Infothek
2

Asynchrones Lernen

Asynchrones Lernen (asynchronous learning) bezeichnet Lernprozesse und dabei maßgeblich die Kommunikation und Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden, die zeitlich versetzt stattfinden (im Gegensatz zu synchronem Lernen).


Beispiele für asynchrone Lernszenarien sind:
  • der Lehrende stellt Aufgaben, z.B. eine Fallstudie, mit Angaben von Internet-Ressourcen online zur Verfügung. Der Lernende kann diese Aufgaben im Rahmen eines vorgegebenen Zeitraums zeitverzögert und flexibel, d.h. zeit- und ortsunabhängig bearbeiten.

  • Der Lernende bearbeitet eine Fallstudie und stellt seine Ergebnisse online zur Verfügung (z.B. stellt er sie in ein nur für Lerner und Lehrer zugängliches Diskussionsforum oder online in eine Datenbank). Der Lehrende gibt sein Feedback (Beurteilung und Kommentare zur Lösung, weitere Hilfestellungen für künftige Lernprozesse) zeitverzögert ab.

Beispiele für weitere Lehr-/Lernmethoden, die für asynchrone Kommunikation geeignet sind, sind Online Diskussionen, teambasierte Projektarbeiten, E-Mail-basiertes e-Coaching oder WebQuests. Für die technologiebasierte Kommunikation werden so genannte asynchrone Informations- und Kommunikationsmedien benötigt.

Beispiele für Tools, die asynchrone Kommunikation erlauben, sind E-Mail, Maillist, asynchrone Diskussionsforen, News Groups, Bulletin Board Systeme und Online-Datenbanken.

Nach unten
Nach oben

Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren










Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha