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Sozialrecht im Schulalltag von Förderschulen

Ausschreibung

In Fortsetzung des Grundkurses zum Thema \"Sozialrecht im Förderschulalltag\" soll erlerntes Wissen an konkreten Praxisfällen angewendet und spezielle Fallfragen gemeinsam gelöst werden. Neben der Vertiefung der Grundkenntnisse werden besondere Rechtsbescheide vorgestellt und förderschulspezifische Einzelfallklärungen besprochen. Ziel ist es, die Rechtssicherheit der Teilnehmer zu stärken.

Bewerbungsfrist: 05.04.2009 abgelaufen


Informationen zum ausschreibenden Unternehmen:

Branche:

Öffentliche Verwaltung / Behörde

Mitarbeiterzahl:

101 bis 200

Land:

D-SA

Informationen zur Weiterbildungsmaßnahme:

Thema:

Sozialrecht im Schulalltag von Förderschulen

Kurzbeschreibung:

In Fortsetzung des Grundkurses zum Thema \"Sozialrecht im Förderschulalltag\" soll erlerntes Wissen an konkreten Praxisfällen angewendet und spezielle Fallfragen gemeinsam gelöst werden. Neben der Vertiefung der Grundkenntnisse werden besondere Rechtsbescheide vorgestellt und förderschulspezifische Einzelfallklärungen besprochen. Ziel ist es, die Rechtssicherheit der Teilnehmer zu stärken.

Lernziel(e):

Die Teilnehmer vertiefen ihre Kenntnisse zu sozialrechtlichen Aspekten im Schulalltag. Sie erarbeiten sich anhand einzelner Fälle den Umgang mit dem Zivil- und Familienrecht in seinem konkreten Bezug zum Schulalltag. Weiterhin setzen sie sich mit schul-, verwaltungs- und sozialrechtlichen Grundlagen anhand einzelner Fälle und Fallbeispiele auseinander.

Zielgruppe(n):

Führungskräfte, Beamte/Angestellte im öffentlichen Dienst, Führungsnachwuchs

Lehrkräfte an Förderschulen

Abteilung(en):

Verwaltung

Förderschulen

Teilnehmerzahl:

ca. 20

Vorkenntnisse:

Grundkenntnisse

Methoden/Medien:

Ein teilnehmerorientiertes und erfahrungsbezogenes Vorgehen durch Einsatz verschiedener handlungsorientierter Methoden ist erwünscht.

Beginn/Dauer:

20.04.09 - 21.04.09

max. Budget:

keine Angaben

Lernort:

Meißen
Bemerkungen:

keine Angaben

Anforderungen an den/die Trainer:

Anzahl Trainer:

1

Alter:

unwichtig

Ausbildung/Studium:

abgeschlossene Berufsausbildungerforderlich
abgeschlossenes Studium erforderlich

Berufs-/Führungserfahrung:


- Berufserfahrung erforderlich
- Branchenerfahrung erforderlich, Förderschulen
- Führungserfahrung erforderlich

Trainingserfahrung:


- Dozentenerfahrung erforderlich
- Moderationserfahrung, Erfahrung in Gruppendynamischen Prozessen erforderlich
- Erfahrung erforderlich
- Spezialisierte Erfahrung erforderlich
- Förderschulen

Zusatzqualifikationen:

keine Angaben

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