Seminare
Seminare

Interkulturelles Training China

Seminar - KeSch Training International GmbH & Co.KG

Sensibilisierung für chinesische Eigenheiten und Effizienz im Umgang mit chinesischen Gesprächspartnern Das Seminar kann auch als individuelle Veranstaltung für Ihre Firma durchgeführt werden. Die Schwerpunkte passen wir dann selbstverständlich Ihren Bedürfnissen und Ihrer Zielgruppe an.
Termin Ort Preis*
23.09.2024- 24.09.2024 Düsseldorf 1.660,05 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Das zweitägige Seminar vermittelt denk-, verhaltens- und erfolgsrelevante Kulturelemente Chinas in anschaulicher und erlebbarer Weise.

  • Beziehungsaufbau als Grundlage von Geschäftsbeziehungen
    • Sachorientierung vs. Beziehungsorientierung
    • Guanxi-Konstruktion
    • Gesichtskonzept
    • Geschenkkultur
  • Kommunikation
    • Direkte vs. indirekte Kommunikation
    • Verbale, paraverbale und nonverbale Kommunikation
    • Universalgeltung vs. Kontextgebundenheit
  • Verhandlung
    • Teambildung
    • Begrüßung, Visitenkartenaustausch und Sitz- bzw. Stehordnung
    • Tipps zur Informationsstruktur
    • Grundlagen der Verhandlungsstrategie und –taktik
    • Umgang mit Meinungs- und Interessensunterschieden
    • „Weiterverhandlung“ am Esstisch, Essen und Trinken, Tischmanieren
  • Konfliktmanagement
    • Erwartungshaltung: Wer soll sich wem anpassen?
    • Umgang mit Konflikten und/oder „Umgehen der Konflikte“
  • Hierarchie und Mitarbeiterführung
    • Die fünf Grundbeziehungen nach konfuzianischer Vorstellung
    • Rollenverständnis des Managers sowie des Mitarbeiters
    • Delegation aus chinesischer Sicht
    • Hol- und Bringschuld
    • Führung und Motivation der Mitarbeiter in China
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Interkulturelles Training China: Thema

    Ein interkulturelles Training China ist wichtig, denn kaum ein anderes Land zieht so viel Aufmerksamkeit in der deutschen öffentlichen Wahrnehmung auf sich wie gerade China. Ebenso wird kein anderes Land so oft falsch interpretiert und demzufolge auch missverstanden wie das Reich der Mitte. Das führt häufig zu Fehleinschätzungen auf den verschiedensten Ebenen.

    Im wirklichen Leben sind die Chinesinnen und Chinesen genauso zielorientiert und zielstrebig wie die Deutschen. Nur ihr Weg zum Ziel sieht oft anders aus. Nicht selten führt diese Andersartigkeit bei deutschen Kollegen und Partnern, die ein gemeinsames Ziel mit Chinesen vereinbart haben, zu konfliktträchtigen Miss- und Unverständnissen. Im schlimmsten Fall droht die ganze Zusammenarbeit zu scheitern.

    Aber keine Panik! Es gibt wirklich keine unlösbaren Konflikte mit tendenziell kompromissbereiten Chinesen. Viele Konflikte sind eigentlich nicht unüberwindbare Interessenkollisionen sondern ein Problem der Kommunikation, das auf kulturbedingte Unterschiede im Denken und Verhalten zurückzuführen ist.

    Daher besteht der Lösungsansatz im ersten Schritt in der bewussten Wahrnehmung der kulturellen Unterschiede.

    Dazu inspiriert uns Konfuzius:

    „Die Natur der Menschen lässt sie einander nah sein,
    doch die Gebräuche halten sie voneinander fern.“
    (子曰:“性相近也,习相远也。”)

    Interkulturelles Training China: Trainings-Ziel

    • Erkennen wesentlicher Kulturunterschiede zwischen China und Deutschland
    • Sensibilisierung für geschäftlichen Umgang mit Chinesinnen und Chinesen
    • Erkennen von Denk- und Verhaltensmustern von Chinesen und Chinesinnen
    • Auf- und Ausbau eines Orientierungssystems für die chinesische Erwartungshaltung an Kommunikation und Verhalten
    • Optimierung der Handlungsfähigkeit im Umgang mit chinesischen Geschäftspartnern und Kollegen
Lehrgangsverlauf/Methoden:

• 

  • Fallbeispiele (CI) mit Videoclips
  • Erfahrungsbericht und Erfahrungsaustausch
  • Rollenspiele mit der/dem chinesischen Trainerin/Trainer
  • Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit
  • Wissenstests
  • Kurze Vorträge und Diskussionen
  • Interkulturelles Hintergrundwissen
  • Seminarunterlagen
  • Begrenzte Teilnehmerinnen- und Teilnehmerzahl
  • Zweitägiges offenes Seminar



KeSch Experten sprechen:

Afrikaans, Arabisch, Bulgarisch, Chinesisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Estnisch, Finnisch, Flämisch, Französisch, Griechisch, Indisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Kroatisch, Lettisch, Litauisch, Luxemburgisch, Maltesisch, Niederländisch, Norwegisch, Persisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Schwyzerdütsch, Serbisch, Slowakisch, Slowenisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch, Ungarisch, ...


KeSch Experten kommen aus...

Ägypten, Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Bulgarien, China, Dänemark, England, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Indien, Indonesien, Iran, Irland, Italien, Japan, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Mexiko, Niederlande, Nigeria, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Saudi Arabien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südafrika, Südkorea, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn, USA, Weißrussland , ... und natürlich aus Deutschland

Zielgruppe:
Interessenten, die direkt oder indirekt, beruflich oder privat mit Chinesen zu tun haben oder haben werden, und folglich ihren Umgang mit Chinesen und ihre Herangehensweise an eine Zusammenarbeit im deutsch-chinesischen Umfeld optimieren wollen.
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha