Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens anhand verschiedener Kommunikationsmodelle
Verbale, nonverbale und Metakommunikation
Kennenlernen und Üben der notwendigen Gesprächstechniken
Von der Wirkung einer guten Vorbereitung und der Bedeutung der inneren Haltung
Embodiment als Grundlage menschlicher Interaktion
Erprobung und Feedback des neu erworbenen, individuellen Kommunikationsstils
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Erfolgreiches Führen im Alltag ist ohne Gespräch nicht denkbar – mit Mitarbeitern, Vorgesetzten oder Kunden – mit Partnern, Kindern oder Freunden. Obwohl Gesprächsführung weder Schul- noch Ausbildungsfach ist, erfordert es wie Lesen, Schreiben und Rechnen ganz spezifische Kompetenzen. Wie sich das eigene Können optimieren lässt, um das Gespräch als professionelles und privates Mittel sinnvoll, zweckmäßig, zielorientiert und rationell zu nutzen, vermittelt dieses Seminar. Das Abenteuer liegt in der Entdeckung offener und verborgener Einstellungen, die in der Sprache offenbar werden. Eine Veränderung des Sprachstils und des Kommunikationsverhaltens geht mit einer Veränderung und Entwicklung der Persönlichkeit einher.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Einzel- und Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Reflexionen und Feedback innerhalb der Gruppe, Kurzvorträge, Videoanalyse
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte, die ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessern wollen und dazu die entsprechenden Trainingssituationen suchen
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