Office Management: Seminarmarkt.de
Im Unternehmen überblickt das Office Management alle Ebenen und Bereiche des Büros. Gerade diese Position erfordert echtes Allroundtalent mit umfassenden Fähigkeiten und Know-how. Weiterbildungen in den verschiedenen Bereichen des Office Managements schaffen Sicherheit und sorgen für reibungslose Abläufe im Büro.Was ist Office Management?
Oft wird der Begriff Office Management synonym mit der Sekretariatsarbeit verwendet. Allerdings kann das Office Managemet eher als Weiterentwicklung des Berufs der klassischen Bürokraft gesehen werden. Menschen, die in diesem Feld arbeiten, sollten vielseitig sein und neben Fachkompetenz auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Die Führungskraft wird entlastet, damit sie sich auf Managementaufgaben fokussieren kann. Generell ist der Aufgabenbereich serviceorientiert und variiert je nach Größe, Struktur und Art des Unternehmens.Welche Aufgaben hat das Office Management?
Die Aufgaben des Office Managements erstrecken sich über mehrere Bereiche. Im Allgemeinen sind das neben der Unterstützung der Führungskraft auch Serviceaufgaben. Dazu zählen der Kontakt mit Kunden und die Sicherstellung reibungsloser Abläufe von Terminen. Konkreter fallen Aufgaben wie Telefonieren, Empfang, Korrespondenz und Archivierung in den Tätigkeitsbereich. Im Vordergrund stehen die Unterstützung des Managements und die Leitung des Büros.Besondere Anforderungen an das Office Management
In der Funktion als Büroleitung sollte das Office Management eine Vordenkerrolle einnehmen. Neben einem gelassenen Umgang mit stressigen Situationen, ist in diesem Job auch Kreativität gefragt, insbesondere wenn Projektarbeiten unterstützt werden. Häufig gibt es konkrete Anweisungen, allerdings ist auch Eigenständigkeit bei der Arbeit sowie ein Talent für organisatorische Angelegenheiten gefordert. Auch betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse sind von Vorteil, wie sie in einer vorangehenden kaufmännischen Ausbildung oder durch Weiterbildungen in Betriebswirtschaftslehre erworben werden können. Außerdem werden PC-Kenntnisse und das Beherrschen von mindestens einer Fremdsprache wie beispielsweise Englisch erwartet.Neben Knowhow im jeweiligen Fachbereich sollte Mitarbeiter des Office Managements auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Dazu zählen Teamfähigkeit, Loyalität und Kommunikationsstärke. Oft erfordert dieser Job auch ein hohes Maß an Flexibilität und Souveränität.
Nutzen für Unternehmen
Der Unternehmenserfolg liegt zu einem großen Teil in den Händen der Unternehmensführung. Dabei kommen der Unternehmensführung zahlreiche wichtige, oft zeitintensive Aufgaben zu, vor allem dann, wenn sich das Unternehmen in einer Entwicklungs- oder Veränderungsphase befindet. Je nach Größe und Art des Unternehmens kann das Office Management hier durch Assistenz sinnvolle Unterstützung zum Beispiel auch in der Projektarbeit leisten.Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 2.499 Schulungen (mit 10.942 Terminen) aus der Rubrik Office-Management mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
- 06.06.2024- 07.06.2024
- Nürnberg
- 1.178,10 €
Das Sekretariat des Betriebsrats I
- 15.10.2024- 18.10.2024
- Damp
- 1.783,81 €
Wir machen Sie mit den notwendigen rechtlichen Grundlagen der Betriebsratsarbeit vertraut und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Arbeit bzw. das Sekretariat des Betriebsrats erfolgreich organisieren und managen. Neben dem effektiven Umgang mit Ablagesystemen lernen Sie, worauf es bei Korrespondenz per Brief und E-Mail ankommt. Sie erfahren, was bei der Organisation von Betriebsratssitzungen und Betriebsversammlungen zu beachten ist, wie Sie mit neuen Medien umgehen und was der Einsatz neuer Technologien für das Sekretariat des Betriebsrats bedeutet.
Webinar
- 20.06.2024- 21.06.2024
- online
- 1.499,40 €
Protokollführung - ergebnisorientiert und schnell
- 14.05.2024
- Heilbronn
- 340,00 €
E-Learning
Digitale Organisation mit MS OneNote - online
- 13.05.2024
- online
- 90,00 €
In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie MS OneNote Sie beim der papierlosen Arbeiten und der digitalen Organisation unterstützen kann.
Erhalten Sie einen Überblick über die papierlose Ab- und Wiedervorlage von Daten, Dateien und Unterlagen. Lernen Sie, Notizbücher und Abschnitte zu erstellen, zu versenden und zu teilen und Inhalte wie Links, Tabellen usw. einzufügen.
In diesem Webinar erhalten Sie die besten Tricks für Ihre Praxis!
Webinar
Mit KI effizienter schriftlich kommunizieren – ChatGPT gezielt für Business-Korrespondenz einsetzen
- 18.07.2024
- online
- 595,00 €
Webinar
- 09.09.2024- 10.09.2024
- online
- 1.832,60 €
Um selbstbewusst im Beruf aufzutreten, benötigen Sie ein starkes Selbstwertgefühl und eine souveräne Ausstrahlung. Entdecken Sie in diesem Seminar, wie Sie die Prinzipien und Tools der positiven Psychologie für sich nutzen können, um Ihre persönlichen Ressourcen und Fähigkeiten zu stärken und auch herausfordernde Situationen souverän zu meistern.
Rhetorik - Frei und überzeugend reden
- 08.07.2024- 10.07.2024
- Aukrug
- 1.380,00 €
Webinar
Praxiswissen: Künstliche Intelligenz (Vertiefung)
- 26.06.2024
- online
- 295,00 €
Dieser praxisorientierte Kurs wurde speziell für HR- und L&D-Professionals sowie Fach und Führungskräfte im Bereich Weiterbildung konzipiert. m Mittelpunkt stehen die praktische Anwendung von KI-Tools zur schnellen Einarbeitung in neue Themen, die Gestaltung von KI-gestützten Workflows für Recherche und Informationsmanagement einschließlich der Verarbeitung umfangreicher multimodaler Dokumente sowie der Einsatz von KI als persönlichem Lerncoach. Ein weiterer Schwerpunkt ist die zeitsparende Erstellung von Kursmaterialien, Reports und Wissenstests. Sie erlernen Methoden zur Organisation und Strukturierung von Inhalten, zur kritischen Analyse und zur Transformation dieser Inhalte in qualitativ hochwertigen Output. Darüber hinaus werden wichtige Do’s und Dont‘s im Umgang mit KI behandelt.
Besprechungen souverän und stressfrei führen
- Termin auf Anfrage
- Ditzingen
- 476,00 €
Lernen Sie in diesem Seminar:
- wie Sie eine gelungene Besprechung vorbereiten,
- wie Sie den „roten Faden“ beibehalten, Zeiten einhalten und verbindliche Ergebnisse erzielen,
- wie Sie mit Kommunikationsstrategien, Moderationsmethoden und Fragetechniken schneller zum Ziel kommen,
aber auch:
- wie Sie auf knifflige Situationen und die „Befindlichkeiten“ der Besprechungsteilnehmer reagieren können,
- wie Sie gelassen mit Störungen umgehen,
- wie Sie Ihre eigene Wirkung und Durchsetzungsfähigkeit steigern,
- wie Ihr persönlicher Auftritt souveräner wird;
kurz:
- wie Sie Besprechungen so leiten, dass Sie zügig zu Ergebnissen kommen und sich dabei sicher und wohl fühlen.