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Konflikte erfolgreich bewältigen

Seminar - PBO - Personal, Betrieb & Organisation Training & Coaching

Konflikte sind eine Chance zu Wachstum und Weiterentwicklung. Wenn wir sie nur zuließen. Die Teilnehmer lernen, Konflikte zu erkennen, deren Verlauf zu analysieren und lösungsorientierte Verhaltenweisen einzusetzen. Themen: Eskalationsgesetze, psychologische Fallen, Wolf- vs. Giraffensprache, Mediation, Deeskalationsstrategien, Harvard Modell der Konfliktlösung, Gesprächsführung.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Das persönliche Konfliktverhalten – Die eigene Grundprägung – Persönliche Konfliktherde Das Konfliktverständnis – Entstehung von Konflikten – Gewinn- und Verlustempfinden bei Konflikten – Konfliktmuster Konfliktdiagnose – Konfliktwahrnehmung – Konfliktkonstellationen und -verläufe – Eskalationsdynamiken Konfliktmoderation – Konfliktstrategien mit den Beteiligten – Konflikte in besonders schwierigen Situationen – Rolle des Konfliktmoderators und Mediators Konfliktlösung – Instrumente und Ressourcen des Konfliktmanagements - Gesprächstechniken – Interventionstechniken – Umgang mit Widerständen - Konflikt als Synergiepotenzial nutzen – "Win-win"-Strategie – Kreativität im Konfliktmanagement – Wiederherstellung und Festigung von Vertrauen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Die Teilnehmer lernen die Mechanismen von der Konfliktentstehung bis zur Konflikteskalation kennen. Sie entwickeln ein Gespür für potenzielle Konfliktherde und lernen, wie sie auch in schwierigen Situationen erfolgreich eine Konflikteskalation vermeiden können. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie verschiedene Methoden zur Konfliktdiagnose anwenden und einsetzen können. Sie üben Gesprächstechniken, die Konflikte lösen helfen und zu einvernehmlichen Ergebnissen bringen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Fach- und Führungskräfte, die ihre Konfliktlösungskompetenz weiter ausbauen sowie Widerständen und Konflikten erfolgreich begegnen wollen
Lehrgangsverlauf/Methoden:
In praxisnahen Rollenspielen trainieren die Teilnehmer den Umgang mit situationsgerechten Techniken zur Konfliktmoderation und -lösung. Sie werden erkennen, dass sie als Konfliktmoderator und unmittelbar am Konflikt Beteiligte Konflikte im Unternehmen so umwandeln können, dass "Gewinnpotenzial" für alle Parteien entsteht.
Zielgruppe:
Mitarbeiter aller Ebenen
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