Seminare

Der Kunde im Fokus

Seminar - EinfachStimmig

Ein Perspektivenwechsel
Kunden sind Ihr Kapital. Nehmen Sie deren Wünsche und Bedürfnisse als Richtschnur. Stimmen Sie Ihre Lösungen auf deren Nutzen ab und vermitteln Sie das im Kontakt von Mensch zu Mensch. Lassen Sie Kunden aktiv und glaubhaft erleben: „Sie liegen uns am Herzen.“ Was Sie gewinnen? Den entscheidenden Wettbewerbsvorteil der Zukunft, begeisterte Kunden, die gerne bleiben und stolze MitarbeiterInnen, die mit Ihnen wachsen!
Termin Ort Preis*
06.06.2019- 07.06.2019 Nürnberg 1.166,20 €
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Kundenorientierung – Grundlagen einer tragfähigen Beziehung

  • Faktoren der Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterung
  • Kundenorientierung beginnt im Unternehmen
    o wer wir sind – win-win für die Kunden und MitarbeiterInnen
    o MitarbeiterInnen als tragende Säulen im Kundenkontakt
    o positiv geht´s besser – die innere Haltung macht den Unterschied
  • die Welt der Kunden verstehen
    o Personas: die typischen Kunden entwickeln und befragen
    o Kundenängste und -bedürfnisse verstehen
  • Chancen, Lösungsideen und Maßnahmen

Vom Kunden her denken – gezielt kommunizieren

  • die eigene Rolle klären
  • verstehen, was Kunden bewegt – Zuhören als Basiskompetenz
  • gezielt Fragen stellen, positive Sprachmuster einsetzen, wertschätzend
    unterbrechen – abgestimmt auf den Unternehmenskontext
  • Unternehmensleistungen darstellen – als Nutzwert für den Kunden

Einwände und Beschwerden als Chance der Kundenbindung

  • Einwände und Beschwerden als Stressmuster verstehen
    o sie sind weder Angriff noch ein „Nein“
  • die eigenen Emotionen regulieren, auch bei Frust, Wut oder Enttäuschung
  • der lösungsorientierte Dialog
  • Gesprächszyklus Beschwerdegespräch
Dauer:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie entdecken Kundenausrichtung als entscheidenden Faktor Ihrer Arbeit,
  • verstehen die eigene positive Haltung zu sich, zur Firma, zum Kunden als Voraussetzung für Ihren Erfolg,
  • können im Gespräch mit Kunden aktiv eine tragfähige Beziehung gestalten,
  • verstehen, Beschwerden und Einwände als Instrumente der Kundenbindung einzusetzen,
  • gewinnen Sicherheit in kundennahen Formulierungen und
  • Sie stärken Ihre Kompetenzen, damit Sie motiviert und erfolgreich die Beziehung zu demjenigen pflegen, der der Sinn und Zweck Ihres Unternehmens ist: zum Kunden.
Methoden:
Übungsintensiver Workshop mit Wissensinput, Selbst- und Gruppenreflexion, Kleingruppenarbeit, Probehandeln, Erfahrungsaustausch, Leitfäden, und Entwicklung von Transferideen
Zielgruppe:
Vertrieb, Kundenservice, Support und alle, die die Beziehung zu ihren Kunden neu beleuchten wollen.
Seminarkennung:
C.01

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