Login / Registrieren

Speaker, Trainer, Coach

Dipl.-Päd. Jasmin Schümann

Jasmin Schümann
D-24105 Kiel
       Esmarchstr. 5
0172/4230029

Allgemeine Informationen

Themenschwerpunkte:

Achtsamkeit, Burnout, Gesprächsführung, Gewaltfreie Kommunikation, Körpersprache, Kommunikation, Konfliktmanagement, Managementtraining für Frauen, Persönlichkeitsentwicklung, Präsentation, Resilienz, Selbstmanagement, sicheres Auftreten, Stressmanagement, Work-Life-Balance

Tätig seit:

2007

Sprachen:

deutsch

Spezielle Informationen

Zur Person:

Mein Ziel ist es, Sie stärker zu machen. Egal, ob es um die Herausforderungen geht, die der Job mit sich bringt oder die persönliche Stärkung, um das bestmögliche Leben zu leben.

 

Mein Motto: „Umwege erhöhen die Ortskenntnis.“

Als ich das obige Sprichwort zum ersten Mal las, stand ich gerade mit meinem Fahrrad an einer Ampel (an der ein Aufkleber mit dem Spruch hing) und war auf dem Weg zu meiner Arbeit in einer Versicherung in meiner Heimatstadt Bremen. Eingeprägt hat sich der Spruch schon da – ohne zu wissen, dass sich dieser Spruch wie ein roter Faden durch mein Leben ziehen würde…

Bodenständigkeit durch kaufmännische Ausbildung

Denn meine Berufsausbildung zur Versicherungskauffrau, die ich nach meinem Abitur begonnen hatte, sollte nur der Anfang für einen bunten Lebenslauf werden, der mich nun dahin gebracht hat, was mich von Herzen ausfüllt: Menschen bei ihren persönlichen und beruflichen Veränderungsprozessen empathisch und wertschätzend zu begleiten.

Offen für neue Herausforderungen – im Job wie im Leben

Direkt nach meiner Ausbildung hatte ich meine ersten Berührungspunkte mit dem Bereich der beruflichen Weiterbildung, denn ich übernahm sogleich die innerbetriebliche Ausbildung. Neben meiner fachlichen Tätigkeit war ich also gefordert, mich in diese neue Rolle hinein zu finden. Durch einen firmeninternen Umstrukturierungsprozess wurde ich aus mehreren Bewerbern ausgewählt, diesen Veränderungsprozess zu begleiten und hierfür eine fundierte Ausbildung zu durchlaufen. Als Prozessbegleiterin, Moderatorin und Coach begleitete ich Teams durch diese Zeit des Wandels.

Theoretisch fundiert durch akademisches Know-how

Praktisch konnte ich nun Workshops durchführen, Trainings konzipieren und Einzelberatungen führen – doch der Funke in mir war entzündet und ich wollte mehr Hintergrundwissen! Also absolvierte ich an der Universität Bremen neben meiner beruflichen Tätigkeit ein Studium der Erziehungswissenschaften, Fachrichtung Erwachsenenbildung, Psychologie, Soziologie und Betriebswirtschaftslehre in den Nebenfächern und beendete mein Studium mit einem Prädikatsexamen als Diplom-Pädagogin.

Persönlich hatte es mich mittlerweile nach Berlin verschlagen, wo ich zwar der Versicherungsbranche treu blieb, aber im Bereich der Personalentwicklung als Ausbildungsleiterin für bis zu 30 Auszubildende bundesweit zuständig war und interne Weiterbildungen konzipierte.

Coach aus Begeisterung für Lebensträume

Doch meine Berufung fand ich erst nachdem ich 2007 den Schritt in die Selbstständigkeit als Coach & Trainerin wagte und seitdem das, was mich innerlich ausfüllt und mir Spaß bereitet, tun kann: Menschen bei ihren persönlichen Lernprozessen zu begleiten – sei es in vielen Trainings und Seminaren, die ich bundesweit firmenintern oder auch als offene Seminare durchführe oder in Einzelcoachings mit Klienten, die intensiver mit mir an ihren Zielen arbeiten wollen.

Immer auf der Höhe der Zeit

Ständige Weiterbildungen sind für mich selbstverständlich, deshalb kann ich meine Expertise außerdem als Heilpraktikerin für Psychotherapie (staatlich anerkannt), Hypnosetherapeutin und lizenzierte Trainerin für den Golden Profiler of Personality (GPOP) anbieten.

Vielfalt leben – in Kiel

Seit 2009 wohne ich mit meinem Mann in Kiel, reise weiterhin als Trainerin durch Deutschland, coache und therapiere hier in Kiel und habe zudem meine Leidenschaft für’s Fotografieren zu einem weiteren Standbein gemacht. Als Hochzeitsfotografin sieht man mich in den Sommermonaten mit der Fotokamera bewaffnet, diesen einmaligen Tag im Leben eines Paares festhalten.

Qualifikationen und Referenzen

Weiterbildungen:

  • Ausbildung zur Prozessbegleiterin, Moderatorin, Coach, ibo Institut
  • Trainer-Aufbau-Ausbildung bei Voss + Partner GmbH, Rellingen
  • Staatliche Anerkennung als Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
  • Ausbildung zur Hypnosetherapeutin, Berliner Hypnoseschule
  • Lizensierung zum Einsatz des Golden Profiler of Personality (GPOP) bei Future Systems Consulting, Basel
  • Grundkurs Kommunikation, Insitut Friedmann Schulz von Thun

Berufserfahrung:

1996 – 1999

Ausbildung zur Versicherungskauffrau

1999 - 2003

Schulungsleiterin und Prozessbegleiterin für Teamentwicklung

Öffentliche Versicherungen Bremen (ÖVB)/ Versicherungsgruppe Hannover (VGH)

 2004 – 2007

Leiterin der Ausbildung und Trainerin für Personalentwicklung

IDEAL Lebensversicherung a.G., Berlin

seit 2007

Freiberuflich tätig als Coach, Trainerin, Moderatorin

Arbeitsschwerpunkte:

  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Kommunikation
  • Führung
  • Work-Life-Balance
  • Coaching

 

Studium:

Studium der Erziehungswissenschaften, Fachrichtung Erwachsenenbildung/Weiterbildung sowie Psychologie, Soziologie und BWL als Nebenfächer an der Universität Bremen

Abschluss: Diplom-Pädagogin mit Prädikatsexamen

Studienschwerpunkte:

  • Interaktionspädagogik und Lernen in Gruppen
  • Gesprächsführung, Moderation und Kommunikation
  • NLP und Coaching
  • Team- und Gruppenarbeit, Gruppenprozesse

X










Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein: captcha






Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:
captcha

OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier