Seminare
Seminare
Office Management: Seminarmarkt.de
 © vege

Office Management: Seminarmarkt.de

Im Unternehmen überblickt das Office Management alle Ebenen und Bereiche des Büros. Gerade diese Position erfordert echtes Allroundtalent mit umfassenden Fähigkeiten und Know-how. Weiterbildungen in den verschiedenen Bereichen des Office Managements schaffen Sicherheit und sorgen für reibungslose Abläufe im Büro.

Was ist Office Management?

Oft wird der Begriff Office Management synonym mit der Sekretariatsarbeit verwendet. Allerdings kann das Office Managemet eher als Weiterentwicklung des Berufs der klassischen Bürokraft gesehen werden. Menschen, die in diesem Feld arbeiten, sollten vielseitig sein und neben Fachkompetenz auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Die Führungskraft wird entlastet, damit sie sich auf Managementaufgaben fokussieren kann. Generell ist der Aufgabenbereich serviceorientiert und variiert je nach Größe, Struktur und Art des Unternehmens.

Welche Aufgaben hat das Office Management?

Die Aufgaben des Office Managements erstrecken sich über mehrere Bereiche. Im Allgemeinen sind das neben der Unterstützung der Führungskraft auch Serviceaufgaben. Dazu zählen der Kontakt mit Kunden und die Sicherstellung reibungsloser Abläufe von Terminen. Konkreter fallen Aufgaben wie Telefonieren, Empfang, Korrespondenz und Archivierung in den Tätigkeitsbereich. Im Vordergrund stehen die Unterstützung des Managements und die Leitung des Büros.

Besondere Anforderungen an das Office Management

In der Funktion als Büroleitung sollte das Office Management eine Vordenkerrolle einnehmen. Neben einem gelassenen Umgang mit stressigen Situationen, ist in diesem Job auch Kreativität gefragt, insbesondere wenn Projektarbeiten unterstützt werden. Häufig gibt es konkrete Anweisungen, allerdings ist auch Eigenständigkeit bei der Arbeit sowie ein Talent für organisatorische Angelegenheiten gefordert. Auch betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse sind von Vorteil, wie sie in einer vorangehenden kaufmännischen Ausbildung oder durch Weiterbildungen in Betriebswirtschaftslehre erworben werden können. Außerdem werden PC-Kenntnisse und das Beherrschen von mindestens einer Fremdsprache wie beispielsweise Englisch erwartet.

Neben Knowhow im jeweiligen Fachbereich sollte Mitarbeiter des Office Managements auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Dazu zählen Teamfähigkeit, Loyalität und Kommunikationsstärke. Oft erfordert dieser Job auch ein hohes Maß an Flexibilität und Souveränität.

Nutzen für Unternehmen

Der Unternehmenserfolg liegt zu einem großen Teil in den Händen der Unternehmensführung. Dabei kommen der Unternehmensführung zahlreiche wichtige, oft zeitintensive Aufgaben zu, vor allem dann, wenn sich das Unternehmen in einer Entwicklungs- oder Veränderungsphase befindet. Je nach Größe und Art des Unternehmens kann das Office Management hier durch Assistenz sinnvolle Unterstützung zum Beispiel auch in der Projektarbeit leisten.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 2.510 Schulungen (mit 11.254 Terminen) aus der Rubrik Office-Management mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 07.05.2024- 08.05.2024
  • Brühl
  • 1.570,80 €


In dieser praxisorientierten Fortbildung erhalten Sie als Brandschutzbeauftragte mit Erfahrung die Gelegenheit, mit den Referierenden und anderen teilnehmenden Brandschutzbeauftragten Fragen aus Ihrer täglichen Arbeit und mögliche Lösungen zu besprechen.
Teil des Workshops ist außerdem die Begehung eines interessanten Unternehmens, bei der die Umsetzung des vorbeugenden Brandschutzes und die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr an einem praktischen Beispiel demonstriert werden. Bisher konnten wir folgende Objekte zur Besichtigung anbieten: Privatbrauerei Eichbaum in Mannheim, Bundestag in Berlin, Porsche in Stuttgart, Elbphilharmonie oder Theater am Großmarkt (Harry Potter) in Hamburg, Meyer Werft in Papenburg, Phantasialand in Brühl bei Köln, SIGNAL IDUNA Stadion in Dortmund, CHIO Reitstadion in Aachen und die ehemalige Abtei Michaelsberg in Siegburg (weitere Objektbesichtigungen sind in Planung). Dabei werden Objekte mit unterschiedlichen Gefahrenbereichen begangen, um einen umfassenden Überblick zu vermitteln.
Darüber hinaus erhalten Sie Hintergrundinformationen über die eingesetzten Brandschutzlösungen und die zugrunde liegenden Konzepte – Know-how, von dem Sie auch in Ihrer eigenen Praxis profitieren können.
16 Unterrichtseinheiten bzw. 12 Zeitstunden gemäß IDD

  • 20.06.2024- 21.06.2024
  • Münster
  • 1.368,50 €
1 weiterer Termin

In diesem Seminar werden Ihnen die wichtigsten Argumentationstechniken praxisgerecht dargestellt. Dabei wird sowohl auf die sachliche als auch auf die gefühlsmäßige Seite einer Gesprächssituation eingegangen. Sie erhalten die Gelegenheit, das eigene Argumentationsverhalten zu überprüfen und zu optimieren. Sowohl im Vier-Augen-Gespräch als auch in größeren Diskussionsrunden bedarf es rhetorischer Durchsetzungsstärke und Einfühlungsvermögen, um das Gegenüber von eigenen Interessen und Standpunkten zu überzeugen. Lernen Sie anhand praxisnaher Beispiele überzeugend zu argumentieren und Ihre Ziele zu erreichen.

Webinar

  • 04.07.2024- 05.07.2024
  • online
  • 1.832,60 €
1 weiterer Termin

Die Alpha-Tiere haben sich mal wieder in ein Thema verbissen und kein anderer kommt zu Wort? Das Meeting läuft aus dem Ruder und Sie sollten es in 10 Minuten mit einem Ergebnis beenden? Jeder erwartet, dass Sie als Führungskraft bei Auseinandersetzungen neutral und souverän bleiben? In unserem Moderations-Bootcamp trainieren Sie, Fallstricke rechtzeitig zu erkennen, unterschiedliche Sichtweisen, ohne Partei zu ergreifen, abzugleichen und lösungsfokussiert zu bleiben. Lernen Sie, wie Sie in Ihrer Moderationsrolle so sicher werden, dass Sie die Gruppendynamik steuern, den Zeitrahmen halten und Meetings zu nachhaltig tragenden Ergebnissen leiten. Konkrete Tipps für die souveräne Moderation im anspruchsvollen Online-Meeting runden dieses Bootcamp ab.

Webinar

  • 22.04.2024- 03.05.2024
  • online
  • 2.975,00 €
1 weiterer Termin

Optimieren Sie die Leistung Ihrer Produktions- und Fertigungsabteilungen

Effizienz steigern und Innovationen vorantreiben mit REFA-Methoden und dem LEAN-Ansatz. Möchten Sie neue Standards setzen und kontinuierlich an der Verbesserung Ihrer Prozesse arbeiten? Mit den seit 100 Jahren bewährten REFA-Methoden und den Prinzipien des LEAN-Ansatzes ist genau das möglich.

Erfahren Sie, wie Sie mit effektiven REFA-Techniken Arbeitsabläufe analysieren und nach deren Auswertung mittels LEAN und REFA Methoden unterschiedlich optimieren, um Verschwendung zu reduzieren, Effizienz zu steigern und kontinuierliche Verbesserung zu etablieren.

Unser spezialisiertes Schulungsprogramm richtet sich an Einzelpersonen und/oder an Unternehmen, die ihre Mitarbeiter qualifizieren möchten.

Tutorial

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • 82,11 €


Wohnungsabnahmen führen immer wieder zu Problemen: Die Abdeckungen der Steckdosen fehlen und mehrere Fliesen sind gebrochen. Die bisherige Mieterin behauptet, dies sei bereits beim Einzug so gewesen. Leider sind die Angaben im Übergabeprotokoll sehr ungenau.

