Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Die persönliche Vorbereitung auf den Kundentermin:
- Beziehungskompetenz als Erfolgsfaktor im Verkauf (Psychologie)
- wie wirke ich sympathisch und wecke somit das Vertrauen beim Kunden?
- richtige Selbsteinschätzung (LIFO Methodik)
- Stärken aufbauen und Persönlichkeit entwickeln
- optimales und flexibles Zeit- und Selbstmanagement
- strukturiertes Vorgehen
Die professionelle Vorbereitung auf den Kundentermin
- gelungener Anruf beim Entscheider mit gekonnter Terminierung
- Wünsche, Erwartungen und Ziele des Kunden kennen
- was möchte ich durch den Termin erreichen?
Die 4 Phasen des Außendienst Termins:
- Begrüßung
- Gesprächseinstieg
- Dialog mit dem Kunden
- Abschied und nächste Schritte festlegen
Der Kundentermin im Außendienst:
- Persönlichkeit des Kunden erkennen
- Körpersprache, Mimik und Gestik richtig deuten (Psycho-Physiognomik)
- wie präsentiere ich am besten?
- Umgang mit mehreren Entscheidern im Raum
- Frage- und Gesprächstechniken beherrschen
- Aufbau von tragenden Geschäftsbeziehungen
- mögliche Einwände professionell in eine Win-Win Situation wandeln
- sicher verhandeln - wie gehen Sie vor? (Kundenwünsche, Margen, Preis- und Lieferbedingungen, etc.)
- der richtige Umgang mit dem Preis
- die nächsten Schritte festlegen – verbindlich sein und Verbindlichkeit einfordern
- beim Kunden immer ein gutes Gefühl hinterlassen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tages Live Online Seminar jeweils von 08:30 - 12 Uhr und 13 - 15 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
- die passende Verkaufsstrategie für jedes Kundenprofil - Social Selling
- Umsätze durch den gelungenen Beziehungsaufbau vor Ort, am Telefon und im Online-Termin erhöhen
- über den Kundennutzen verkaufen, nicht über den Preis - Value Selling
- mehr sehr gut qualifizierte Termine erreichen und mehr verkaufen
- Kunden auch über digitale Kanäle zum Kauf führen
Teilnahmevoraussetzungen:
Online mit Webcam, Mikrofon und Kopfhörer oder Headset, MS Teams kompatibel
Technische Voraussetzungen:
online am PC, Webcam, Mikrofon, Microsoft Teams oder Alternativen
Lehrgangsverlauf/Methoden:
- LIFO Methodik (die 4 Verhaltensstile) ist ein professionelles Werkzeug, das für das Medium Telefon, E-Mails und im Vor Ort Termin erfolgreich eingesetzt wird.
- Impulse durch die Trainerin
- Praktische Übungen und Rollenspiele aktueller Beispiele aus dem Tagesgeschäft
- Einzel- und Gruppenarbeit der Auszubildenden
- Feedbackrunden
Material:
Ausführliche Unterlagen und ein Zertifikat für jeden Teilnehmer
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus dem Vertrieb und Kundenservice
Seminarkennung:
Kunden & Interessenten am Telefon zum Kauf führen