Office Management: Seminarmarkt.de
Im Unternehmen überblickt das Office Management alle Ebenen und Bereiche des Büros. Gerade diese Position erfordert echtes Allroundtalent mit umfassenden Fähigkeiten und Know-how. Weiterbildungen in den verschiedenen Bereichen des Office Managements schaffen Sicherheit und sorgen für reibungslose Abläufe im Büro.Was ist Office Management?
Oft wird der Begriff Office Management synonym mit der Sekretariatsarbeit verwendet. Allerdings kann das Office Managemet eher als Weiterentwicklung des Berufs der klassischen Bürokraft gesehen werden. Menschen, die in diesem Feld arbeiten, sollten vielseitig sein und neben Fachkompetenz auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Die Führungskraft wird entlastet, damit sie sich auf Managementaufgaben fokussieren kann. Generell ist der Aufgabenbereich serviceorientiert und variiert je nach Größe, Struktur und Art des Unternehmens.Welche Aufgaben hat das Office Management?
Die Aufgaben des Office Managements erstrecken sich über mehrere Bereiche. Im Allgemeinen sind das neben der Unterstützung der Führungskraft auch Serviceaufgaben. Dazu zählen der Kontakt mit Kunden und die Sicherstellung reibungsloser Abläufe von Terminen. Konkreter fallen Aufgaben wie Telefonieren, Empfang, Korrespondenz und Archivierung in den Tätigkeitsbereich. Im Vordergrund stehen die Unterstützung des Managements und die Leitung des Büros.Besondere Anforderungen an das Office Management
In der Funktion als Büroleitung sollte das Office Management eine Vordenkerrolle einnehmen. Neben einem gelassenen Umgang mit stressigen Situationen, ist in diesem Job auch Kreativität gefragt, insbesondere wenn Projektarbeiten unterstützt werden. Häufig gibt es konkrete Anweisungen, allerdings ist auch Eigenständigkeit bei der Arbeit sowie ein Talent für organisatorische Angelegenheiten gefordert. Auch betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse sind von Vorteil, wie sie in einer vorangehenden kaufmännischen Ausbildung oder durch Weiterbildungen in Betriebswirtschaftslehre erworben werden können. Außerdem werden PC-Kenntnisse und das Beherrschen von mindestens einer Fremdsprache wie beispielsweise Englisch erwartet.Neben Knowhow im jeweiligen Fachbereich sollte Mitarbeiter des Office Managements auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Dazu zählen Teamfähigkeit, Loyalität und Kommunikationsstärke. Oft erfordert dieser Job auch ein hohes Maß an Flexibilität und Souveränität.
Nutzen für Unternehmen
Der Unternehmenserfolg liegt zu einem großen Teil in den Händen der Unternehmensführung. Dabei kommen der Unternehmensführung zahlreiche wichtige, oft zeitintensive Aufgaben zu, vor allem dann, wenn sich das Unternehmen in einer Entwicklungs- oder Veränderungsphase befindet. Je nach Größe und Art des Unternehmens kann das Office Management hier durch Assistenz sinnvolle Unterstützung zum Beispiel auch in der Projektarbeit leisten.Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 2.510 Schulungen (mit 11.254 Terminen) aus der Rubrik Office-Management mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Fortbildungsworkshop für Brandschutzbeauftragte: Aus der Praxis für die Praxis
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- Brühl
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Teil des Workshops ist außerdem die Begehung eines interessanten Unternehmens, bei der die Umsetzung des vorbeugenden Brandschutzes und die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr an einem praktischen Beispiel demonstriert werden. Bisher konnten wir folgende Objekte zur Besichtigung anbieten: Privatbrauerei Eichbaum in Mannheim, Bundestag in Berlin, Porsche in Stuttgart, Elbphilharmonie oder Theater am Großmarkt (Harry Potter) in Hamburg, Meyer Werft in Papenburg, Phantasialand in Brühl bei Köln, SIGNAL IDUNA Stadion in Dortmund, CHIO Reitstadion in Aachen und die ehemalige Abtei Michaelsberg in Siegburg (weitere Objektbesichtigungen sind in Planung). Dabei werden Objekte mit unterschiedlichen Gefahrenbereichen begangen, um einen umfassenden Überblick zu vermitteln.
Darüber hinaus erhalten Sie Hintergrundinformationen über die eingesetzten Brandschutzlösungen und die zugrunde liegenden Konzepte – Know-how, von dem Sie auch in Ihrer eigenen Praxis profitieren können.
16 Unterrichtseinheiten bzw. 12 Zeitstunden gemäß IDD
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Webinar
- 04.07.2024- 05.07.2024
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Webinar
Online-Seminar in Englisch: BasicPro Optimize Prozessoptimierer nach REFA und LEAN
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Optimieren Sie die Leistung Ihrer Produktions- und Fertigungsabteilungen
Effizienz steigern und Innovationen vorantreiben mit REFA-Methoden und dem LEAN-Ansatz. Möchten Sie neue Standards setzen und kontinuierlich an der Verbesserung Ihrer Prozesse arbeiten? Mit den seit 100 Jahren bewährten REFA-Methoden und den Prinzipien des LEAN-Ansatzes ist genau das möglich.
Erfahren Sie, wie Sie mit effektiven REFA-Techniken Arbeitsabläufe analysieren und nach deren Auswertung mittels LEAN und REFA Methoden unterschiedlich optimieren, um Verschwendung zu reduzieren, Effizienz zu steigern und kontinuierliche Verbesserung zu etablieren.
Unser spezialisiertes Schulungsprogramm richtet sich an Einzelpersonen und/oder an Unternehmen, die ihre Mitarbeiter qualifizieren möchten.
Tutorial
Wohnungsabnahme und -übergabe – Was ist bei Einzug und Auszug zu beachten?
- Beginn jederzeit möglich
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- 82,11 €
Um Streit zu meiden, sollten Wohnungsabnahmen gut vorbereitet und sorgfältig durchgeführt werden. Lernen Sie von Rechtsanwalt Detlef Wendt, wie Sie Protokolle sinnvoll ausfüllen, wann bei versteckten Mängeln noch Ansprüche gegen Mieter:innen bestehen und was mit zurückgelassenen Einrichtungen zu tun ist. Im Anschluss an dieses digitale Lern-Event wissen Sie außerdem, welche Rechte bei baulichen Veränderungen durch Mieter:innen bestehen.
Schreiblust: Eine kreative Schreibwerkstatt
- 01.11.2024- 03.11.2024
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Ich gestehe ich brauche Geschichten, um die Welt zu verstehen.“
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