Seminare

Das erfolgreiche Reklamationsmanagement - Beschwerden als Chance zur Kundenbindung nutzen

Seminar - INSTATIK GmbH - Der Trainingsspezialist für Präsentation und Verkauf

- Reklamationsgespräche systematisch steuern - Beschwerdesituationen souverän meistern - Reklamationen routiniert entgegennehmen - Der professionelle Umgang mit wütenden Kunden - Mit persönlichen Angriffen souverän umgehen - Empathisches Beschwerdemanagement - Der Umgang mit schwierigen Kunden - Die typischen Fettnäpfchen und Fehler vermeiden - Eskalationen vorbeugen und gegensteuern - Reklamateure systematisch zu treuen Kunden entwickeln
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage 1.779,05 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
- Reklamationsgespräche systematisch steuern
- Emotionale Sicherheit im Reklamationsgespräch erlangen
- Beschwerdesituationen souverän meistern
- Reklamationen routiniert entgegennehmen
- Der professionelle Umgang mit wütenden Kunden
- Mit persönlichen Angriffen souverän umgehen
- Die Kontrolle der eigenen Emotionen
- Schwierige Reklamationssituationen positiv aussteuern
- Überzeugende Rhetorik und Körpersprache im Reklamationsgespräch
- Empathisches Beschwerdemanagement
- Der Umgang mit schwierigen Kunden
- Mehrdimensionale Kommunikationsebenen beachten und nutzen
- Von der Konfrontation zur Kooperation
- Die typischen Fettnäpfchen und Fehler vermeiden
- Eskalationen vorbeugen und gegensteuern
- Vom Blame-Pattern zum Solution-Pattern
- "Nein" sagen können bei unberechtigten Reklamationen
- Vom Reklamationsabwickler zum Manager für Kundenwünsche
- Reklamateure systematisch zu treuen Kunden entwickeln
- Flow-Chart und Checklisten der Reklamationsbearbeitung
- Die Organisation eines professionelles Reklamations-Management-Systems
- Aus Reklamationen systematisch Umsatz generieren
Dauer:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
Kundenzufriedenheit ist die Basis aller Erfolge im geschäftlichen Bereich.
Daher sollte die Zufriedenheit der Kunden nie gefährdet werden. 
Allerdings wird es Fehler und Anlässe für Reklamationen natürlicherweise immer wieder mal geben. 
Dies lässt sich nicht vermeiden. Aber Sie können vermeiden, dass Sie die reklamierenden Kunden verlieren. 
Und nicht nur das: Sie können ein professionelles Reklamationsmanagement sogar systematisch als Instrument der Kundenbindung einsetzen. 
Denn es ist viel leichter, alte Kunden zu halten, als neue Kunden zu gewinnen. 
Somit sind Beschwerden kein Ballast, sondern sie werden sogar zu Chancen für mehr Umsatz und Erfolg. 
Diese Chancen können Sie aber nur dann nutzen, wenn Sie die Kniffe und Techniken des professionellen Reklamationsmanagements kennen und beherrschen. 
Dieses Intensiv-Training befähigt die Teilnehmer, die gefürchteten Gespräche mit reklamierenden Kunden souverän zu managen und routiniert zu meistern. 
Hierzu vermittelt das Training ein effektives Know-How aus spezifischen Techniken und Kniffen aus der Rhetorik, der Verkaufspsychologie und der Kommunikationspsychologie. 
In diesem Training entwickeln und verfeinern die Teilnehmer ein fundiertes Handwerkszeug, mit dem es ihnen leicht fallen wird, Beschwerden souverän zu managen und Reklamationen in ein Instrument der Kundenbindung zu verwandeln.
Teilnahmevoraussetzungen:
Dieses Seminar wird auch als Inhouse-Seminar angeboten. 
Tageshonorar: ab 1495.- Euro zzgl. MWST all inclusive aller Spesen.
Methoden:
- Systematische und sofort umsetzbare Inputs durch den Trainer
- Praxisbezogene Übungen zu den Inhalten
- Videogestützte Analysen und Feedbacks
- Training am eigenen Produkt (falls gewünscht)
- Intensiv-Crash-Kurs


Das Seminar beinhaltet, leistet und trainiert folgende Thematiken:
Reklamationstrainings Reklamationsseminare Reklamationen Reklamieren Reklamationsmanagementtrainings Reklamationsbearbeitung Reklamationsannahme Beschwerdenmanagement Beschwerdemanagementtrainings Beschwerdenbearbeitung Beschwerdebearbeitung Beschwerdenannahme Beschwerdeannahme Verkaufstrainings Verkaufstrainer Verkaufsseminare Verkaufsschulungen Verkaufscoachings Verkäufertrainings Verkäuferseminare Verkäuferschulungen Verkäufercoachings Verkaufen Verkaufspsychologie Verkaufsrhetorik Verkaufsgespräche Verkaufstechniken Verkaufsstrategie Verkaufsförderung Vertriebstrainings Vertriebstrainer Vertriebsseminare Vertriebsschulungen Vertriebscoachings
Zielgruppe:
Alle die mit Reklamationen und Beschwerden konfrontiert werden und dies souverän managen wollen
Seminarkennung:
Reklamationsmanagement

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