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0301 Seminar: Konfliktprävention im B2B-Kundenkontakt

Seminar - WordBridge Academy

Im Fokus des Seminars steht die Analyse konkreter Konfliktfälle mit Kunden aus dem Teilnehmerkreis. An praktischen Beispielen lernen Sie Tools und Techniken kennen, die Sie dazu befähigen, Frühwarnzeichen von Konfliktsituationen im B2B-Kundenkontakt zu erkennen und konstruktiv anzugehen.
Termin Ort Preis*
firmenintern Münster auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Inhalte:

  • Entstehung und Ursachen von Konflikten
  • Analyse des eigenen Konfliktstils und der Einstellung zu Konfliktsituationen
  • Positive Aspekte von Spannungspotenzialen: aus Konflikten lernen, an Konflikten wachsen
  • Temperament ist kein Schicksal: Grundlagen emotionaler Intelligenz
  • Konfliktarten unterscheiden und Frühwarnzeichen von Konflikten erkennen
  • Dynamik und Eskalationsstufen von Konflikten
  • Phasen eines Konfliktgespräches
  • Deeskalationstechniken: Respekt, Humor und die Macht der Worte in der Konfliktlösung
  • Souveräne Reaktion bei Killerphrasen, persönlichen Angriffen und Beleidigungen schwieriger Kunden
  • Eigene Bedürfnisse klar artikulieren und die Bedürfnisse der Anderen verstehen
  • Win-Win oder Kompromiss? Sinnvolle und nachhaltige Lösungen kreativ entwickeln
  • Wirkungsvolle Argumentation im B2B-Kundenkontakt

Ihr Nutzen:

Sie erweitern Ihren eigenen Bewusstheitsraum, die eigene Sensibilität in Bezug auf Warnsignale und lernen Konflikte frühzeitig beim Kunden anzusprechen und ins Konfliktgeschehen souverän einzugreifen. Sie lernen, welche Art der Konflikthandhabung die größte Effizienz verspricht, um allen Beteiligten gerecht zu werden und eine Eskalation zu verhindern. Ihre gestärkte Konfliktkompetenz können Sie in der Kundenkommunikation erfolgreich einsetzen. Sie validieren Ihr persönliches Wahrnehmungsvermögen und Ihre aktuellen Konfliktinterventionen und profitieren von wertvollem Feedback der Trainer sowie Best Practice der anderen Teilnehmer. Dadurch erfahren Sie einen spürbaren Zugewinn an Motivation und fördern Ihre Veränderungsbereitschaft.


Anfrage:

seminare@wordbridge-academy.de.
Sie haben Fragen? Gerne helfen wir Ihnen weiter: Tel. 49 (0) 251 394 88 527

https://wordbridge-academy.de/seminare/konfliktmanagement/seminar-konfliktpraevention-im-kundenkontakt/

Dauer:
i.d.R. 2-tägiges Inhouse Seminar
Ziele/Bildungsabschluss:
Im Fokus des Seminars steht die Analyse konkreter Konfliktfälle mit Kunden aus dem Teilnehmerkreis. An praktischen Beispielen lernen Sie Tools und Techniken kennen, die Sie dazu befähigen, Frühwarnzeichen von Konfliktsituationen im B2B-Kundenkontakt zu erkennen und konstruktiv anzugehen.
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aller Ebenen mit B2B-Kundenkontakt
Seminarkennung:
0301 Seminar Konfliktprävention im Kundenkontakt
Schlagworte:

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