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Geschäftsbriefe und E-Mails kundenorientiert verfassen

Ausschreibung

Ein Team von Backoffice-Mitarbeitern eines Unternehmens der Finanzbranche sollen in Punkto Kundenorientierung und Schriftbild (Rechtschreibung, Interpunktion, Grammatik) geschult werden. Die Schulung soll inhouse in 2 Terminen erfolgen. Die Teilnehmeranzahl pro Termin wird 5-7 sein. Eine praxisorientierte Herangehensweise bestenfalls inkl. stellenweises Einbinden der Teilnehmer im Sinne des Workshopcharakters (soweit konzeptuell sinnvoll) wird begrüßt.

Bewerbungsfrist: 05.11.2018 abgelaufen


Informationen zum ausschreibenden Unternehmen:

Branche:

Banken u. Finanzdienstleistungen

Mitarbeiterzahl:

201 bis 500

Land:

D

Informationen zur Weiterbildungsmaßnahme:

Thema:

Geschäftsbriefe und E-Mails kundenorientiert verfassen

Kurzbeschreibung:

Ein Team von Backoffice-Mitarbeitern eines Unternehmens der Finanzbranche sollen in Punkto Kundenorientierung und Schriftbild (Rechtschreibung, Interpunktion, Grammatik) geschult werden. Die Schulung soll inhouse in 2 Terminen erfolgen. Die Teilnehmeranzahl pro Termin wird 5-7 sein. Eine praxisorientierte Herangehensweise bestenfalls inkl. stellenweises Einbinden der Teilnehmer im Sinne des Workshopcharakters (soweit konzeptuell sinnvoll) wird begrüßt.

Lernziel(e):

Die Teilnehmer sollen Verständnis bzgl. „kundenorientierter Korrespondenz“ entwickeln und entsprechende „Best Practice“ Ansätze verfolgen können. Die Teilnehmer sollen im Tagesgeschäft nutzbare Hinweise und Hilfsmittel hinsichtlich Rechtschreibung, Interpunktion, Grammatik erhalten.

Schwerpunktthema Kundenorientierung:
- Überflug: Sender-Empfänger-Modell, so funktioniert Kommunikation
- Merkmale einer professionellen Kundenkommunikation
- Die wichtigsten „Dos und Dont’s“ bei der Korrespondenz mit Kunden
- Wie soll unser Kundenkontakt aussehen (Impulse von den Teilnehmern verarbeiten)?
Sekundärthema Schriftbild:
- Grundregeln der Form bei Firmenkorrespondenz (Netiquette, Struktur, DIN-Vorgaben, etc.)
- Hilfsmittel zum Schriftbild (Vorlagen, Beispielsätze, Hinweis auf Nachschlagewerke, etc.)

Zielgruppe(n):

Erfahrene Sachbearbeiter

Abteilung(en):

Verwaltung

Customer Service - Backoffice

Teilnehmerzahl:

ca. 15

Vorkenntnisse:

Grundkenntnisse

Methoden/Medien:

keine Angaben

Beginn/Dauer:

Q4 2018 oder Q1 2019

max. Budget:

keine Angaben

Lernort:

D-7, 

Karlsruhe
Bemerkungen:

Optionaler Auftrag, soweit für den Trainer von Interesse, ist die Überarbeitung der aktuell verwendeten Textbausteine und Vorlagen der Abteilung. Selbstverständlich separiert von der Maßnahme.

Anforderungen an den/die Trainer:

Anzahl Trainer:

1

Alter:

unwichtig

Ausbildung/Studium:


keine Angaben

Berufs-/Führungserfahrung:


- keine Angaben

Trainingserfahrung:


- keine Angaben

Zusatzqualifikationen:

keine Angaben

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