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Office Management: Seminarmarkt.de
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Office Management: Seminarmarkt.de

Im Unternehmen überblickt das Office Management alle Ebenen und Bereiche des Büros. Gerade diese Position erfordert echtes Allroundtalent mit umfassenden Fähigkeiten und Know-how. Weiterbildungen in den verschiedenen Bereichen des Office Managements schaffen Sicherheit und sorgen für reibungslose Abläufe im Büro.

Was ist Office Management?

Oft wird der Begriff Office Management synonym mit der Sekretariatsarbeit verwendet. Allerdings kann das Office Managemet eher als Weiterentwicklung des Berufs der klassischen Bürokraft gesehen werden. Menschen, die in diesem Feld arbeiten, sollten vielseitig sein und neben Fachkompetenz auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Die Führungskraft wird entlastet, damit sie sich auf Managementaufgaben fokussieren kann. Generell ist der Aufgabenbereich serviceorientiert und variiert je nach Größe, Struktur und Art des Unternehmens.

Welche Aufgaben hat das Office Management?

Die Aufgaben des Office Managements erstrecken sich über mehrere Bereiche. Im Allgemeinen sind das neben der Unterstützung der Führungskraft auch Serviceaufgaben. Dazu zählen der Kontakt mit Kunden und die Sicherstellung reibungsloser Abläufe von Terminen. Konkreter fallen Aufgaben wie Telefonieren, Empfang, Korrespondenz und Archivierung in den Tätigkeitsbereich. Im Vordergrund stehen die Unterstützung des Managements und die Leitung des Büros.

Besondere Anforderungen an das Office Management

In der Funktion als Büroleitung sollte das Office Management eine Vordenkerrolle einnehmen. Neben einem gelassenen Umgang mit stressigen Situationen, ist in diesem Job auch Kreativität gefragt, insbesondere wenn Projektarbeiten unterstützt werden. Häufig gibt es konkrete Anweisungen, allerdings ist auch Eigenständigkeit bei der Arbeit sowie ein Talent für organisatorische Angelegenheiten gefordert. Auch betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse sind von Vorteil, wie sie in einer vorangehenden kaufmännischen Ausbildung oder durch Weiterbildungen in Betriebswirtschaftslehre erworben werden können. Außerdem werden PC-Kenntnisse und das Beherrschen von mindestens einer Fremdsprache wie beispielsweise Englisch erwartet.

Neben Knowhow im jeweiligen Fachbereich sollte Mitarbeiter des Office Managements auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Dazu zählen Teamfähigkeit, Loyalität und Kommunikationsstärke. Oft erfordert dieser Job auch ein hohes Maß an Flexibilität und Souveränität.

Nutzen für Unternehmen

Der Unternehmenserfolg liegt zu einem großen Teil in den Händen der Unternehmensführung. Dabei kommen der Unternehmensführung zahlreiche wichtige, oft zeitintensive Aufgaben zu, vor allem dann, wenn sich das Unternehmen in einer Entwicklungs- oder Veränderungsphase befindet. Je nach Größe und Art des Unternehmens kann das Office Management hier durch Assistenz sinnvolle Unterstützung zum Beispiel auch in der Projektarbeit leisten.

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Der erste Kontakt zwischen Ihnen und Ihren Kunden erfolgt entweder am Besucherempfang oder in der Telefonzentrale. In beiden Situationen sind Kunden- und Serviceorientierung enorm wichtig, um einen kompetenten und professionellen Eindruck zu hinterlassen.

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Ein ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz hilft dabei, die Effizienz zu steigern und die Belastung des Mitarbeiters zu reduzieren. Ein falsch eingerichteter Arbeitsplatz ruft Schulter- und Nackenschmerzen, Augenprobleme, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Konzentrationsprobleme hervor. Erfahren Sie wie Sie Arbeitsplätze im Büro und im Homeoffice ergonomisch einrichten und gestalten können.

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Das Seminar System Operations on AWS wurde konzipiert, um Systemadministratoren oder Personen mit DevOps-Rollen für das Erstellen von automatisierbaren und wiederholbaren Bereitstellungen von ...

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Die Geschäftsreisetätigkeit in Deutschland hat über viele Jahre einen stetigen Anstieg verzeichnet. Die Prognosen zum Volumen der Geschäftsreisen sind sehr unterschiedlich. Sicher ist aber, dass Geschäftsreisen ein wichtiges Instrument zur Kundenfindung und –bindung bleiben, um Unternehmen marktfähig zu halten. Besonders für Assistent:innen in kleinen und mittelständischen Unternehmen ist es immer aufwendiger, sich auf dem aktuellsten Stand zu halten, Trends zu erfahren und sich selbst effizient zu organisieren, um Geschäftsreisen zu planen, zu buchen und abzurechnen. Die Digitalisierung ist ein wichtiger Baustein, um die Prozesse rund um die Geschäftsreisen sinnvoll zu gestalten. Unsere Branchenexpertin kennt die Herausforderungen und Stolperstellen bei der Reiseorganisation und zeigt Ihnen, wie Sie diese Aufgabe systematisch und hochprofessionell durchführen können.

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In diesem Seminar lernen Meister, Vorarbeiter oder Schichtleiter wirksame Methoden kennen, wie sie ihren Weg vom Mitarbeiter zur Führungskraft erfolgreich meistern können. Sie erfahren, wie sie in Konfliktsituationen angemessen reagieren und ihre persönliche Führungskompetenz stärken.

Webinar

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Die Teilnehmer werden unter anderem anhand von prüfungsorientierten Fragestellungen auf die schriftliche Ausbildungsabschlussprüfung vorbereitet. Die wichtigsten Themen werden schwerpunktmäßig behandelt. Durch das Bearbeiten von Fragen werden die Teilnehmer mit den speziellen Aufgabenstellungen vertraut gemacht.
Das Seminar bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, die eigenen Defizite und Stärken zu erkennen und die bis zur Prüfung verbleibende Zeit intensiv und gezielt zur Prüfungsvorbereitung zu nutzen.

Der schriftliche Teil 2 der gestreckten Prüfung wird mit 40 % an der Gesamtprüfung gewichtet
(der mündliche Teil 2 Wahlqualifikation mit 35 %, Teil 1 mit 25 %).

Das Seminar bereitet auf die Prüfung in Baden-Württemberg vor.

  • 26.06.2024
  • Berlin
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Die Teilnehmer erkennen, welche Bedeutung neue Medien und Online-Tools im modernen Büroalltag haben. Sie erhalten einen Überblick über neue Anforderungen im Zuge der Digitalisierung und lernen Wege kennen, diese Herausforderungen zu meistern. Mit neuen Tools sind sie bereit für neue Aufgaben und Verantwortlichkeiten.


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Angesprochener Teilnehmerkreis: Erfahrene Linux- und Netzadministratoren, LPIC-2-Kandidaten.
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie auf der Basis von Linux und Postfix sichere und effiziente Mailserver implementieren. Konfigurationsmöglichkeiten für unterschiedlichste Anforderungen vom Client in einem lokalen Netz bis zum Mailserver für Hunderte von Benutzern werden diskutiert. Dazu gehören natürlich auch die modernsten Techniken zur Abwehr von Spam und Viren sowie die Konfiguration und der Betrieb von POP3- und IMAP-Servern und Mailinglisten.
Inhalte aus diesem Kurs sind relevant für die LPI202-Prüfung.

  • 26.06.2024
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1-Tag Intensiv-Seminar

Hinterlassen Sie einen professionellen Eindruck

Business-Knigge: Sicher im beruflichen Umfeld bewegen

Im privaten Umfeld verlaufen Kommunikation und gemeinsames Essen mühelos. Doch fühlen Sie sich im beruflichen Umfeld ebenso sicher und kennen alle Verhaltensregeln? Im beruflichen Kontext können Unsicherheiten auftauchen: Wie begrüßen Sie Kunden? Wie verhalten Sie sich gegenüber Vorgesetzten oder Mitarbeitenden? Was ist bei einem Geschäftsessen zu beachten? Gibt es unterschiedliche Höflichkeitsnormen zwischen Geschlechtern? Das Auftreten ist eine Visitenkarte, die eng mit der Persönlichkeit und dem Unternehmen verbunden ist.

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Wenn sich die Papierstapel auf dem Schreibtisch türmen und kleine Notizzettel überall herumliegen, fällt es schwer, die Übersicht zu behalten. Das Suchen von unsortiert abgespeicherten Dateien kostet Zeit und Nerven. Ein Büroalltag ohne Papier ist nicht nur ein utopischer Wunsch, sondern bereits Realität. Mit einem modernen und zukunftsorientierten Dokumentenmanagement lässt sich das papierlose Büro verwirklichen und somit viel Zeit und Platz (und damit Geld) sparen. Zudem werden Übersicht und Struktur für das ganze Team geschaffen.In unserem Seminar erhalten Sie einen Überblick darüber, wie Sie Ihren Arbeitsplatz digital organisieren können. Neben den Veränderungen des eig...
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