Seminare
Seminare

Design Thinking als Denkmodell und Handlungskompetenz

Seminar - Akademie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Design Thinking liegt im Trend. Der Innovationsansatz, der sich an der Arbeit von Designern orientiert, stellt bei der Kreation neuer Produkte und Services die Nutzerwünsche ins Zentrum. Dazu wird auf eine breite Perspektivenvielfalt im Innovationsteam ebenso Wert gelegt wie auf eine anregende Umgebung und ein forschendes, iteratives Vorgehen, bei dem Konzeptideen immer wieder mit Modellen des Kundennutzens abgeglichen werden.

Im Themenworkshop lernen Sie die Denk- und Arbeitsweisen des Design Thinkings kennen und erleben deren Kraft für das Hervorbringen von Innovationen.

Termin Ort Preis*
21.06.2024- 22.06.2024 Heidelberg 799,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Design Thinking ist ein Innovationsansatz, der sich an der Arbeit von Designern orientiert, die ein neues Produkt kreieren und dabei stets den Nutzen für mögliche Kunden im Blick haben.

  • Dabei wird auf eine breite Perspektivenvielfalt im Innovationsteam ebenso Wert gelegt wie auf eine anregende Umgebung und ein forschendes, iteratives Vorgehen, bei dem immer wieder Konzeptideen mit Modellen des Kundennutzens abgeglichen werden.

  • Der große Gewinn des Design Thinkings liegt in dem Erwerb der besonderen Haltung in Bezug auf die Lösung komplexer Fragestellungen und der darauf aufbauenden Handlungskompetenzen.

  • Erleben Sie in diesem Workshop die Kraft des Design Thinkings für kreative Prozesse und lernen Sie dessen zentrale Arbeitsweisen kennen.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Zielgruppe:
  • Der Workshop richtet sich an alle, die Methoden für Innovationsprozesse nach dem Design- Thinking-Ansatz erlernen und sich insbesondere mit der diesen Methoden zugrunde liegenden Haltung auseinandersetzen wollen.

  • An Fach- und Führungskräfte, insbesondere aus den Bereichen Research and Development, Business Development, Innovation, strategisches Management, Marketing und Vertrieb sowie an Trainer*innen und Berater*innen, die Innovationsprozesse anleiten oder begleiten wollen.

Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha