Experten

Tobias Theel

Speaker, Trainer, Unternehmensberater

Tobias Theel
Innoversität
D-10117 Berlin
       Friedrichstr. 171
030 12085941

Allgemeine Informationen

Themenschwerpunkte:
Agiles Management, Change Management, Design Thinking, digitaler Wandel, Digitalisierung, Existenzgründung, Innovationsmanagement, Kreativitätstraining, Managementtraining, Strategieberatung, Systemische Fragen, Teambildung, Teamführung, Unternehmenskultur, Unternehmensstrategie
Geburtsjahr:
1981
Tätig seit:
2016
Berufsverbände:
Sprachen:
deutsch

Spezielle Informationen

Zur Person:

MEINE STÄRKEN

Ich bin ein leidenschaftlicher, neugieriger und zukunftsorientierter Denker und Umsetzer. Damit entwickle, hinterfrage und gestalte ich Strategien für Produkte, Systeme und Organisationen. Auf eine nutzerfokussierte Entwicklung lege ich besonders großen Wert.

Mich motiviert besonders die Möglichkeit, innovative Ergebnisse mit dem Potenzial für nachhaltige Veränderungen zu erschaffen. Ich möchte dabei anderen die Nutzung ihrer individuellen Fähigkeiten ermöglichen und eine fruchtbare Zusammenarbeit fördern. Neue Herausforderungen und die Möglichkeit etwas Neues dazu zu lernen treibt mich an.

SCHWERPUNKTE

Neue Ideen zu finden, zu verfeinern und umzusetzen sind meine Hauptaufgaben, wenn ich unsere Kunden unterstütze. Dabei geht es um konkrete Produkte und Dienstleistungen, aber auch um Strategien oder Fragen der Organisation. So bringe ich gemeinsam mit ihnen ihre Vorhaben voran. Dazu wende ich meine vielfältigen Kenntnisse in Innovationsmethoden an und gebe mein Wissen und meine Erfahrung aus Theorie und Praxis in verschiedensten Umfeldern weiter. Für die Innoversität kümmere ich mich außerdem um die Geschäftsführung.

 

ERFAHRUNG

Mein Studium der Luft- und Raumfahrt und der Betriebswirtschaftslehre führte mich nach München, Atlanta (USA) und Zürich (Schweiz). So konnte ich internationale Perspektiven auf meine Schwerpunktfächer Produktentwicklung, Modellbildung und Simulation sowie Systems Engineering entwickeln.

Vor der Innoversität verantwortete ich im Gründungsteam des Lufthansa Innovation Hubs das strategische und kundenzentrierte Ideen-Design des Unternehmens und entwickelte innovative Produktideen für die Lufthansa Airline in Berlin und Los Angeles (USA). Als Leiter des Bodenprozessmanagements der Deutschen Lufthansa AG führte ich das weltweite Prozessmanagementteam für die Fluglinie an über 120 Flughäfen weltweit. Meine grundlegende Management-Ausbildung erwarb ich als Vorstandsreferent des CEO der Lufthansa in Frankfurt am Main und als General-Management-Trainee in Frankfurt am Main, Hamburg und Bangkok (Thailand). 

Spezialgebiet:

WIR SIND EXPERTEN FÜR NEUE IDEEN

Wir unterstützen und begleiten Menschen und Unternehmen bei Fragestellungen zu den Themen KREATION, INNOVATION, DIGITALISIERUNG, AGILITÄT und TRANSFORMATION.

Dazu bieten wir Formate und Expertise in diesen Kategorien: 

  • WISSEN: Onlinekurse, Offline-Trainings & Workshops
  • ERLEBNIS: Events, Programme und Transformationsprojekte
  • INSPIRATION: Retreats, Journeys & Factories
  • BEGLEITUNG: Consulting, Facilitation & Coaching

Spezielle Formate für Führungskräfte sind unsere Segelreisen, Bergtouren und Burgseminare, um die richtige Strategie für Innovation im eigenen Unternehmen finden und festlegen zu können.

 

NEUE IDEEN BENÖTIGEN DAS RICHTIGE UMFELD ZUM WACHSEN

Damit sich neue Ideen wirksam entfalten können, unterstützen wir die gesamte Organisation über alle Führungsebenen hinweg.

Neue Ideen entstehen nur, wenn alle im Unternehmen wirklich mitmachen. Seltsamerweise funktioniert das Neue nie, wenn es von oben befohlen wird. Zwar können Geschäftsführer und Vorstände Veränderungsmaßnahmen anordnen, doch letzten Endes beschränken sie damit die Wirksamkeit.

In volatilen und komplexen Umfeldern müssen sich Organisationen neu erfinden, um weiterhin erfolgreich am Markt und im Wettbewerb bestehen zu können. Kurzsichtiger Einsatz von Methoden genügt dafür nicht. Unternehmen müssen sich transformieren.

 

SELBST DER GRÖSSTE ERFOLG BEGINNT MIT EINER KLEINEN IDE

Einfälle zu haben ist ganz einfach und klappt überall. Oft genug werden daraus jedoch Produkte, die vollkommen am Markt und an den Bedürfnissen der Kunden vorbei entwickelt werden. Wir entwickeln Ideen daher mit unseren Kunden Schritt für Schritt weiter – mit Kundenfokus von Anfang an.

An der Innoversität bekommen unsere Klienten genau das, was ihre Idee für den Erfolg braucht. Das finden wir am besten gemeinsam heraus.

Methoden:

Wir nutzen verschiedene Innovationsmethoden und Ansätze, die nach dem Reifegrad der Idee und den Möglichkeiten innerhalb der Kundenorganisation gemeinsam mit unseren Auftraggebern ausgewählt werden:

  • Design Thinking
  • SIT
  • Kreativitätsmethoden
  • Agiles Projektmanagement
  • Lean Startup
  • Business Model Canvas
  • Open Space
  • Betakodex / Beta-Organisation


Diese vermitteln wir in speziellen Formaten und machen sie erlebbar:

  • WISSEN: maßgeschneiderte Onlinekurse, Offline-Trainings, Workshops & Learning-Apps
  • ERLEBNIS: Events, Programme & Transformationsprojekte
  • INSPIRATION: Retreats, Journeys & Factories
  • BEGLEITUNG: Consulting, Facilitation & Coaching
Zielgruppe:

Neue Ideen können nicht delegiert und beauftragt werden. Sie entstehen nur, wenn alle im Unternehmen wirklich mitmachen. Damit sich neue Ideen wirksam entfalten können, unterstützen wir die gesamte Organisation über alle Führungsebenen hinweg.

  • Mitarbeiter
  • Führungskräfte
  • Geschäftsleitung
  • Vorstand
  • Aufsichtsrat
  • Teams
  • Gründer
  • Unternehmer

Qualifikationen und Referenzen

Weiterbildungen:
Change Management, Design Thinking
Berufserfahrung:

Mein Studium der Luft- und Raumfahrt und der Betriebswirtschaftslehre führte mich nach München, Atlanta (USA) und Zürich (Schweiz). So konnte ich internationale Perspektiven auf meine Schwerpunktfächer Produktentwicklung, Modellbildung und Simulation sowie Systems Engineering entwickeln.

Vor der Innoversität verantwortete ich im Gründungsteam des Lufthansa Innovation Hubs das strategische und kundenzentrierte Ideen-Design des Unternehmens und entwickelte innovative Produktideen für die Lufthansa Airline in Berlin und Los Angeles (USA). Als Leiter des Bodenprozessmanagements der Deutschen Lufthansa AG führte ich das weltweite Prozessmanagementteam für die Fluglinie an über 120 Flughäfen weltweit. Meine grundlegende Management-Ausbildung erwarb ich als Vorstandsreferent des CEO der Lufthansa in Frankfurt am Main und als General-Management-Trainee in Frankfurt am Main, Hamburg und Bangkok (Thailand). 

Studium:
Luft- und Raumfahrt, TU München (Dipl.-Ing.)Technologie- und Managementorientierte BWL, TU MünchenAerospace Engineering, Georgia Institute of Technology, Atlanta (USA)
Nach unten
Nach oben

Helfen Sie uns Seminarmarkt.de noch besser zu machen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Feedback geben

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier










Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha