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Beschwerdemöglichkeiten

Beschwerdestellen von Qualitätsgemeinschaften bieten dem Verbraucher die Möglichkeit, Kritik an Weiterbildungsveranstaltungen zu üben und Qualitätsschwächen anzuzeigen.




Wer unzufrieden mit einer Weiterbildungsmaßnahme ist und sich nicht direkt beim Anbieter beschweren will, hat die Möglichkeit, seinen Unmut bei einer Beschwerdestelle loszuwerden. Es gibt einige Verbände und Qualitätsgemeinschaften, die über solche Stellen verfügen. Voraussetzung freilich ist, dass der Anbieter Mitglied in dem jeweiligen Verband oder Netzwerk ist.

Arbeitskreis Berufliche Weiterbildung der Region Köln

Bei Beschwerden über Bildungsanbieter, die im Arbeitskreis Berufliche Weiterbildung der Region Köln vertreten sind, wenden Sie sich bitte an:
Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung Region Köln e.V.
c/o Industrie- und Handelskammer zu Köln
50606 Köln
http://www.weiterbildung-koeln.de

Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.

Das Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. ist Träger des 'Berufskodex für die Weiterbildung'. Durch die Anerkennung des Berufskodex verpflichten sich die Mitgliedsorganisationen und deren Mitglieder zur Einhaltung ethischer Grundsätze und zu permanenter qualitativer Weiterentwicklung. Der Verein ist Ansprechpartner für alle Kräfte in der Weiterbildung. Insbesondere bietet er Hilfestellung für Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Weiterbildende selbst und schafft Transparenz im Bereich der Weiterbildung.

Bei Konfliktfällen/Beschwerden hilft das Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. weiter: info@forumwerteorientierung.de.
http://www.forumwerteorientierung.de

Ombudsstelle des Berufsverbands für Supervision und Organisationsberatung (BSO)

Die Ombudsstelle ist eine Dienstleistung des Berufsverbandes für Supervision und Organisationsberatung (BSO) und dient einer optimalen Zusammenarbeit von Auftraggebern und Verbandsmitgliedern und damit auch der Qualitätssicherung. Der Ombudsmann vermittelt bei Beschwerden von Auftraggebern (beratene Personen wie auch Finanzgeber) gegenüber BSO-Mitgliedern. Bei Beschwerden gegen Nicht-BSO-Mitglieder und für BSO-interne Konflikte ist er nicht zuständig. Der Ombudsmann hat nur beratende bzw. vermittelnde Funktion. Rechtliche Schritte bleiben den Beteiligten vorbehalten.
https://www.bso.ch/fileadmin/user_upload/02_Beratung_Qualitaet/Qualitaet/PDF_s/Ombudsstelle.pdf

Schlichtungsstelle des Deutschen Verbands für Coaching und Training (dvct) e.V.

Das Angebot der Schlichtungsstelle richtet sich an Mitglieder des dvct und deren Auftraggeber und dient der Vermittlung in Konfliktfällen. Die Geschäftsstelle des dvct können Sie Montag bis Donnerstag von 10.00 bis 16.00 Uhr unter der Rufnummer 040/ 219 977 54 bzw. per E-Mail unter office@dvct.de erreichen.
https://www.dvct.de/verband/ansprechpartner

Weitere Linktipps zum Thema Beschwerdemöglichkeiten

Bei trainerlink sind in den Unterrubriken 'Rechtsfragen der Weiterbildung' sowie 'Beratungsstellen' (zu finden in der Rubrik 'Weiterbildungspolitik') weitere Linktipps zu Beratungsstellen gelistet, die Ihnen bei Problemen mit Bildungsanbietern weiterhelfen.
http://www.trainerlink.de

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