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Office Management: Seminarmarkt.de
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Office Management: Seminarmarkt.de

Im Unternehmen überblickt das Office Management alle Ebenen und Bereiche des Büros. Gerade diese Position erfordert echtes Allroundtalent mit umfassenden Fähigkeiten und Know-how. Weiterbildungen in den verschiedenen Bereichen des Office Managements schaffen Sicherheit und sorgen für reibungslose Abläufe im Büro.

Was ist Office Management?

Oft wird der Begriff Office Management synonym mit der Sekretariatsarbeit verwendet. Allerdings kann das Office Managemet eher als Weiterentwicklung des Berufs der klassischen Bürokraft gesehen werden. Menschen, die in diesem Feld arbeiten, sollten vielseitig sein und neben Fachkompetenz auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Die Führungskraft wird entlastet, damit sie sich auf Managementaufgaben fokussieren kann. Generell ist der Aufgabenbereich serviceorientiert und variiert je nach Größe, Struktur und Art des Unternehmens.

Welche Aufgaben hat das Office Management?

Die Aufgaben des Office Managements erstrecken sich über mehrere Bereiche. Im Allgemeinen sind das neben der Unterstützung der Führungskraft auch Serviceaufgaben. Dazu zählen der Kontakt mit Kunden und die Sicherstellung reibungsloser Abläufe von Terminen. Konkreter fallen Aufgaben wie Telefonieren, Empfang, Korrespondenz und Archivierung in den Tätigkeitsbereich. Im Vordergrund stehen die Unterstützung des Managements und die Leitung des Büros.

Besondere Anforderungen an das Office Management

In der Funktion als Büroleitung sollte das Office Management eine Vordenkerrolle einnehmen. Neben einem gelassenen Umgang mit stressigen Situationen, ist in diesem Job auch Kreativität gefragt, insbesondere wenn Projektarbeiten unterstützt werden. Häufig gibt es konkrete Anweisungen, allerdings ist auch Eigenständigkeit bei der Arbeit sowie ein Talent für organisatorische Angelegenheiten gefordert. Auch betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse sind von Vorteil, wie sie in einer vorangehenden kaufmännischen Ausbildung oder durch Weiterbildungen in Betriebswirtschaftslehre erworben werden können. Außerdem werden PC-Kenntnisse und das Beherrschen von mindestens einer Fremdsprache wie beispielsweise Englisch erwartet.

Neben Knowhow im jeweiligen Fachbereich sollte Mitarbeiter des Office Managements auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Dazu zählen Teamfähigkeit, Loyalität und Kommunikationsstärke. Oft erfordert dieser Job auch ein hohes Maß an Flexibilität und Souveränität.

Nutzen für Unternehmen

Der Unternehmenserfolg liegt zu einem großen Teil in den Händen der Unternehmensführung. Dabei kommen der Unternehmensführung zahlreiche wichtige, oft zeitintensive Aufgaben zu, vor allem dann, wenn sich das Unternehmen in einer Entwicklungs- oder Veränderungsphase befindet. Je nach Größe und Art des Unternehmens kann das Office Management hier durch Assistenz sinnvolle Unterstützung zum Beispiel auch in der Projektarbeit leisten.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 2.509 Schulungen (mit 11.215 Terminen) aus der Rubrik Office-Management mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 27.05.2024- 05.06.2024
  • Hamburg
  • 410,00 €


Modul 1
Voraussetzungen für die Tätigkeit als Verwalter
Voraussetzungen der Verwaltertätigkeit
Gewerbeerlaubnis nach § 34c GewO
Bescheinigung in Steuersachen (Unbedenklichkeitsbescheini-gung)
persönliche Zuverlässigkeit
geordnete Vermögensverhältnisse
Aufgaben des Verwalters
Verpflichtung zur Weiterbildung nach § 15b MaBV
inhaltliche und zeitliche Voraussetzungen an die Weiterbildung
Versicherungspflicht nach § 15a MaBV
Abgrenzung von Mietshausverwaltung und WEG-Verwaltung

Modul 2
Rechtliche Grundlagen der Mietshausverwaltung
Grundlagen des Mietrechts
Vertragsbegründung
Kündigungen
Parteienwechsel
Mieterhöhungen
Sonderprobleme
Vertragsarten in der Verwaltung: Mietverträge, Verwalterverträge, Dienstleister und Handwerkerverträge
Mängelanzeigen
Schadenersatz und Gewährleistung
Mietminderung
Selbsthilferecht des Mieters

Modul 3
Wohnungseigentumsgemeinschaft (WEG)-Verwaltung
Die rechtliche Stellung des WEG-Verwalters
Der Verwaltervertrag
Rechte der Verwaltung
Haftung und Haftungsabsicherung
Die Begründung von Wohnungseigentum
Die Eigentümerversammlung, Zustandekommen, Tagesordnung
Beschlussfähigkeit, Beschlüsse und Vereinbarungen, Mehrheiten
Protokollführung
Der Verwaltungsbeirat
Wirtschaftsplan und Abrechnung
Die Verwaltung gemeinschaftlicher Gelder
Dokumentations- und Rechenschaftspflichten
Fristen und Folgen von Fristversäumnissen
Zukünftige Entwicklung des WEG-Verwaltungsrechts

Modul 4
Wettbewerbsrecht und Verbraucherschutz:
Mietvertragsanbahnung – zulässige und unzulässige Fragen
Grundsätze bei Verbraucherverträgen
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Datenschutzgrundverordnung
Dokumentations- und Transparenzpflicht
Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
Geldwäschegesetz
Preisangabenverordnung
Zulässige und unzulässige Werbung
Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung (DL-InfoV)
Telemediengesetz
Stiftung Warentest, Schlichtungsstellen

  • 11.07.2024- 12.07.2024
  • Berlin
  • 1.832,60 €
2 weitere Termine

Strategische:r Partner:in, Persönliche:r Referent:in, Chief of Staff - die Rolle hat viele Namen und das Potential für weitere Karriereschritte im eigenen Unternehmen oder außerhalb.
In den USA schon lange etabliert und jetzt auch in deutschen Unternehmen angekommen, bietet diese Rolle Karriere-Chancen für die gehobene und erfahrene Assistenz sowie Projektmanager:innen. Executive Professionals suchen neue Herausforderungen und Unternehmen tun gut daran, Entwicklungen zu erleichtern und Assistenzen weiter zu befähigen, wenn sie wertvolle Arbeitskräfte und unschätzbares Wissen nicht verlieren wollen.
In diesem Seminar erfahren Sie von unserer Expertin, ehemaliger Vorstandsreferentin und Führungskraft Diana Brandl, welche Skills Sie benötigen, um diese Rolle auszufüllen und den nächsten Karriereschritt zu gehen.

E-Learning

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • 43,00 €


Business Englisch lernen, Geschäftsenglisch ausbauen, Wirtschaftsenglisch perfektionieren

Durch die Globalisierung werden spezielle Kurse in Sachen Business English immer wichtiger. Seien es geschäftliche E-Mails auf Englisch oder englischsprachige Korrespondenz, Telefonate in englischer Sprache, Videokonferenzen, direkter Kontakt zu Englisch sprechenden Kunden und Geschäftspartnern oder Geschäftsreisen ins Ausland: Ohne Business English geht's nicht.

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Webinar

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Sie möchten in Besprechungen zielsicher zu strukturierten und dokumentierten Resultaten kommen? Sie möchten die Kompetenz aller Teilnehmenden nutzen und ein produktives Arbeiten ermöglichen? Dann sollten Sie Ihre Meetings professionell moderieren! Erlernen Sie die hierfür wichtigen Arbeitstechniken. So kommen Sie mit systematischer Vorbereitung und kontinuierlicher Visualisierung schnell zu besseren Ergebnissen.

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1.Finanzwesen und Materialbewertung
> Grundlagen der Programmoberfläche SAP R3
> Anforderungen an das Finanzwesen
> Buchen von Rechnungen
> Bestandteile des Finanzwesen
> Bilanz, GuV, Jahresergebnis
> Automatische Wareneingangsabrechnung
> Sperrung und Freigabe von Rechnungen
> Kontenbewegungen beim Buchen von Rechnungen
> Umbewertung von Material
> Praxisfälle
> Aufgaben stellen und lösen
2. Rechnungswesen
> Führen der Kasse
> Vermeidung von Kassenproblemen
> Gesetzliche Voraussetzungen
> Grundlagen der SAP Buchführung
> Umsatzsteuervorauszahlung
> Gesetzliche Grundlagen
3. Aufgaben des Einkaufscontrollings
Die Basis des Controllings
> SAP – Controlling – mit Demo
> verschiedene Controllingarten
> Kennzahlen – ihre Bewertung und Aussagekraft
> Der Zusammenhang von Budget und Controlling
4. Benchmarking – ein unverzichtbares Instrument des
strategischen Controllings (Demo mit Laptop und Beamer)
> Die SAP – Lösung im Einkauf
> Datensammlung
> Indikatoren
> Kennzahlen analysieren
> Controlling - Strategie
> Praktisches Vorgehen und Abweichungsmaßnahmen
> Zielfestsetzung

Webinar

  • 06.05.2024- 08.05.2024
  • online
  • 1.100,75 €
6 weitere Termine

In dieser PowerPoint Schulung können Sie sich mit der grundlegenden Verwendung von PowerPoint vertraut machen und so Ihr Wissen über die Software vertiefen und komplexere und effektivere Präsentationen erstellen.

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
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Overview

This course is designed to show you how to migrate and deploy Case Manager solutions from development to preproduction and production. Participants use a system with two instances of IBM Case Manager to practice the skills that are required by solution builders and administrators to migrate and deploy solutions from one environment to another.

Webinar

  • 13.05.2024- 17.05.2024
  • online
  • 4.462,50 €


VMware vSphere: Troubleshooting V8 (VSTS8)

  • firmenintern
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  • Gratis


Entdecken Sie Potenziale um Abläufe effizienter, schneller und kundenfreundlicher zu gestalten und den Informationsfluss zu verbessern. - Schärfen Sie Ihren Blick für möglichen Verbesserungsbedarf. Nehmen Sie alles genau unter die Lupe.

  • 27.06.2024- 28.06.2024
  • Stuttgart
  • 1.832,60 €
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Jedes Projekt ist einmalig! In aller Regel ist es auch sehr komplex und stellt deshalb hohe Anforderungen an die fachliche, methodische und soziale Kompetenz der Assistenz. Erfahren Sie, wie Projektmanagement in der Praxis funktioniert, und lernen Sie, Prozesse und Abläufe in Projekten zu verstehen und im Tagesgeschäft souverän anzuwenden. Dadurch können Sie Ihre Projektleitung wirkungsvoll entlasten und mehr Verantwortung innerhalb von Projekten übernehmen.
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