Seminare

Berufsbegleitender Masterstudiengang International Business (MBA)

Blended Learning - Weiterbildungszentrum Hochschule der Medien Stuttgart

In Zeiten der Globalisierung, Digitalisierung und Automatisierung sind Arbeitnehmer gefragt, die in der zunehmend dynamischen, digitalen und global vernetzten Arbeitswelt erfolgreich agieren.

Im berufsbegleitenden Masterstudiengang Business Management (MBA) mit der Vertiefung International Business qualifizieren wir Sie für die Übernahme anspruchsvoller Führungs- und Schnittstellenpositionen im Management internationaler Projekte und Unternehmen. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, einen international anerkannten Hochschulabschluss mit einer Vollzeitberufstätigkeit zu vereinen.

Das ganzheitliche Curriculum verbindet betriebswirtschaftliches Management-KnowHow mit Fach- und Methodenwissen aus Kernbereichen des internationalen Managements (Intercultural Management, Marketing und Business Development, Business in Foreign Countries).

Termin Ort Preis*
auf Anfrage Stuttgart 2.700,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Kernthemen:

  • Leadership
  • Business Ethics & Law
  • Strategic Management
  • Finance
  • Accounting / Controlling


Vertiefungsthemen:

  • Operations Management
  • Intercultural Management
  • International Marketing
  • Business Information
  • Doing Business in Foreign Countries
  • Business Development & Market Entries Strategies
  • Current Topics & Trends
Dauer:
Das Studium beinhaltet insgesamt fünf Semester und die Zulassung erfolgt zum Wintersemester.
Ziele/Bildungsabschluss:

Ziel des MBA ist es, Sie in fünf Semestern zu kritischen Management-Generalisten mit strategischem Weitblick, fundierten analytischen Fähigkeiten und ausgeprägten sozialen Kompetenzen auszubilden.

Durch den internationalen Fokus der Module entwickeln und vertiefen Sie Ihr Verständnis und Ihr Management-KnowHow, um erfolgreich auf internationalen Märkten zu agieren. Darüber hinaus erwerben Sie vertiefte Kompetenzen im Umgang mit aktuellen Informations- und Kommunikationstechnologien und lernen Vertriebs-/Marketingstrategien für die globalisierte Wirtschaft kennen. Um Ihre Rolle als Führungskraft zu entwickeln, bauen Sie persönlichkeitsorientierte (Führungs-)Kompetenzen ebenso wie Kompetenzen für die Zusammenarbeit mit internationalen Teams und den interkulturellen Austausch aus.

Die Vermittlung von theoretischem und methodischem Management-Wissen bildet die Grundlage des Studienprogramms (5 Module). Im Pflichtbereich belegen Sie gemeinsam mit weiteren Studierenden des Studiengangs Module aus fünf Kernbereichen der Unternehmensführung. Durch die Belegung von Vertiefungsmodulen (6 Module) aus dem aktuellen Modulangebot bauen Sie anschließend individuell Ihre Kompetenzen in einzelnen Themenbereichen weiter aus. Im vierten Semester besteht die Möglichkeit, bei einem Auslandsaufenthalt an einer internationalen Partnerhochschule der HdM vor Ort einen Einblick in den internationalen Markt und Wettbewerb zu bekommen. Das Studium schließt mit der wissenschaftlichen Bearbeitung eines Themas in der Masterarbeit ab.

Teilnahmevoraussetzungen:
Voraussetzung ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Diplom oder Bachelor) mit mindestens 210 ECTS, der Nachweis einer mindestens einjährigen einschlägigen Berufserfahrung sowie gute deutsch und englisch Kenntnisse. Die Zulassung erfolgt zum Wintersemester.
Zielgruppe:
Der Studiengang richtet sich an hochmotivierte Professionals und (Nachwuchs-)Führungskräfte mit akademischem Erstabschluss und Berufserfahrung, die Führungspositionen im Management internationaler Unternehmen anstreben.
Nach oben

Helfen Sie uns Seminarmarkt.de noch besser zu machen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Feedback geben

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier










Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha