Seminare
Seminare

Chancen und Potenziale von Social Media für die öffentliche Hand – Grundlagen & Workshops

Web Based Training - Fortbildungskampagne öffentliches Recht

Strategie | Redaktionsplanung & Content | Storyfaden | Prozesse & Organisation | Quellensammlung | Ziele & Erfolgsmessung | Tools & Datenschutz | Community Management | Krisenkommunikation
Termin Ort Preis*
03.06.2024- 04.06.2024 online 636,65 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Durch den aktuellen Fachkräftemangel und den personellen Nachwuchs sind Organisationen und Einrichtungen der öffentlichen Hand heute mehr denn je auf eine externe Kommunikation auf Social-Media-Kanälen angewiesen. Die Kommunikationspraxis entspricht vielerorts jedoch nicht der grundsätzlich hohen Gewichtung dieser Kanäle.

In diesem Praxisseminar für Teilnehmende mit ersten Social-Media-Erfahrungen lernen Sie, wie Sie eine professionelle Social-Media-Strategie für Ihre externe Kommunikation erarbeiten, wie Sie einen Redaktionsplan erstellen und welchen Content Sie posten sollten. Darüber hinaus erläutern die Referenten, wie Sie verschiedene Abteilungen am Prozess beteiligen können, welche Ziele Sie festsetzen und wie Sie diese messen können. Außerdem erhalten Sie Hinweise zu datenschutzrechtlichen Fragen und eine Auswahl an einsetzbaren Tools. Einen wichtigen Part kommen heutzutage auch dem Community Management sowie der Krisenkommunikation zu. In einer Community werden Follower an die Kanäle gebunden und zur Interaktion animiert. Nicht zuletzt sollten Organisationen der öffentlichen Hand aufgrund der Vielzahl an aktuellen Krisen das nötige Handwerkszeug für eine adäquate und konstruktive Kommunikation in Krisenfällen besitzen. 

Das zweitägige Seminar umfasst Kurzworkshops zu den Bereichen Storytelling, Quellensammlung und erfolgreiche Kommunikation mit der Community. Weiterhin werden die Sammlung und das Clustering von Zielen und die Anforderungen an Tools besprochen. 

Inhaltsübersicht: 

  • Einführung & Strategie
  • Redaktionsplanung & Content 
  • Übung Storyfaden 
  • Prozesse & Organisation 
  • Content discovery 
  • Übung Quellensammlung 
  • Ziele & Erfolgsmessung 
  • Metriken 
  • Sammlung & Clustering der Ziele 
  • Tools & Datenschutz 
  • Sammlung Anforderungen Tool(s) 
  • Community Management 
  • Übung erfolgreiche Kommunikation 
  • Krisenkommunikation

Referenten-Team:

Stefan Evertz
Katja Evertz
elbespace | Raum für Kommunikation

Dauer/zeitlicher Ablauf:
ca. 9 bis 17 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnahme-Zertifikat
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Mikro-, Audio- und Video-Zugang (Zoom)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Online-Praxisseminasr
Material:
digitale Unterlagen, betreuter Chat, Teilnahme-Zertifikat
Zielgruppe:

- Kommunikation 

- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

- Unternehmenskommunikation 

- Online- und Social-Media-Redaktion

- Zentrale Dienste 

- Organisationsentwicklung

- Personalmarketing 

- HR

- Recruiting - uvm.

Seminarkennung:
J.5
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha