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Rechtssichere Bewerbung von Lebensmitteln: Online-Seminar

Seminar - Die Akademie Fresenius GmbH

Innovatives Marketing ist oft der entscheidende Schlüssel zum Erfolg: In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Regelungen für die Bewerbung von Lebensmitteln auf Grundlage von LMIV, HCV und des UWG. Erkennen Sie Chancen und Grenzen Ihrer Produktvermarktung!
Termin Ort Preis*
13.06.2024 online 946,05 €
12.11.2024 online 946,05 €
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Erfolgreich durch den Paragrafendschungel

Innovatives Marketing ist im umkämpften Lebensmittelmarkt oft der entscheidende Schlüssel zum Erfolg. Diesen findet jedoch nur derjenige, der die rechtlichen Rahmenbedingungen kennt und mit ihnen umzugehen versteht. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Regelungen für die Bewerbung von Lebensmitteln. Finden Sie den Weg durch das Dickicht aus Lebensmittel-Informationsverordnung (LMIV), Health Claims-Verordnung (HCV) und dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) mit Hilfe vieler praktischer Fallbeispiele.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag | 09:00 – 17:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:

Nach diesem Seminar...

  • kennen Sie die grundlegenden Werberegeln
  • wissen Sie, welche Anforderungen von LMIV und HCV für Ihre Produktwerbung relevant sind
  • sind Sie sicher im Umgang mit den Vorgaben in der Praxis
Lehrgangsverlauf/Methoden:

9:00 Uhr | Begrüßung und Vorstellung

Einführung: Wo finde ich was?

Irreführung und krankheitsbezogene Werbung

  • Die grundlegenden Bestimmungen der LMIV
  • Leitsätze des Deutschen Lebensmittelbuchs
  • Sonderregelungen: „Analogprodukte“ / „Imitate“
  • Beispiele aus der Rechtsprechung

Die Health Claims-Verordnung

  • Nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben
  • Zulassungen in Anhang und Gemeinschaftsregister
  • Praktische Tipps zur Verwendung von Angaben

Werberegeln des UWG

  • Spezielle Werbeformen (Zugaben, Gewinnspiele, etc.)
  • Verbot irreführender Geschäftspraktiken
  • Schwerpunktthema: Social Media
  • Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen

Trend: „frei von“, „natürlich“, etc.

  • Clean labelling – was ist erlaubt?
  • Green Claims – wie geht es weiter?
  • Aktuelle Tendenzen

Fallbeispiele aus der Praxis

  • Umgang mit verschiedenen Werbeformen
  • Differenziertes Risikomanagement

Zusammenfassung und Diskussion

17:00 Uhr | Ende des Seminars

Zielgruppe:

Für wen ist dieses Seminar wichtig?

Fachkräfte aus Regulierung und Recht, QM und Marketing. Das Seminar ist als Grundlagenseminar konzipiert, juristische Vorkenntnisse werden nicht erwartet.

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