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Professionelles Recruiting von freien Handelsvertretern (vom Erstkontakt bis zum Vertragsgespräch)

Ausschreibung

Die internen Vertriebsmitarbeiter (Gebietsmanager) betreuen Teams von selbständigen Handelsvertretern. Das Thema Rekrutierung ist nicht die Hauptaufgabe der Zielgruppe. Nichts desto trotz ist es in ihrem eigenen Interesse, dass ihre Teams vollständig mit aktiven Handelsvertretern besetzt sind. Der Rekrutierungsprozess beginnt für die Zielgruppe in der Regel mit dem Terminierungsgespräch. Geeignete Kandidaten werden ihnen von der entsprechenden Fachabteilung zur Verfügung gestellt. In einem ersten zweitägigen Training sollen die Teilnehmer das notwendige Handwerkszeug für folgende Gespräche erlernen: Direktansprache (Eigenakquise), Termingespräch (telefonische Terminvereinbarung zu einem persönlichen Gespräch; erstes Abtasten, ob Kandidat passen könnte) und Interessentengespräch (erstes persönliches Kennlerngespräch). Fortlaufende Reihe: Angedacht sind weiterhin ein 1tägiger Refresher sowie ggf. Training on the job Maßnahmen. Die Trainingsreihe soll 2mal jährlich angeboten werden.

Bewerbungsfrist: 23.03.2015 abgelaufen


Informationen zum ausschreibenden Unternehmen:

Branche:

Medien und Telekommunikation

Mitarbeiterzahl:

über 5000

Land:

D

Informationen zur Weiterbildungsmaßnahme:

Thema:

Professionelles Recruiting von freien Handelsvertretern (vom Erstkontakt bis zum Vertragsgespräch)

Kurzbeschreibung:

Die internen Vertriebsmitarbeiter (Gebietsmanager) betreuen Teams von selbständigen Handelsvertretern. Das Thema Rekrutierung ist nicht die Hauptaufgabe der Zielgruppe. Nichts desto trotz ist es in ihrem eigenen Interesse, dass ihre Teams vollständig mit aktiven Handelsvertretern besetzt sind. Der Rekrutierungsprozess beginnt für die Zielgruppe in der Regel mit dem Terminierungsgespräch. Geeignete Kandidaten werden ihnen von der entsprechenden Fachabteilung zur Verfügung gestellt.
In einem ersten zweitägigen Training sollen die Teilnehmer das notwendige Handwerkszeug für folgende Gespräche erlernen: Direktansprache (Eigenakquise), Termingespräch (telefonische Terminvereinbarung zu einem persönlichen Gespräch; erstes Abtasten, ob Kandidat passen könnte) und Interessentengespräch (erstes persönliches Kennlerngespräch).

Fortlaufende Reihe: Angedacht sind weiterhin ein 1tägiger Refresher sowie ggf. Training on the job Maßnahmen. Die Trainingsreihe soll 2mal jährlich angeboten werden.

Lernziel(e):

Die Teilnehmer kennen den professionellen Ablauf von Terminierungs- und Interessentengespräch
Die Teilnehmer wissen, wie Sie einen interessanten Kandidaten mittels Direktansprache ansprechen können
Die Teilnehmer wissen, auf was sie in einem Lebenslauf zu achten haben
Die Teilnehmer können das eigene Unternehmen positiv in wenigen Sätzen darstellen
Die Teilnehmer wissen, von welchen inneren Treibern ihre potentiellen Kandidaten angetrieben und motiviert werden

Zielgruppe(n):

Führungskräfte

Abteilung(en):

Vertrieb

Teilnehmerzahl:

ca. 30

Vorkenntnisse:

fortgeschrittene Kenntnisse, Grundkenntnisse

Methoden/Medien:

keine Angaben

Beginn/Dauer:

Start: Mai/Juni 2015 | fortlaufende Trainingsreihe

max. Budget:

keine Angaben

Lernort:

keine Angaben

Bemerkungen:

Gesucht wird ein Trainer, der mehrjährige Erfahrung im Bereich Recruiting von Vertrieblern (wünschenswert von freien Handelsvertretern) mitbringt und Erfahrungen im trainieren von Vertriebsmitarbeitern hat. Gewünscht ist ein praxinahes Training mit einem hohen Anteil von Simulationen und abwechslungsreichen aktivierenden Methoden.

Anforderungen an den/die Trainer:

Anzahl Trainer:

1

Alter:

40 bis 50

Ausbildung/Studium:


keine Angaben

Berufs-/Führungserfahrung:


- Berufserfahrung erforderlichRecruiting, Recruiting
- Branchenerfahrung wünschenswert, Vertrieb mit freien Handelsvertretern
- Führungserfahrung wünschenswert

Trainingserfahrung:


- Dozentenerfahrung erforderlich
- Moderationserfahrung, Erfahrung in Gruppendynamischen Prozessen wünschenswert

Zusatzqualifikationen:

keine Angaben

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