Um Streit zu meiden, sollten Wohnungsabnahmen gut vorbereitet und sorgfältig durchgeführt werden. Lernen Sie von Rechtsanwalt Detlef Wendt, wie Sie Protokolle sinnvoll ausfüllen, wann bei versteckten Mängeln noch Ansprüche gegen Mieter:innen bestehen und was mit zurückgelassenen Einrichtungen zu tun ist. Im Anschluss an dieses digitale Lern-Event wissen Sie außerdem, welche Rechte bei baulichen Veränderungen durch Mieter:innen bestehen.

  • 01.11.2024- 03.11.2024
  • Rehburg-Loccum
  • 295,00 €


Ich gestehe ich brauche Geschichten, um die Welt zu verstehen.“

Siegfried Lenz, dt. Schriftsteller, 1926-2014

Die Welt ist voller Geschichten, die erzählt werden wollen. Seien es eigene Erlebnisse oder erdachte Geschichten. An diesem Wochenende nehmen wir uns Zeit, um zu Schreiben. Zeit, die im Alltag oftmals abhandenkommt. In einer entspannten Atmosphäre erhalten Sie Impulse, die Sie in den Schreib-Flow bringen.

Wenn Sie Spaß am Schreiben haben, sind Sie in diesem Seminar genau richtig. Egal, ob Sie für sich Neuland entdecken wollen oder die Welt der Worte längst für sich erobert haben.

Einen Schreibblock und einen Stift – mehr braucht es nicht, um Ihre persönliche Schreib-Reise an diesem Wochenende zu starten.

  • 02.05.2024- 03.05.2024
  • Hamburg
  • 1.368,50 €
4 weitere Termine

Access VBA Programmierung für Fortgeschrittene

  • 16.09.2024- 18.09.2024
  • München
  • 1.535,10 €


AJAX Einführung

Webinar

  • Termin auf Anfrage
  • online
  • 713,82 €
1 weiterer Termin

1. Aufgaben des Einkaufscontrollings

Die Basis des Controllings

> verschiedene Controllingarten

> Kennzahlen – ihre Bewertung und Aussagekraft

> Der Zusammenhang von Budget und Controlling

2. Benchmarking – ein unverzichtbares Instrument des

strategischen Controllings (Demo mit Laptop und Beamer)

> Die erfolgreichsten Controlling – Lösungen im Einkauf

> Datensammlung

> Indikatoren

> Kennzahlen analysieren

> Controlling - Strategie

> Praktisches Vorgehen und Abweichungsmaßnahmen

> Zielfestsetzung

Web Based Training

  • 17.06.2024- 21.06.2024
  • online
  • 6.902,00 €


In diesem Master-Class-Kurs wird das Thema Active Directory-Security ganz zentral in den Focus genommen. Mittlerweile sind diverse Angriffs-Szenarien bekannt (z.B. mimikatz et.al.), diese zielen auf Credential-Thefting oder auf Ransomeware-Implementierung ab. Das Ziel dieses Workshops ist es, diese Szenarien zu verstehen, um diese dann verhindern zu können und eine Active Directory-Implementierung umzusetzen, die diesen Angriffen widersteht und auch gegen zukünftige Angriffe durchgehärtet ist. Das Active Directory sind Ihre Kronjuwelen – ohne Active Directory sind die meisten Firmen-Umgebungen produktiv komplett lahmgelegt. Deswegen: Verstehe, härten und monitoring, damit Sie besser schlafen können.
1 2 3 ... 251

Auf der Suche nach Online-Seminaren?

Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



Experten finden

Auf der Suche nach individueller Weiterbildung? Nicht das passende Seminar gefunden?

Sie haben einen individuellen Weiterbildungsbedarf in Ihrem Unternehmen oder suchen einen Trainer / Coach zur Festanstellung? Sie wünschen sich eine maßgeschneiderte Weiterbildung oder ein Inhouse-Seminar? Dann starten Sie doch einen kostenfreien Suchauftrag unter Seminarmarkt.de/Gesuche.

Seminarwissen

Seminarwissen aus der Infothek

Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha