Office Management: Seminarmarkt.de
Im Unternehmen überblickt das Office Management alle Ebenen und Bereiche des Büros. Gerade diese Position erfordert echtes Allroundtalent mit umfassenden Fähigkeiten und Know-how. Weiterbildungen in den verschiedenen Bereichen des Office Managements schaffen Sicherheit und sorgen für reibungslose Abläufe im Büro.Was ist Office Management?
Oft wird der Begriff Office Management synonym mit der Sekretariatsarbeit verwendet. Allerdings kann das Office Managemet eher als Weiterentwicklung des Berufs der klassischen Bürokraft gesehen werden. Menschen, die in diesem Feld arbeiten, sollten vielseitig sein und neben Fachkompetenz auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Die Führungskraft wird entlastet, damit sie sich auf Managementaufgaben fokussieren kann. Generell ist der Aufgabenbereich serviceorientiert und variiert je nach Größe, Struktur und Art des Unternehmens.Welche Aufgaben hat das Office Management?
Die Aufgaben des Office Managements erstrecken sich über mehrere Bereiche. Im Allgemeinen sind das neben der Unterstützung der Führungskraft auch Serviceaufgaben. Dazu zählen der Kontakt mit Kunden und die Sicherstellung reibungsloser Abläufe von Terminen. Konkreter fallen Aufgaben wie Telefonieren, Empfang, Korrespondenz und Archivierung in den Tätigkeitsbereich. Im Vordergrund stehen die Unterstützung des Managements und die Leitung des Büros.Besondere Anforderungen an das Office Management
In der Funktion als Büroleitung sollte das Office Management eine Vordenkerrolle einnehmen. Neben einem gelassenen Umgang mit stressigen Situationen, ist in diesem Job auch Kreativität gefragt, insbesondere wenn Projektarbeiten unterstützt werden. Häufig gibt es konkrete Anweisungen, allerdings ist auch Eigenständigkeit bei der Arbeit sowie ein Talent für organisatorische Angelegenheiten gefordert. Auch betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse sind von Vorteil, wie sie in einer vorangehenden kaufmännischen Ausbildung oder durch Weiterbildungen in Betriebswirtschaftslehre erworben werden können. Außerdem werden PC-Kenntnisse und das Beherrschen von mindestens einer Fremdsprache wie beispielsweise Englisch erwartet.Neben Knowhow im jeweiligen Fachbereich sollte Mitarbeiter des Office Managements auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Dazu zählen Teamfähigkeit, Loyalität und Kommunikationsstärke. Oft erfordert dieser Job auch ein hohes Maß an Flexibilität und Souveränität.
Nutzen für Unternehmen
Der Unternehmenserfolg liegt zu einem großen Teil in den Händen der Unternehmensführung. Dabei kommen der Unternehmensführung zahlreiche wichtige, oft zeitintensive Aufgaben zu, vor allem dann, wenn sich das Unternehmen in einer Entwicklungs- oder Veränderungsphase befindet. Je nach Größe und Art des Unternehmens kann das Office Management hier durch Assistenz sinnvolle Unterstützung zum Beispiel auch in der Projektarbeit leisten.Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 2.501 Schulungen (mit 10.965 Terminen) aus der Rubrik Office-Management mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Webinar
- 30.08.2024
- online
- 583,10 €
Klicks generieren für E-Newsletter und Website
Der Webteaser ist ein geniales und vielseitiges Textformat, um Leser einzufangen und mehr Klicks zu generieren. Ganz ohne Werbebudget und Technikwissen. Er ist nicht nur kurz und knackig und bietet den Hastigen unter den Lesern rasch die wichtigste Information. Er macht obendrein neugierig auf mehr. Klick, und schon haben Sie vom E-Newsletter oder der Landingpage Ihre Kunden und Mitarbeiter auf den dahinterliegenden Beitrag gelockt. Und übrigens: Er funktioniert nicht nur online, sondern auch als Artikelvorspann bei Ihren Printprodukten. Dieses kompakte Online-Seminar vermittelt Ihnen alles Wissenswerte zum Thema Webteaser und ist gleichzeitig ein Live-Online-Schreibtraining: Sie bekommen Input, texten eigene Webteaser zur Übung und erhalten konstruktives Feedback.
Webinar
Live-Online: Das papierlose Büro: Digitale Büroorganisation mit System
- 03.06.2024- 04.06.2024
- online
- 1.832,60 €
Webinar
- 06.11.2024- 07.11.2024
- online
- 1.654,10 €
- 31.05.2024
- Hamburg
- 148,00 €
Dieses Outlook Seminar führt in die wichtigsten Elemente von MS Outlook an nur einem Tag ein. Die Teilnehmer erlernen nicht nur die Erstellung professioneller E-Mails sondern auch die vielen weiteren Funktionen, die modernes Büromanagement erleichtern.
Webinar
Lehrgang Geprüfte:r Office-Manager:in
- Termin auf Anfrage
- online
- 5.902,40 €
Webinar
Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren
- 31.10.2024
- online
- 1.059,10 €
Webinar
Sachzuwendungen an Arbeitnehmer
- 12.06.2024
- online
- 624,75 €
Gerade in den letzten Monaten hat der Gesetzgeber und die Finanzverwaltung die steuerliche Behandlung von Sachzuwendungen angepasst. Im Fokus standen vor allem Gutscheine und andere Kostenerstattungen an die Arbeitnehmer*innen. Hier gab es erhebliche Änderungen und auch Einschränkungen. Aber auch die Überlassung von Tickets für den öffentlichen Personenverkehr oder Fahrräder zur privaten Nutzung an Arbeitnehmer*innen standen im Fokus. Gutscheine, Jobtickets und Fahrräder sind bei Arbeitnehmern sehr beliebt und daher ein viel gewähltes Mittel der Motivation und Mitarbeiterbindung.
All diese Dinge bedürfen aber bei Anwendung im Unternehmen eine besondere Aufmerksamkeit in der Entgeltabrechnung. Welche Voraussetzungen gibt es zu beachten, damit die Zuwendung steuerfrei bleibt? Welche Dokumentationen sind einzuhalten? Was ist bei der Umsatzsteuer bei Sachzuwendungen zu beachten?
Das Online-Seminar geht auf die Voraussetzungen und Anforderungen der Finanzverwaltung ein und erörtert anhand von Beispielen die Anwendungsfragen.
- 10.06.2024- 11.06.2024
- Nürnberg
- 821,10 €
- 31.05.2024
- Nürnberg
- 702,10 €
Word 2013 - Neuerungen in Word 2013
- 10.05.2024
- Düsseldorf
- 654,50 €