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Agil arbeiten im Vertrieb: Wie Sie in weniger Zeit mehr erreichen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Agile Strukturen arbeiten schneller, richten ihre Strategie am Kunden aus und streben eine Maximierung des Kundennutzens an. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie den Anforderungen und Erwartungshaltungen Ihrer Kunden im Vertrieb komplexer Produkte und Dienstleistungen gerecht werden, mit agilen Methoden Ihre Vertriebsziele schneller erreichen und wie Sie grundlegendes Wissen zur Agilität, verknüpft mit Ansätzen für die Anwendung in Ihrer Vertriebspraxis, erfolgreich einsetzen.
Termin Ort Preis*
16.03.2023- 17.03.2023 Kaarst 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Das Agile Manifest


  • Das Manifest.
  • Zielsetzung der Agilität im Vertrieb.
  • Agiles Zielbild im Vertrieb.


Klassischer Vertriebsprozess vs. agiler Vertriebsprozess


  • Aufbau der Prozesse im Vertrieb.
  • Hürden und Engpässe erkennen.
  • Vertriebsprozesse verschlanken und beschleunigen.


Kundenorientierte Organisationsstruktur


  • Optimal mit dem Buying Center Ihres Kunden kommunizieren.
  • Das Agile Projektteam: Teams statt Projektleiter.
  • Netzwerkstruktur vs. Hierarchie im Vertriebsteam.


Iterative Prozesslandschaften im Vertrieb


  • Der klassische „Wasserfall“-Prozess.
  • Iterative Prozesse auf Basis von Inkrementen.
  • Scrum, Design Thinking und weitere agile Tools.


Mitarbeiterzentrierter Führungsansatz im Vertrieb


  • Kundenbedürfnis im Mittelpunkt.
  • Eigenmotivation und Zufriedenheit Ihrer Vertriebsmannschaft steigern.
  • Empowerment der Teammitglieder.
  • Coaching statt Führung.


Agile Organisationskultur im Vertrieb


  • Agilität statt Regeln.
  • Innovative Bedeutung von Fehlern.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie erfahren und trainieren intensiv und praxisnah, wie Sie ...


  • Vertriebsprozesse für komplexe Lösungen aufgrund agiler Ansätze verschlanken, auf den Kunden fokussieren und somit schneller, zielführender und damit kostengünstiger gestalten können.
  • das Buying Center beim Kunden gezielt identifizieren und mit kundenorientierter Organisationsstruktur und netzwerkbasierten Projektteams die Kommunikation zum Kunden optimieren.
  • mit iterativen Entwicklungsprozessen das Schaffen von Mehrwert für den Kunden wesentlich beschleunigen können, z.B. mit Werkzeugen wie Scrum und Design Thinking.
  • die Eigenmotivation und Zufriedenheit Ihrer Vertriebsmannschaft mit mitarbeiterzentriertem Führungsansatz steigern und sie von Geführten zu Führenden werden lassen.
  • Standardisierungen, Regeln und Denkmuster durch agiles Denken ersetzen und Fehler zu Quellen der Innovation werden lassen.
Zielgruppe:

Verkäufer, Außendienstmitarbeiter, Vertriebsingenieure, Vertriebsmanager, (Key-)Account-Manager, Vertriebsleiter, Regionalleiter, Projektleiter, Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, die erlernen möchten, welche agilen Methoden den Vertrieb noch erfolgreicher machen.

Seminarkennung:
30699
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