Login / Registrieren

Trainer

Susanne Diemann

Susanne Diemann
 
Stark am Markt
D-22850 Norderstedt
       Heinrich-Lönnies-Str.
040-309 826 66
 

 

Allgemeine Informationen

Themenschwerpunkte:

Existenzgründung

Tätig seit:

1995

Sprachen:

deutsch

Tageshonorar:

900 €

Spezielle Informationen

Zur Person:

Seit über 25 Jahren bin ich erfolgreich in der Kreativwirtschaft tätig. Als Diplomdesignerin habe ich viele intensive Berufsjahre im Produktdesign und Interiorstyling für verschiedenste Unternehmen der freien Wirtschaft, Zeitschriftenverlage und Agenturen gearbeitet.

Mehr als 15 Jahre habe ich mit einer Partnerin erfolgreich ein Gestaltungsbüro in Hamburg geführt. Spezialisiert auf klassisches Industriedesign lag mein Fokus während dieser Zeit auf der Entwicklung und dem Management von Projekten für Kunden aus der Konsumgüterindustrie – von der Entwurfsplanung bis zur Serienreife.

Als Soloselbstständige konnte ich mich später mit einem Planungsbüro für Design, Interior und Event Decorating erfolgreich am Markt etablieren. Mit Partnern aus meinem Netzwerk biete ich anspruchsvolle Lösungen für Produktdesign, Eventinszenierung und Fotoshootings an.

Mit immer komplexer werdenden Projekten sind die berufswirtschaftlichen Skills mehr und mehr in den Vordergrund gerückt. Konform zu meiner beruflichen Entwicklung in wechselnden Geschäftsfeldern hat sich mein Designunternehmen in Soloselbstständigkeit zunehmend professionalisiert.

Designern, Workshopmoderatorin und Dozentin

Meine einschlägigen Erfahrungen und mein umfassendes Branchenwissen bilden die Basis meiner Weiterbildungsangebote zu berufswirtschaftlichen Themen für Designer und Kreative. In meinen Seminaren, Trainings und Beratungen geht es um unternehmerisches Denken und Handeln im vielseitigen Kreativbusiness. Seit 2005 begleite ich Kreative bei ihrer Entwicklung vom Freelancer zum professionellen Unternehmertum.

Die komplexen Anforderungen von Kunden an ihre kreativen Dienstleister kenne ich aus langjähriger Erfahrung. Vor meinem Hintergrund als erfolgreiche Unternehmerin unterstütze ich heute Kreative sich erfolgreich auf dem Markt zu positionieren und sich souverän mit potentiellen Auftraggebern auseinander zu setzen. Die Kombination aus aktuellem Praxiswissen und dem Wissenstransfer der Seminarteilnehmer ist ein lebendiger Treiber in den maßgeschneiderten Veranstaltungen.

Als Dozentin unterrichte ich bundesweit berufswirtschaftliche Grundlagen an verschiedenen Hoch – und Designfachschulen rund um das Thema Gründung in der Kreativwirtschaft.

In der BGA Bundesgründerinnenagentur bin ich als Expertin zugelassen und berate Absolventinnen und Absolventen sowie Start-ups im Kreativ-Business.

Ab 2017 bin ich auch als Trainerin im hei – Coachingprogramm der Hamburger ExistenzgründungsInitiative geführt.

Spezialgebiet:

Das Angebot richtet sich an Kreative aus den Bereichen Design, Illustration, Architektur, Fotografie, Fashion, PR & Medien, Social Media und Arts & Crafts.

Methoden:

Mindmapping, Impulsvorträge, Gruppenarbeit

Qualifikationen und Referenzen

Weiterbildungen:

Verhandlungstraining /Projektmanagement/Akquisetraining

Berufserfahrung:

30 Jahre

Studium:

Dipl. Designerin

Referenzen:

Hamburger ExistenzgründungsinitiativeArchitektenkammer BerlinHamburgische ArchtektenkammerHessen DesignWFB-BremenFrauen zur ArbeitssituationDJV HamburgBella Donna BremenIllustratoren Organisation

Weitere Informationen

Berufsverbände:

http://hamburg-be.de/

X










Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein: captcha






Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:
captcha

OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier