Login / Registrieren

Ausschreibung

Neupositionierung im Einzelhandel: Vertriebs- und Prozess-Trainings für Mitarbeiter in den Filialen

Filialstarke Einzelhandelskette mit spezialisierten, beratungsintensiven Produkten möchte sich neu am Markt positionieren. Das Positionierungsmodell wurde in Zusammenarbeit mit einem externen Beratungsunternehmen auf wissenschaftlich fundierter Basis entwickelt. Basis des Modells: Basis des Positionierungsmodells bilden vier rationale Kompetenzen und darauf aufbauend vier emotionale Eckpfeiler in Form von Werten: Rationale Kompetenzen: • Beratungs-Kompetenz • Service-Kompetenz • Produkt-Kompetenz • Preis-Kompetenz Emotionale Eckpfeiler (Werte): • Lebensfreude • Offenheit • Authentizität • Vertrauen Unsere Aufgabe ist es nun die Mitarbeiter in den Filialen (zu 90% Fachkräfte) zu trainieren, um das Ziel zu erreichen die neue Positionierung in Person und Organisation auszustrahlen.

Bewerbungsfrist: 08.10.2008 abgelaufen


Informationen zum ausschreibenden Unternehmen:

Branche:

Handel

Mitarbeiterzahl:

3001 bis 4000

Land:

D

Informationen zur Weiterbildungsmaßnahme:

Thema:

Neupositionierung im Einzelhandel: Vertriebs- und Prozess-Trainings für Mitarbeiter in den Filialen

Kurzbeschreibung:

Filialstarke Einzelhandelskette mit spezialisierten, beratungsintensiven Produkten möchte sich neu am Markt positionieren. Das Positionierungsmodell wurde in Zusammenarbeit mit einem externen Beratungsunternehmen auf wissenschaftlich fundierter Basis entwickelt.

Basis des Modells:
Basis des Positionierungsmodells bilden vier rationale Kompetenzen und darauf aufbauend vier emotionale Eckpfeiler in Form von Werten:

Rationale Kompetenzen:
• Beratungs-Kompetenz
• Service-Kompetenz
• Produkt-Kompetenz
• Preis-Kompetenz

Emotionale Eckpfeiler (Werte):
• Lebensfreude
• Offenheit
• Authentizität
• Vertrauen

Unsere Aufgabe ist es nun die Mitarbeiter in den Filialen (zu 90% Fachkräfte) zu trainieren, um das Ziel zu erreichen die neue Positionierung in Person und Organisation auszustrahlen.

Lernziel(e):

Um die Werte und Kompetenzen in die Filialen zu tragen sollen Trainings für die Mitarbeiter in den Filialen (ca. 3.000 TN) entwickelt und durchgeführt werden. Diese Trainings sollten auf der Prozessebene der Mitarbeiter ansetzen (Einstellung zum Kunden, Begrüßung, Bedienung, Verkaufsgespräch, Arbeitsorganisation, usw.). Geplant ist eine Trainingsstaffel mit bundesweiten Veranstaltungen, die über einen längeren Zeitraum geht.

Daher suchen wir einen Partner, der :
• groß genug für dieses Trainingsprojekt ist (Trainerzahl, Organisation, Konzeption, etc.)
• Erfahrungen im Einzelhandel, bzw. in Filialunternehmen besitzt
• idealerweise schon Projekte mit dem Ziel Wertevermittlung, Neupositionierung im Handel, etc. erfolgreich durchgeführt hat
• Anfang 2009 gemeinsam mit uns starten kann und
• uns ein kompetenes und effizientes Angebot macht.

Zielgruppe(n):

Fachkräfte und Verkäufer in den Filialen

Abteilung(en):

Verkauf

Teilnehmerzahl:

ca. 3000

Vorkenntnisse:

fortgeschrittene Kenntnisse, Grundkenntnisse, professionelle Kenntnisse

unterschiedlich

Methoden/Medien:

Ideen gegenüber sind wir aufgeschlossen!

Beginn/Dauer:

Beginn: Februar 2009; Dauer: Angebot zunächst bis Dezember 2009, Fortführung erwünscht; Unsere Vorstellung: 2 Tage Training in 2009 je Mitarbeiter

max. Budget:

keine Angaben

Lernort:

bundesweit und ggfs. Österreich
Bemerkungen:

Ihr Angebot sollte enthalten: • Vorschläge zur Vorgehensweise in der Organisation des Projektes • Ideen und erste Vorschläge für die Konzeption (Grobkonzeption) • Ideen und Ansatzpunkte für die Inhalte der Trainings (unsere Inhaltswünsche werden gerade entwickelt) • Trainerprofile (Erfahrungen, Kompetenzen, Referenzen) • Tagessatz und Aufstellung sonstige Kosten Wir sehen das Angebot/die Konzeption als Grundlage, um ins Gespräch mit kompetenten und interessierten Trainingsanbietern zu kommen.

Anforderungen an den/die Trainer:

Anzahl Trainer:

10

Alter:

unwichtig

Ausbildung/Studium:

abgeschlossene Berufsausbildungwünschenswert
abgeschlossenes Studium wünschenswert

Berufs-/Führungserfahrung:


- Berufserfahrung erforderlich
- Branchenerfahrung erforderlich, Einzelhandel

Trainingserfahrung:


- keine Angaben

Zusatzqualifikationen:

keine Angaben

X










Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein: captcha






Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:
captcha

OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier