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Ausschreibung

Change Management - vom Kopf, über das Herz zum Tun / Umsetzen

Veränderungen (und deren Umgang) sollten als etwas Normales und Selbstverständliches verstanden werden. Werden sie aber nicht. Wie kann dies erreicht werden? Wie kann mit persönlichen (in meiner Person, in des anderen Person), strukturellen und organisatorischen Widerständen umgegangen werden? Welche Tools sind pragmatisch und dennoch State-of-the-Art einsetzbar? Zielgruppe: ca. 60 Führungskräfte: Bereichsleiter, Team- und Gruppenleiter sollen sich weiterentwickeln. Ziel: Jede Führungskraft ist sein eigener "Change Agent". Jede Führungskraft ist in seinem Verantwortungsbereich befähigt Veränderungsoptionen wahrzunehmen, die Mitarbeiter für eine Veränderungen zu begeistern sowie Maßnahmen zu implementieren und zu monitoren. Folgende Kompetenzen sollten weiter entwickelt werden: Unternehmerische, Methodische, Soziale, Selbst- und Change Kompetenz. Unternehmen: inhabergeführt, 700 Mitarbeiter in Deutschland, 400 MA international. Training bezieht sich auf BRD.

Bewerbungsfrist: 12.09.2015 abgelaufen


Informationen zum ausschreibenden Unternehmen:

Branche:

Maschinenbau

Mitarbeiterzahl:

1001 bis 2000

Land:

D-BW

Informationen zur Weiterbildungsmaßnahme:

Thema:

Change Management - vom Kopf, über das Herz zum Tun / Umsetzen

Kurzbeschreibung:

Veränderungen (und deren Umgang) sollten als etwas Normales und Selbstverständliches verstanden werden. Werden sie aber nicht.
Wie kann dies erreicht werden? Wie kann mit persönlichen (in meiner Person, in des anderen Person), strukturellen und organisatorischen Widerständen umgegangen werden? Welche Tools sind pragmatisch und dennoch State-of-the-Art einsetzbar?
Zielgruppe: ca. 60 Führungskräfte: Bereichsleiter, Team- und Gruppenleiter sollen sich weiterentwickeln.

Ziel: Jede Führungskraft ist sein eigener "Change Agent". Jede Führungskraft ist in seinem Verantwortungsbereich befähigt Veränderungsoptionen wahrzunehmen, die Mitarbeiter für eine Veränderungen zu begeistern sowie Maßnahmen zu implementieren und zu monitoren.

Folgende Kompetenzen sollten weiter entwickelt werden:
Unternehmerische, Methodische, Soziale, Selbst- und Change Kompetenz.

Unternehmen: inhabergeführt, 700 Mitarbeiter in Deutschland, 400 MA international. Training bezieht sich auf BRD.

Lernziel(e):

Führungskräfte
- internalisieren Veränderungen als etwas normales;
- reflektieren Situationen;
- arbeiten Lösungsfokussiert;
- planen Ressourcen;
- setzen pragmatisch, zeitgemäße Tools ein;
- sind befähigt, Maßnahmen umzusetzen.

Zielgruppe(n):

Führungskräfte, Führungsnachwuchs

Abteilung(en):

Einkauf, Forschung und Entwicklung, Produktion, Fertigung, Verkauf, Verwaltung, EDV/IT, Finanz- u. Rechnungswesen, Controlling, Personal, Unternehmensführung, Vertrieb, Werbung, Marketing, PR

Teilnehmerzahl:

ca. 60

Vorkenntnisse:

fortgeschrittene Kenntnisse

Methoden/Medien:

Methoden: - Handout (Input) zum Einlesen vorab; - Handlungsorientiertes Training; - Ausarbeitung von Transfermöglichkeiten für den unternehmerischen Alltag; - Foto-Protokollierung der Ergebnisse; - Zwischen zwei Trainingseinheiten: im Rahmen eines "Führungszirkels" sollen konkrete Change-/Führungssituationen z.B. durch die Methodik der Kollegialen Beratung oder einer systemische Aufstellung konkret bearbeitet werden mit dem Ziel, das eigene Handlungsrepertoire zu erweitern.

Beginn/Dauer:

01/2016 - 12/2017, pro Jahr max. 4 Tage

max. Budget:

keine Angaben

Lernort:

keine Angaben

Bemerkungen:

Hinweis zum Seminar-Design: - Jeder "Themen-Block" ist in sich inhaltlich abgeschlossen; - Themen-Blöcke bauen aufeinander auf; - Das Einfinden in Inhalte eines nicht absolvierten Themenblock ist problemlos möglich; - Die Mitarbeit in einem Themenblock ist möglich, obwohl ich den vorangegangenen Themenblock nicht persönlich absolviert habe.

Anforderungen an den/die Trainer:

Anzahl Trainer:

3

Alter:

unwichtig

Ausbildung/Studium:

abgeschlossene Berufsausbildungwünschenswert
Technik
abgeschlossenes Studium wünschenswert

Berufs-/Führungserfahrung:


- Berufserfahrung erforderlich
- Branchenerfahrung erforderlich
- Führungserfahrung erforderlich

Trainingserfahrung:


- Dozentenerfahrung erforderlich
- Moderationserfahrung, Erfahrung in Gruppendynamischen Prozessen erforderlich
- Erfahrung erforderlich
- Spezialisierte Erfahrung erforderlich
- Kollegiale Beratung, systemische Aufstellungen

Zusatzqualifikationen:

keine Angaben

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