Seminare
Login / Registrieren

Change Management – Wie Veränderungsprojekte garantiert gelingen

Seminar - INDIGMA Management Consulting GmbH Stuttgart - München - Lindau a.B.

1995 veröffentliche John P. Kotter seine Studien in denen er aufzeigte, dass 70% aller Veränderungsinitiativen scheitern.

Eine Change Management „Schockwelle“ war ausgelöst und Management von Veränderungsprojekten wurde wichtige Kompetenz in vielen Unternehmen. Man sollte meinen mit Erfolg.

Eine Studie von McKinsey & Company zum gleichen Thema, 13 Jahre später, brachte die Ernüchterung: weiterhin sind nur 30% der Projekte erfolgreich. Nichts dazu gelernt?

Hier können Sie lernen, wie es geht!
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

In diesem sehr persönlichen Training lernen Sie die typischen Herausforderungen in Change-Prozessen zu erkennen und zu lösen. Das INDIGMA-V-Modell  liefert die Planungsgrundlage für den sicheren Methodeneinsatz und erfolgreiche Interventionen. An konkreten Beispielen aus Ihrer Praxis lernen Sie worauf es bei der Entwicklung des passenden Projekt-Designs ankommt. Außerdem trainieren Sie wirkungsvolle Beratungs- und Führungs-Interventionen für Meetings und Workshops, die Ihnen einen angemessenen Umgang mit den Dynamiken in Veränderungsprozessen ermöglichen. So lernen Sie Change-Prozesse reibungsärmer zu gestalten und Ihren Handlungsspielraum zu erweitern.

 

Die wichtigsten Kursinhalte:

  • Das INDIGMA-V-Modell für Change-Projekte
  • Rollen und Aufgaben von Sponsoren und Change-Agents definieren und leben
  • Kritische Erfolgsfaktoren für Change-Erfolg
  • Best-Practise-Beispiele
  • Formen des Widerstands in der Belegschaft
  • Umgang mit Widerstand
  • Erfolgsfaktor Kommunikationskonzept
  • Change professionell vorbereiten
  • Mit der Stakeholderanalyse Chancen und Risiken analysieren
  • Bezug zur Unternehmens-Vision und -Strategie
  • Gestaltung von Kickoff- Meetings und Projekt-Workshops
  • Das passende Change-Design zu Ihrem Praxisbeispiel entwickeln (Fallbeispiel der Teilnehmer)
  • Führung von Gruppenprozessen
  • Change-Marketing
  • Change-Controlling
  • Integrationsmethoden zur nachhaltigen Verankerung des Projekterfolges
  • Tipps und typische Stolpersteine aus der Praxis

 

Die wichtigsten Fragestellungen:

  • Wie gestalte ich ein Change-Projekt?
  • Wie viel Change-Projekte verträgt ein Unternehmen?
  • Wie gehe ich mit Widerständen gegen Veränderung um?
  • Welche Rahmenbedingungen sind notwendig, damit unser Change-Projekt erfolgreich wird?
  • Welche Change-Modelle gibt es?
  • Welche psychologischen Hintergründe sollte ich kennen?
  • Welche Tricks gibt es, um Mitarbeiter zur Veränderung zu bewegen? (Gleich dazu: wir arbeiten nicht mit Tricks - Veränderungsfähigkeit kann man jedoch tatsächlich beeinflussen)

 

Die wichtigsten Lernziele:

  • Sie kennen die wichtigsten Change-Modelle und -Werkzeuge und können diese situationsgerecht einsetzen
  • Sie erhalten einen Überblick über die erfolgskritischen Schritte von Change-Projekten
  • Sie lernen das Projektumfeld in der Planung zu berücksichtigen
  • Sie berücksichtigen und planen den Kommunikationsbedarf angemessen
  • Sie können das Design von Change-Prozessen projektbezogen planen
  • Sie lernen Veränderungen nachhaltig umzusetzen

 

Für Change-Agents, Führungskräfte und interne Berater.

Dauer:
1-2 Tage
Seminarkennung:
PE010
Schlagworte:

Helfen Sie uns Seminarmarkt.de noch besser zu machen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Feedback geben

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier










Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha