Office Management: Seminarmarkt.de
Im Unternehmen überblickt das Office Management alle Ebenen und Bereiche des Büros. Gerade diese Position erfordert echtes Allroundtalent mit umfassenden Fähigkeiten und Know-how. Weiterbildungen in den verschiedenen Bereichen des Office Managements schaffen Sicherheit und sorgen für reibungslose Abläufe im Büro.Was ist Office Management?
Oft wird der Begriff Office Management synonym mit der Sekretariatsarbeit verwendet. Allerdings kann das Office Managemet eher als Weiterentwicklung des Berufs der klassischen Bürokraft gesehen werden. Menschen, die in diesem Feld arbeiten, sollten vielseitig sein und neben Fachkompetenz auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Die Führungskraft wird entlastet, damit sie sich auf Managementaufgaben fokussieren kann. Generell ist der Aufgabenbereich serviceorientiert und variiert je nach Größe, Struktur und Art des Unternehmens.Welche Aufgaben hat das Office Management?
Die Aufgaben des Office Managements erstrecken sich über mehrere Bereiche. Im Allgemeinen sind das neben der Unterstützung der Führungskraft auch Serviceaufgaben. Dazu zählen der Kontakt mit Kunden und die Sicherstellung reibungsloser Abläufe von Terminen. Konkreter fallen Aufgaben wie Telefonieren, Empfang, Korrespondenz und Archivierung in den Tätigkeitsbereich. Im Vordergrund stehen die Unterstützung des Managements und die Leitung des Büros.Besondere Anforderungen an das Office Management
In der Funktion als Büroleitung sollte das Office Management eine Vordenkerrolle einnehmen. Neben einem gelassenen Umgang mit stressigen Situationen, ist in diesem Job auch Kreativität gefragt, insbesondere wenn Projektarbeiten unterstützt werden. Häufig gibt es konkrete Anweisungen, allerdings ist auch Eigenständigkeit bei der Arbeit sowie ein Talent für organisatorische Angelegenheiten gefordert. Auch betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse sind von Vorteil, wie sie in einer vorangehenden kaufmännischen Ausbildung oder durch Weiterbildungen in Betriebswirtschaftslehre erworben werden können. Außerdem werden PC-Kenntnisse und das Beherrschen von mindestens einer Fremdsprache wie beispielsweise Englisch erwartet.Neben Knowhow im jeweiligen Fachbereich sollte Mitarbeiter des Office Managements auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Dazu zählen Teamfähigkeit, Loyalität und Kommunikationsstärke. Oft erfordert dieser Job auch ein hohes Maß an Flexibilität und Souveränität.
Nutzen für Unternehmen
Der Unternehmenserfolg liegt zu einem großen Teil in den Händen der Unternehmensführung. Dabei kommen der Unternehmensführung zahlreiche wichtige, oft zeitintensive Aufgaben zu, vor allem dann, wenn sich das Unternehmen in einer Entwicklungs- oder Veränderungsphase befindet. Je nach Größe und Art des Unternehmens kann das Office Management hier durch Assistenz sinnvolle Unterstützung zum Beispiel auch in der Projektarbeit leisten.Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 2.441 Schulungen (mit 11.185 Terminen) aus der Rubrik Office-Management mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
E-Learning
Prüfungsvorbereitung: Teil 1 - Kaufmann/-frau für Büromanagement - Winter 2024 - online
- 07.09.2024- 19.10.2024
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- Termin auf Anfrage
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Microsoft Word zeichnet sich durch eine einfach zu erlernende und leicht bedienbare Oberfläche aus. Im Grundkurs erlernen Sie anhand praxisbezogener, leicht nachvollziehbarer Beispiele den effektiven Umgang mit Microsoft Word. Sie lernen, Dokumente ansprechend zu gestalten, seien es kurze Korrespondenzen oder längere Texte.
Digitale Ablage, Outlook & OneNote
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- Wuppertal
- 810,00 €
Digitale Tools verändern die Arbeit im Office grundlegend. Das papierlose Büo hält Einzug. Machen Sie sich fit im Umgang mit den neuen Instrumenten und Methoden. Ein wohldurchdachte digitale Büroorganisation unterstützt Sie darin, effektiv und effizient zu arbeiten!
Sie erfahren im Seminar, wie ein optimales E-Mail-Management aussieht. Sie meistern die Informationsflut und können Outlook gewinnbringend nutzen. So gelingt es Ihnen, sich selbst noch besser zu organisieren.
Sie machen sich mit OneNote vertraut und können es in Ihrem Arbeitsalltag optimal einsetzen, um Notizen clever abzulegen, Notizbücher zu nutzen uvm.
Sie lernen, was ein digitales Dokumentenmanagement bedeutet und erhalten Tipps, um eine von allen akzeptierte Datei-Ordnung herzustellen.
- 10.06.2024- 11.06.2024
- Berlin
- 1.832,60 €
SAP – Vertiefungskurs SAP R3 – Software (neuestes Release) - Präsenzseminar
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
> Materialwirtschaft
> Grundlagen der Programmoberfläche SAP R3 Mawi
> Darstellung der Geschäftsprozesse
> Leistungsumfang der Materialwirtschaft in R 3
> Materialstamm
> Lieferantenstamm
> Leistungsstamm
> Einkaufsinfosatz
> Überblick über die Internet-Anwendungskomponenten
> Praxisanwendungen
> Aufgaben stellen und lösen
2. Aufgaben des Einkaufscontrollings
Die Basis des Controllings
> SAP – Controlling – mit Demo
> verschiedene Controllingarten
> Kennzahlen – ihre Bewertung und Aussagekraft
> Der Zusammenhang von Budget und Controlling
> Benchmarking – ein unverzichtbares Instrument des
strategischen Controllings (Demo mit Laptop und Beamer)
> Die SAP – Lösung im Einkauf
> Datensammlung
> Indikatoren
> Kennzahlen analysieren
> Controlling - Strategie
> Praktisches Vorgehen und Abweichungsmaßnahmen
> Zielfestsetzung
3. Personalwesen
> Übersicht über das Modul Personalwesen
> eine Personalakte anlegen
> Bewerbungen in SAP verarbeiten
> Beurteilungen in SAP
> tägliche Einzelarbeiten im Personalwesen in SAP durchführen
> Abrechnungen der Mitarbeiter in SAP
- wie Reisekosten etc.
> Praktische Übungen
Informationen zu den Seminarorten finden Sie hier.
Webinar
Die neue Nachhaltigkeitsberichterstattung
- 03.06.2024
- online
- 827,05 €
Mit der neuen EU-weit in Kraft tretenden Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) wird die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung eingeführt. Mit dieser weitreichenden Neuerung finden auch nichtfinanzielle Informationen nach dem Prinzip der doppelten Wesentlichkeit ihren festen Platz im Lagebericht berichtspflichtiger Unternehmen. Die Anforderungen, die damit einhergehen werden, sind immens und gehen weit über die aktuelle Praxis der Berichterstattung in der EU hinaus. Im Zuge der CSRD weitet sich der Anwendungsbereich dabei von etwa 500 auf schätzungsweise 15.000 Unternehmen allein in Deutschland aus.
Wer hier abwartet, hat mit deutlich größerem rückwirkendem Umsetzungsaufwand zu rechnen. Für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer eröffnet sich an der Stelle großes Potenzial, sich rechtzeitig bei Mandanten zu positionieren und das Leistungsportfolio auszuweiten. Unser Referent bringt Ihnen die umfangreiche Thematik der Nachhaltigkeitsberichterstattung systematisch näher und gibt Tipps zur Implementierung einer Nachhaltigkeitsberatung in Ihrer Kanzlei.
E-Learning
Betrieblicher Brandschutz - interaktiv
- 27.09.2024- 01.10.2024
- online
- 1.285,20 €
Teil des Seminars ist die virtuelle brandschutztechnische Begehung eines Betriebes, bei der die Umsetzung des betrieblichen Brandschutzes in einem praktischen Beispiel demonstriert wird. Vor-Ort-Begehungen werden dabei durch Filmsequenzen und Video-Tutorials ersetzt.
Das Online-Seminar vermittelt Ihnen, wie Sie die Einhaltung des genehmigten Brandschutzkonzeptes effektiv überwachen und die Verantwortlichen auf etwaige Mängel hinweisen. Sie erfahren, welche Arbeitsweisen und Hilfsmittel sich bewährt haben und wie Sie sie in der Praxis einsetzen.
Gemäß der vfdb-Richtlinie 12-09/01 sollen Brandschutzbeauftragte sich durch den Besuch von Themen- oder Branchen-bezogenen Brandschutzlehrgängen, im Umfang von mindestens 16 UE innerhalb von 3 Jahren, fortbilden.
Diese Online-Semiar beinhaltet 16 Unterrichtseinheiten bzw. 12 Zeitstunden gemäß IDD
Alle Termine finden in der Zeit von Freitag bis Dienstag statt, so dass Sie auch Teile des Wochenendes für die selbstständigen Lernbausteine nutzen können – ganz flexibel, so wie es in Ihre Planung passt. Der Referent ist auch in der Selbstlernhase für Sie erreichbar. Feste Zeiten für das gemeinsame Online-Lernen gibt es jeweils am Freitag und Dienstag.
Vertragsgestaltung via Internet - Präsenzseminar
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
2. Textbausteine anwenden
3. Vor- und Nachteile
Informationen zu den Seminarorten finden Sie hier.
Zollabwicklung für den Import von Schmuck und Uhren - Präsenzseminar
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
asiatischen Ländern
2. Arbeitssparende Abwicklung mittels Atlas (automatisiertes Tarif + lokales
Zollabwicklungssystem)
3. Die betroffene Zolltarifnummer
4. Die verschiedenen Verfahren der Einfuhr hinsichtlich Zoll
a) das normale Verfahren (Vorführung bei Überführung in den freien Verkehr)
b)Vereinfachtes Verfahren
c) Abrechnung des vereinfachten Verfahrens nach der Abgabe der ergänzenden
Zollanmeldung (EGZ)
d) die mündliche Zollanmeldung
e) Zolllagerverfahren
f) Aktive Veredlung und Umwandlungsverfahren
g) Passive Verdelung
h) Internetzollanmeldung
i) Die summarische Anmeldung
5. Archiv und Auswertungen
6. Begriffe und Abkürzungen
7. Elektronischer Zolltarif
8. Teilnahmevoraussetzung
a) Zertifizierte Software
b) Anmeldung bei Atlas
c) Zollnummer
d) BIN-Nummer
e) Software-Anbieter für Atlas
9. Die verschiedenen Vordrucke mit den Vordrucknummern
10.) Merkblätter
11.) Meldung an das statistische Bundesamt in Wiesbaden ( Intrastat)
12.) COBRA-Meldungen
13.) MKT-Softwareanalsye „Geschäftsprozesss Einfuhr“ zur Entscheidung ob
die 300 Zollpositionen im Monat für sechs shipments im Monat selbst ständig
zolltechnisch abgehandelt oder an einen Dienstleister gehen
14.) Fälle aus der Praxis als Beispiele
Informationen zu den Seminarorten finden Sie hier.
Selbstorganisation für die Teamassistenz: Erfolgreich zusammenarbeiten im digitalen Zeitalter
- 04.06.2024- 05.06.2024
- München
- 1.832,60 €
Von unserer Expertin erfahren Sie außerdem, welche digitalen Apps und Tools Sie einsetzen können, um die Zusammenarbeit im Team noch effizienter zu gestalten.