Seminare

Coachingkompetenz für Führungskräfte

Seminar - Demos GmbH

Die Führungskraft als Coach hat die systematische Entwicklung ihrer Mitarbeiter zur Aufgabe. Diese sollen so gefördert werden, dass sie ihr ganzes Potenzial in die Arbeit einbringen wollen und können. Gerade im Rahmen permanenter Veränderungsprozesse heißt es für Führungskräfte, ihre Mitarbeiter im Sinne des Coachings zu begleiten, so dass diese zur Zielereichung in hohem Maße kompetent und eigenverantwortlich tätig werden. Coaching ist ziel- und ressourcenorientierte Begleitung "hin zur persönlichen Bestleistung" des Mitarbeiters. Vermittelt wird in diesem Workshop eine systemisch geprägte Betrachtungsweise/Haltung.
Termin Ort Preis*
23.09.2019- 24.09.2019 Frankfurt am Main 1.066,24
18.11.2019- 19.11.2019 Frankfurt am Main 1.332,80 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Der Coach unterstützt ihn bei der Bestimmung klarer Entwicklungsziele, bei der Klärung und Bearbeitung der damit verbundenen Probleme und bei der Lösungsentwicklung. Die Fähigkeit, andere bei der Bewältigung persönlicher Herausforderungen und psychologischer Hürden erfolgreich zu unterstützen, wird niemandem in die Wiege gelegt. In diesem Intensiv-Workshop haben Sie die Möglichkeit, Coaching aus vielfältigen Perspektiven – z. B. als Coach, Coachee und Coach des Coachs – zu erleben, die Theorie in erstes Coaching-Verhalten umzusetzen, Ihre Prozesskompetenz weiter zu entwickeln und bereits hier die Rolle „Führungskraft als Coach“ einzunehmen. Themenüberblick Was ist Coaching? > Der Coaching-Begriff und "Hilfe zur Selbsthilfe" > Einsatzgebiete, Formen, Möglichkeiten und Grenzen Systemische Betrachtungsweise/Haltung > Was beinhaltet die Systemtheorie nach Niklas Luhmann? Bedeutung und Auswirkungen auf die Veränderungsprozesse > Verständnis zentraler Begriffe und Aussagen der Systemtheorie wie: Beobachtung/Selbstbeobachtung, System/Umwelt, Kommunikation, Selbstreferenzialität > Systemische Grundhaltung Die Rolle der Führungskraft als Coach > Selbstverständnis als Coach - eigene Werte und Einstellungen > Abgrenzung des Coachings von anderen Führungsaufgaben und -rollen > Integration des Coachings in die Führungsarbeit Rahmenbedingungen für eine gute Zusammenarbeit > Kompetenzen und Verantwortlichkeiten der Beteiligten > Spielregeln, Vertrauen und Akzeptanz > Ziel- und Ressourcenorientierung im Coaching Phasen des Coachingprozesses > Kommunikation und Meta-Kommunikation, Selbst- und Fremdwahrnehmung > Coachingziele erarbeiten > Potenziale erkennen und fördern Coaching Skills > Fragetechniken und Gestaltung von Feedbackprozessen > Konstruktiver Umgang mit Widerständen > Rahmen, Strukturierung und Steuerung im Coaching > Coachingprozesse vorbereiten und führen > Coaching-Themen: Beispiele und Situationen aus der täglichen Führungsarbeit
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
In unserem Training > steigern Sie Ihre Kompetenz, Mitarbeiter bei Veränderungsprozessen sowie der bei Entwicklung und Umsetzung ihrer Ziele zu begleiten, > erlernen Sie Vorgehensweisen für die einzelnen Phasen des Coachingsprozesses, > lernen Sie Ziele und Methoden des Coachings kennen und Sie werden mit den Phasen des Coachingprozesses vertraut, > reflektieren Sie Ihre Rolle als Führungskraft und Coach, die Abgrenzung der Aufgabenfelder und Führungsrollen und wie Sie Coaching als Führungsinstrument integrieren können, > trainieren Sie, in zielorientierten Coachinggesprächen die richtigen Fragen zu stellen, > reflektieren Sie die verschiedenen Rollen als Führungskraft und Coach, > üben Sie praktisches Werkzeug, mit dem Sie Ihre Mitarbeiter bei der Zielerreichung unterstützen können und haben die Methoden in ersten Coaching-Schritten in praxisnahen Übungen angewandt.
Teilnahmevoraussetzungen:
Unser Training wendet sich an Führungskräfte, die gemeinsam mit ihren Mitarbeitern deren Potenziale weiterentwickeln und dadurch zu einer besseren Zielerreichung gelangen möchten.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Lehrgespräche und Diskussion, Rollentraining mit ausführlichem Feedback, Präsentation, Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Transferhilfen für den Alltag
Zielgruppe:
Führungskräfte, die gemeinsam mit ihren Mitarbeitern deren Potenziale weiterentwickeln und dadurch zu einer besseren Zielerreichung gelangen möchten.
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