Interkulturelle Kompetenz: Japanische Denk- und Verhaltensweisen
Seminar - English & Intercultural Communication
Wenn Sie vorhaben, geschäftliche Beziehungen mit Japanern zu beginnen, wird Ihnen der Besuch dieses Seminars viel Ärger, Arbeit und unnötige Geldausgaben ersparen. Immerhin scheitern 70% der internationalen Geschäftsbeziehungen schon in der Anfangsphase an interkulturellen Differenzen und Missverständnissen.
CULTURAL AWARENESS TRAINING (Bewusstmachung des eigenen kulturellen Hintergrundes, Deutsches Selbst- und Fremdbild, Identifikation)
GRUNDLAGEN (Interkulturelle Kompetenz, Definition von Kultur, Stereotypen, Vorurteilen und Werten)
KULTURELLE UNTERSCHIEDE (Worin unterscheiden sich Kulturen, worin sind sie sich ähnlich?)
FAKTEN ÜBER JAPAN (Geschichte, Sprache, Eigenbild und Fremdbild. Wie sehen Japaner Deutsche?)
SPEZIELLE PROBLEME ZWISCHEN DEUTSCHEN UND JAPANERN (Ergebnisse aus deutsch-japanischen Joint Ventures: Entscheidungsfindungen, Meetings, Hierarchien etc.)
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Ziel des Seminars ist es den Teilnehmenden ein Raster zu vermitteln, anhand dessen Sie in unbefriedigend verlaufenden Situationen die Motive und Denkweisen des japanischen Gegenübers einschätzen und somit ihr eigenes Verhalten anpassen können.
Teilnahmevoraussetzungen:
Keine
Technische Voraussetzungen:
keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Kleingruppenarbeit und Coachingeinheiten wechseln sich ab.
Zielgruppe:
Deutsche Fach- und Führungskräfte, die selbst in japanischen Unternehmen arbeiten, oder die mit Unternehmen (Kunden oder Lieferanten) in Japan zusammenarbeiten.
Herr Thomas Gramlich
Als Referent tätig seit: 2001
Werdegang: Examinierter Japanologe (Magister), Auslandsaufenthalt und -tätigkeit in Japan (Osaka). Spezialisiert auf Interkulturelle Kommunikation (Schwerpunkte: Japan und Südostasien) und innerbetriebliche Kommunikation.
Arbeitete in japanischer Firma in Osaka und Frankfurt.
Mehrere Jahre Berufserfahrung als Kommunikationstrainer , Unternehmensberater und Coach.
Qualifikation: Abgeschlossene zweijährige Coachingausbildung auf Grundlage der systemischen Transaktionsanalyse (Institut Dr. Mautsch, Köln) Weiterhin in TA Weiterbildung, Supervision und Intervision.
Spezialisierung: Spezialisiert auf innerbetriebliche und interkulturelle Kommunikation, Japanische Denk- und Verhaltensweisen, Selbst- und Zeitmanagement, Konfliktmanagement, Gesprächsführung, Moderation und Verhandeln, Coaching
Frau Dipl.-Psych. Beatrix Stahlberger
Als Referentin tätig seit: 1992
Werdegang: Diplom Psychologin mit Spezialisierung auf Sozialpsychologie, Studium in Mannheim und Heidelberg, Berufserfahrung in Lehre und Forschung: Von 1992 bis 1996 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Lehrstuhl Sozialpsychologie der Universität Osnabrück., dabei 1994 zur Prüferin für Sozialpsychologie bestellt. 1998 Gründung von English & Intercultural Communication. Seither Trainings und Seminare für Fach- und Führungskräfte sowie Trainings in Englisch.
Qualifikation: Abgeschlossene 3-jährige Coachingausbildung auf Grundlage der systemischen Transaktionsanalyse (Institut Dr. Mautsch, Köln) Weiterhin in TA Supervision und Intervision. 2019 Ausbildung in Hypnosetherapie
Spezialisierung: Spezialisiert auf Führungsthemen, interkulturelle Kompetenz, emotionale Intelligenz, Konfliktmanagement, Selbst- und Zeitmanagement, Verkauf + Vertrieb und natürlich Kommunikationsthemen ganz allgemein. Alle Trainings in deutsch und englisch.
Anbieterinformationen
English & Intercultural Communication
Frau Beatrix Stahlberger Lütticher Str. 132
40547 Düsseldorf
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.