Office Management: Seminarmarkt.de
Im Unternehmen überblickt das Office Management alle Ebenen und Bereiche des Büros. Gerade diese Position erfordert echtes Allroundtalent mit umfassenden Fähigkeiten und Know-how. Weiterbildungen in den verschiedenen Bereichen des Office Managements schaffen Sicherheit und sorgen für reibungslose Abläufe im Büro.Was ist Office Management?
Oft wird der Begriff Office Management synonym mit der Sekretariatsarbeit verwendet. Allerdings kann das Office Managemet eher als Weiterentwicklung des Berufs der klassischen Bürokraft gesehen werden. Menschen, die in diesem Feld arbeiten, sollten vielseitig sein und neben Fachkompetenz auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Die Führungskraft wird entlastet, damit sie sich auf Managementaufgaben fokussieren kann. Generell ist der Aufgabenbereich serviceorientiert und variiert je nach Größe, Struktur und Art des Unternehmens.Welche Aufgaben hat das Office Management?
Die Aufgaben des Office Managements erstrecken sich über mehrere Bereiche. Im Allgemeinen sind das neben der Unterstützung der Führungskraft auch Serviceaufgaben. Dazu zählen der Kontakt mit Kunden und die Sicherstellung reibungsloser Abläufe von Terminen. Konkreter fallen Aufgaben wie Telefonieren, Empfang, Korrespondenz und Archivierung in den Tätigkeitsbereich. Im Vordergrund stehen die Unterstützung des Managements und die Leitung des Büros.Besondere Anforderungen an das Office Management
In der Funktion als Büroleitung sollte das Office Management eine Vordenkerrolle einnehmen. Neben einem gelassenen Umgang mit stressigen Situationen, ist in diesem Job auch Kreativität gefragt, insbesondere wenn Projektarbeiten unterstützt werden. Häufig gibt es konkrete Anweisungen, allerdings ist auch Eigenständigkeit bei der Arbeit sowie ein Talent für organisatorische Angelegenheiten gefordert. Auch betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse sind von Vorteil, wie sie in einer vorangehenden kaufmännischen Ausbildung oder durch Weiterbildungen in Betriebswirtschaftslehre erworben werden können. Außerdem werden PC-Kenntnisse und das Beherrschen von mindestens einer Fremdsprache wie beispielsweise Englisch erwartet.Neben Knowhow im jeweiligen Fachbereich sollte Mitarbeiter des Office Managements auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Dazu zählen Teamfähigkeit, Loyalität und Kommunikationsstärke. Oft erfordert dieser Job auch ein hohes Maß an Flexibilität und Souveränität.
Nutzen für Unternehmen
Der Unternehmenserfolg liegt zu einem großen Teil in den Händen der Unternehmensführung. Dabei kommen der Unternehmensführung zahlreiche wichtige, oft zeitintensive Aufgaben zu, vor allem dann, wenn sich das Unternehmen in einer Entwicklungs- oder Veränderungsphase befindet. Je nach Größe und Art des Unternehmens kann das Office Management hier durch Assistenz sinnvolle Unterstützung zum Beispiel auch in der Projektarbeit leisten.Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 2.439 Schulungen (mit 11.182 Terminen) aus der Rubrik Office-Management mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Erfolgreicher Umgang mit dem Betriebsrat - gemeinsam sind wir stark!
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- 827,05 €
Word 2013 / Word 2016 / Word 2019 / Word 2021 / Word 365 - VBA - Programmierung / Makros
- 06.05.2024- 08.05.2024
- Berlin
- 1.416,10 €
Power BI - Desktop - Grundkurs
- 22.04.2024- 23.04.2024
- Stuttgart
- 1.826,65 €
Webinar
Umstieg auf Microsoft Office 365 - Online Schulung
- 04.04.2024
- online
- 565,25 €
Microsoft Access ist nicht Bestandteil der Schulung.
Webinar
- 31.12.2024
- online
- 583,10 €
- Praktische Tipps zur richtigen Sitzhaltung am Arbeitsplatz
- Wertvolle Anleitungen zur Vermeidung von Haltungsschäden, muskulären Dysbalancen und Muskelverkürzungen
- Mit diesem Office-Workout verbessernSie Ihre Körperhaltung
- So steigern Sie Ihr Wohlbefinden, IhreKonzentrations- und Leistungsfähigkeit
Webinar
- 09.09.2024- 10.09.2024
- online
- 1.832,60 €
Um selbstbewusst im Beruf aufzutreten, benötigen Sie ein starkes Selbstwertgefühl und eine souveräne Ausstrahlung. Entdecken Sie in diesem Seminar, wie Sie die Prinzipien und Tools der positiven Psychologie für sich nutzen können, um Ihre persönlichen Ressourcen und Fähigkeiten zu stärken und auch herausfordernde Situationen souverän zu meistern.
Das professionelle Doppelsekretariat: effizient, strukturiert, kooperativ
- 08.04.2024
- Frankfurt am Main
- 963,90 €
Canva Pro – Fortgeschrittene Techniken und Tools im Einsatz
- 25.04.2024
- Hamburg
- 708,05 €
Webinar
Digital Working: Mit dem New Work Mindset im Office 4.0
- 10.06.2024- 11.06.2024
- online
- 1.832,60 €