandelt, um dir maximalen Nutzen zu bieten.
Das A und O des Zeitmanagements
Es geht nicht nur darum, Termine einzuhalten. Wir bringen dir bei, wie du strategisch planst, Abläufe optimierst und mehr Zeit für die Dinge findest, die dir wirklich am Herzen liegen. Und das Beste? Du kannst die Lehrinhalte auch offline durchgehen, indem du sie als PDF herunterlädst.
Microsoft Office Specialist: Microsoft Office 2016
- 10.05.2024
- München
- 940,10 €
Webinar
- 21.10.2024- 22.10.2024
- online
- 1.892,10 €
Gesucht werden innovative Geschäftsmodelle, die Erfolg versprechen. In diesem Seminar lernen Sie Methoden und Tools zur laufenden Generierung von neuen Geschäftsideen kennen und wie Sie diese professionell in Form eines Businessplans beschreiben und bewerten können.
Assistentin / Sekretärin II - Von der Sekretärin zur Assistentin - Inhouse
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- 702,04 €
> Gemeinkosten reduzieren – aber wie?
> Voice-Mail - Einführung
> Kopierer
> Mietwagen
> Tagungsplanung
> Internet Grundlagen II
> Rhetorikaufbau
(mit Videokamera + Beamer)
> Die Zukunft: Dokumentenmangement-System (DMS)
> Gesprächsführung
„Gespräch mit dem Chef“
Vorgesetztenaufträge erfolgreich weitergeben
Betreuung und Behandlung von Besuchern
Beschwerdemanagement mit Mitarbeitern/Kollegen
Gesprächsführung am Telefon
Konfliktmanagement - Konflikte vorher entschärfen
Gekonnte Terminabsage
> Betriebswirtschaftliche Kenntnisse (Aufbau) im Sekretariat
- 08.04.2024- 10.04.2024
- Dornbirn
- 1.380,40 €
Optimale Logistik in der Lean Fabrik: Effiziente Layoutplanung für maximale Produktivität!
In unserem Lean-Seminar zur Logistik in der Fabrik und Layoutplanung lernen Sie, wie Sie Ihre Produktionsstätten nach den Prinzipien des Lean-Managements optimal gestalten können. Ein effizientes Fabriklayout und eine durchdachte Logistik sind entscheidend, um Verschwendung zu minimieren, Durchlaufzeiten zu verkürzen und die Gesamtproduktivität zu maximieren.
Durch praxisorientierte Übungen und Fallstudien erfahren Sie, wie Sie eine Lean-Logistikstrategie entwickeln und diese erfolgreich in Ihr Fabriklayout integrieren. Sie werden in der Lage sein, Verschwendung in Form von Lagerbeständen, Transportzeiten und Wartezeiten zu reduzieren und somit die Kosten zu senken.
Das Training bietet Ihnen zudem wertvolle Einblicke in bewährte Best Practices aus der Industrie, die Ihnen helfen, Fehler zu vermeiden und direkt von den Erfahrungen anderer Unternehmen zu profitieren.
Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Fabrik zu einer effizienten und leistungsfähigen Produktionsstätte umzugestalten. Erreichen Sie höchste Effizienz, steigern Sie die Kundenzufriedenheit durch kürzere Lieferzeiten und stärken Sie die Wettbewerbsposition Ihres Unternehmens auf dem Markt. Investieren Sie in die Zukunft Ihres Unternehmens und verschaffen Sie sich einen klaren Vorteil durch die Optimierung Ihrer Lean Logistik Fabrik und Layoutplanung.
Webinar
Word 2013 / Word 2016 / Word 2019 / Word 2021 / Word 365 - Arbeiten mit großen Dokumenten
- 19.04.2024
- online
- 654,50 €
Webinar
ITSEC: Cyber Security IT-Sicherheit Erweiterung CERT
- 27.06.2024- 28.06.2024
- online
- 2.487,10 €