Login / Registrieren

Qualitätssicherung

Mit zunehmender Verbreitung und auch steigender Kommerzialisierung von e-Learning Bildungsangeboten wächst auch die Notwendigkeit einer Qualitätssicherung. Dies ist umso wichtiger vor dem Hintergrund, dass der globale Bildungsmarkt eher ein Anbietermarkt denn ein Nachfragermarkt ist, d.h. es existiert derzeit ein Überangebot an e-Learning Bildungsprodukten.


Qualitätssicherung

Es existieren hauptsächlich vier verschiedene Ansätze, die Qualität mediengestützter Produkte zu bewerten und zu sichern.

  1. Qualitätssicherung durch Standardisierung:
    Durch die Einführung von Standards soll die Vergleichbarkeit und die Kombinierung von unterschiedlichen e-Learning Arrangements verbessert werden.

  2. Qualitätssicherung durch Benchmarks:
    Verschiedene Konsortien haben Kriterienkataloge für e-Learning Angebote entwickelt. Beispiel ist das von der British Assosciation for Open Learning (BAOL) entwickelte Bench-marking-Modell. Problematisch in diesem Bereich ist die fehlende Einigung auf ein bzw. ein paar wenige Benchmarks.

  3. Qualitätssicherung durch Peer-Reviews:
    e-Learning Anbieter begutachten sich gegenseitig.

  4. Qualitätssicherung durch Akkreditierung:
    Mit diesem Verfahren sollen mediengestützte Lehrangebote qualitativ gesichert werden, indem unabhängige Instanzen eine Begutachtung durchführen und bei entsprechender Qualität auch zertifizieren. Neben diversen internationalen Akkreditierungsinstanzen existiert in Deutschland bspw. die ZEVa (Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur). Das Tätigkeitsfeld dieser Institution liegt in der Evaluation und Akkreditierung von Bachelor- und Magister-Studiengängen an deutschen Hochschulen.

X

Helfen Sie uns Seminarmarkt.de noch besser zu machen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Feedback geben

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier










Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein: captcha






Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:
captcha