Seminare
Seminare

Barrierefreie PDFs erstellen mit Microsoft Word

Webinar - Marcel Walter - Medientraining

Lernen Sie das Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten mit Microsoft Word gemäß dem PDF/UA-Standard und den BITV 2.0-Richtlinien.
Termin Ort Preis*
16.12.2026- 17.12.2026 online 1.023,40 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Grundprinzipien und Zielsetzung barrierefreien Webdesigns
  • Überblick über verschiedene Beeinträchtigungen und deren Auswirkungen auf die Webnutzung
  • Rechtliche Anforderungen und Standards: BITV 2.0, WCAG 2.2 und PDF/UA-1
  • Struktur und Semantik als Grundlage barrierefreier Webseiten
  • Semantisch korrektes HTML und logische Überschriftenhierarchie
  • Praktische Beispiele für barrierefreie Umsetzung mit HTML und CSS
  • Layout und Design durch Kontraste, Schriftgrößen und visuelle Klarheit verbessern
  • Barrierefreie Navigation: Menüführung, Skip-Links, Fokus und Tastaturnutzung
  • Formulare zugänglich gestalten: Beschriftungen, Fehlermeldungen und Tab-Reihenfolgen
  • Interaktive Elemente mit ARIA-Rollen und -Attributen barrierefrei umsetzen
  • Multimedia-Inhalte wie Audio und Video zugänglich gestalten
  • Grundlagen der Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente
  • Screenreader-Einsatz in der Praxis: Inhalte vorlesen lassen und testen
  • CSS gezielt für barrierefreies und responsives Webdesign einsetzen
  • Werkzeuge zur Prüfung der Barrierefreiheit: Plugins, Prüftools und manuelle Tests
  • Strategien für barrierefreies Webdesign von Anfang an („Accessibility by Design“)
  • Tipps und Tricks aus der Praxis für Umsetzung und Qualitätssicherung
  • Austausch und Besprechung individueller Fragen der Teilnehmenden
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage (9:00 – 16:30 Uhr)
Ziele/Bildungsabschluss:
Erstellen von PDF-Dokumenten gemäß dem PDF/UA-Standard und den BITV 2.0-Richtlinien
Teilnahmevoraussetzungen:
Solide Grundkenntnisse in Microsoft Word und Adobe Acrobat.
Technische Voraussetzungen:
Online-Teilnehmende benötigen einen eigenen ­Rechner mit Microsoft Word (Version 2019 oder neuer), Adobe Acrobat Pro, dem Acrobat-Plug-in „pdfGoHTML“ sowie PAC 2024 (nur bei Windows).
Material:
  • Seminar-Unterlagen
  • Teilnahmebescheinigung
Förderung:
Förderung durch den Bildungsscheck NRW möglich
Zielgruppe:
Mitarbeitende von Ministerien, Verwaltungen, Kranken­kassen, Behörden und alle, die barrierefreie PDF-Dokumente erstellen möchten
Seminarkennung:
MW-B-PDF-W
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha