Nachhaltige und wirksame Gesprächstechniken - Spielregeln für das Mitarbeitergespräch - Strategien für das Mitarbeitergespräch - Praktische Übungen für Mitarbeitergespräche
Grundlagen zu Mitarbeitergesprächen als explizitem Führungsinstrument – Ziele der Gespräche, Arten, Aufbau, Besonderheiten
Kennenlernen und Üben der notwendigen Gesprächstechniken
Von der Wirkung einer guten Vorbereitung und der Bedeutung der inneren Haltung
Eine angenehme und partnerschaftliche Atmosphäre schaffen
Führung konkret: Aktiv zuhören, die richtigen Fragen stellen, Anerkennung und konstruktive Kritik angemessen einsetzen
Aufgaben, Ziele und „Spielregeln“ vereinbaren
Qualifizierungsbedarf ermitteln und vereinbaren
Widerstand in Gesprächen – offene und verdeckte Konfrontationen – körpersprachliche Signale wahrnehmen und beachten
Konflikte / Klärungsprozesse / Was tun, wenn …?
Transparenz des Gesprächsverlaufs, Ergebnissicherung. Wie geht es weiter?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Kommunikation ist das wichtigste Führungsinstrument. Täglich sprechen Sie als Führungskraft mit Ihren Mitarbeitern, vereinbaren Ziele, geben Informationen, koordinieren Zusammenarbeit, treffen und verkünden Entscheidungen. Darüber hinaus gibt es formale, besonders strukturierte Mitarbeitergespräche zu verschiedenen Anlässen. Sie lernen in diesem Seminar, in einer kompetenten, konsequenten und wertschätzenden Grundhaltung Ihre Führungsaufgabe wahrzunehmen, indem Sie gezielte Gespräche mit den Mitarbeitern durchführen. Sie vermitteln dabei die Interessen des Unternehmens genauso, wie Sie die Bedürfnisse des Mitarbeiters berücksichtigen. In jedem Fall geht es um den direkten Kontakt, der den Mitarbeiter dazu bringt, dass auch bei schwierigen Inhalten die Verbindung zur Führungskraft nicht abreißt und beidseitig Respekt erhalten bleibt.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
keine
Zielgruppe:
Führungskräfte aller Ebenen und Projektleiter ohne disziplinarische Führungsverantwortung, die wirksame Mitarbeitergespräche führen wollen und dazu die entsprechenden Trainingssituationen suchen.
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Wir stellen Ihnen außerdem unsere Ausbildungen für Führungskräfte vor, beschreiben unser digitales Live-Angebot und präsentieren Ihnen unsere Inhouse-Schwerpunkte.
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Die Termine werden laufend aktualisiert.
Fragen Sie unter 04131/22 38 995 nach weiteren Terminen.
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