Seminar - Brigitte Simon Seminare
Effektives Beschwerdemanagement und der professionelle, richtige Umgang mit Beschwerden und Reklamationen sind wichtige Möglichkeiten zur Kundenbindung und Kundenneugewinnung. Zufriedene Kunden verzeihen eher Fehler, tragen zum positiven Image des Unternehmens bei und sprechen überzeugt Empfehlungen aus. Im Seminar Beschwerdemanagement erhalten Sie Gesprächsstrategien und Empfehlungen für den Umgang mit verärgerten Kunden.
Termin | Ort | Preis* |
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15.09.2022 | Berlin | 357,00 € |
10.11.2022 | Berlin | 357,00 € |
Umgang mit Beschwerden, Konflikten, Reklamationen und schwierigen Kunden
So einleuchtend es ist, dass ein professioneller Umgang mit Kunden im Beschwerdegespräch oder Reklamationsgespräch zu einer langfristigen Kundenzufriedenheit führt, so reserviert werden Kundenbeschwerden in der Praxis dafür genutzt. Effektives Beschwerdemanagement und der professionelle, richtige Umgang mit Beschwerden und Reklamationen sind wichtige Möglichkeiten zur Kundenbindung und Kundenneugewinnung. Zufriedene Kunden verzeihen eher Fehler, tragen zum positiven Image des Unternehmens bei undsprechen überzeugt Empfehlungen aus. Im Seminar Beschwerdemanagement erhalten Sie Gesprächsstrategien und Empfehlungen für den Umgang mit verärgerten Kunden.
Beschwerdemanagement: Seminar-Inhalte
Warum Beschwerdemanagement?
Besonderheiten der Konflikt-Kommunikation
Stimme, Tonfall, Stimmung bei Beschwerden
Hintergrundwissen: Kommunikationspsychologie
Gesprächstechniken: Aktives Zuhören, effizient Fragen, Ich-Botschaften
Die Wahrnehmung in der Gesprächsführung
Körpersprache – Missverständnisse vermeiden
Die 3 Phasen eines Beschwerdegespräches
Praxis-Schritte zur Gesprächsführung bei Beschwerden
Souveränes Reagieren bei persönlichen Angriffen / Notprogramm
Positive Rhetorik / Gesprächskiller vermeiden
Vielredner unterbrechen und Gespräche taktvoll beenden
Gute Laune auf die Schnelle – Umgang mit Stress
Praxisberatung
Tipps und Tricks für die Praxissituationen der Teilnehmer
Praxisbeispiele der Teilnehmer beim Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
Fragen/Antworten zum richtigen Umgang mit Reklamationen
Haben Sie ausschließlich telefonischen Kundenkontakt, empfehlen wir unser Seminar
Umgang mit Beschwerden am Telefon.
Checklisten und TN-Unterlagen
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