Projekte und IT-Projekte (interne und externe Projektorganisation, Tayloring und Projektphasen, IT-Projektmanagement und Software Engineering)
Projektphasen (Definition, Planung, Steuerung, Abschluss und Auswertung, Software-Entwicklungsphasen)
Planungstechniken und Aufwandschätzung (Termin-, Ressourcenplanung, Aufwandschätzung nach Vorgehensmodellen, Unwägbarkeiten)
Projektsteuerung (Min-Max-Ziele, Risikomanagement und -bewertung, Change Management, Multiprojektsteuerung und Portfoliomanagement, Tools und Methoden)
Führung und Kommunikation rund um das Projekt (Kunden, Auftraggeber, Lieferanten, Projektmarketing)
Projektfallen erkennen und vermeiden
Tipps und Tricks
IT-Projekte aus juristischer Sicht
Teilnahmevoraussetzungen:
Grundkenntnisse im Projektmanagement.
Zielgruppe:
Alle Projektleiter, die bereits über Grundkenntnisse des Projektmanagements (Meilenstein-, Netzplanung etc.) verfügen.
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.